Webrahmengröße
Moderator: Rolf_McGyver
- teacosy
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 33106
Webrahmengröße
Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir einen Webrahmen zu kaufen und es wird wohl ein Ashford Ridgid Heddle werden. Meine Frage an euch, welche Größe sollte man Nehmen. Kann man auf den 80 cm großen auch ohne Untergestell weben oder wird er zu unhandlich.
es grüßt
teacosy
teacosy
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Re: Webrahmengröße
80cm fände ich schon zu unhandlich. Ist doch recht wuchtig. Ich hab nen 80er Webrahmen. Den wollte ich nicht ohne Untergestell händeln müssen. Geht sicher noch, wenn du ihn auf etwas abstützen kannst. Aber mit Untergestell find ich es wesentlich angenehmer.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Moin, moin!
Ich habe hier irgendwann schon mal gelesen, dass jemand den 80er ohne Untergestell genutzt hat. Ich würde das auf keinen Fall machen wollen. 80 cm sind ja die Webbreite - der ist ingesamt noch breiter und das ist echt größer, als man es sich so vorstellt, vor allem, weil er eben auch recht lang ist. Da tust du dir keinen Gefallen mit.
Liebe Grüße,
Anne
Ich habe hier irgendwann schon mal gelesen, dass jemand den 80er ohne Untergestell genutzt hat. Ich würde das auf keinen Fall machen wollen. 80 cm sind ja die Webbreite - der ist ingesamt noch breiter und das ist echt größer, als man es sich so vorstellt, vor allem, weil er eben auch recht lang ist. Da tust du dir keinen Gefallen mit.
Liebe Grüße,
Anne
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Mein Kircher ist um nen Meter breit, bei 80cm Webbreite. Du hast dann also doch nen guten Quadratmeter auf dem Schoss.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ich webe gelegentlich mit dem 50-er Knitters Loom ohne Untergestell, obwohl ich es habe.
Mit dem 60er geht das wohl auch noch, aber ab dieser Größe wird es wohl zu unhandlich werden.
Mit dem 60er geht das wohl auch noch, aber ab dieser Größe wird es wohl zu unhandlich werden.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Ich habe den 60cm. Rigid Heddle... der geht gut ohne Untergestell.... den kann man auch mal schnell zur Seite räumen und anlehnen... beim 80cm stell ich mir das schon sperriger vor...
-
- Flocke
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1130
mein 80iger ist auch mit Untergestell, ohne ist wirklich kaum möglich. Mit dem Untergestell stelle ich ihn grad dorthin, wo ich grade arbeiten möchte. Am Tage vors Fenster, am Abend vor den Fernseher. Eine Klemmlampe sorgt für Arbeitslicht. Schmälere Webrahmen gehen sicher auch gut ohne Gestell.
lg, Yllej
lg, Yllej
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Ich hab einen 80ger. Ohne Untergestell.
Man kann ihn so benutzen, aber zum Weben braucht man dann natürlich reichlich Ellbogenfreiheit drumrum. Und einen soliden Tisch zum Anlehnen (der dazu noch breit genug sein muss, damit der Rahmen dort wirklich satt anliegt).
Mit Untergestell ist sicher komfortabler, aber gehen tut es auch ohne.
Viele Grüße
Wiebke
Man kann ihn so benutzen, aber zum Weben braucht man dann natürlich reichlich Ellbogenfreiheit drumrum. Und einen soliden Tisch zum Anlehnen (der dazu noch breit genug sein muss, damit der Rahmen dort wirklich satt anliegt).
Mit Untergestell ist sicher komfortabler, aber gehen tut es auch ohne.
Viele Grüße
Wiebke
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Meine Webrahmen ist auch ein 80 er.
Es geht schon ohne Untergestell, ist aber wie hirngespinnst schreibt halt etwas sperrig.
Irgendwo müssten vom Webertreffen Bilder sein.
Hier Seite 3
Karin
Es geht schon ohne Untergestell, ist aber wie hirngespinnst schreibt halt etwas sperrig.
Irgendwo müssten vom Webertreffen Bilder sein.
Hier Seite 3
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Verdandi
- Vorgarn
- Postleitzahl: 66909
Ich hab nen 80er Kircher und einen kräftigen Tisch. Mit Untergestell wäre es wahrscheinlich bequemer, aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht so sehr, und die Kosten für ein Kircher-Untergestell sind schon sehr hoch (den Rahmen hab ich für 25,- Euro aus ebay-Kleinanzeigen, aber findet mal nur das Untergestell ...)
Wenn ich webe, ist bei uns halt der Couchtisch blockiert, aber das ist kein Problem.
Wenn ich webe, ist bei uns halt der Couchtisch blockiert, aber das ist kein Problem.
Nie wieder wird es heute sein. Nur wenn du ganz in den Augenblick hineingehst, erlebst du die Innenseite des Glücks.
(W. Sprenger)
(W. Sprenger)
- teacosy
- Andenzwirn
Dann danke ich euch ersteinmal für eure Antworten und es wird wohl ein ab 60er werden. Jetzt muss ich nur noch kucken wo ich den bestelle vielleicht hat ja auch jemand einen gebraucht.
es grüßt
teacosy
teacosy
- teacosy
- Andenzwirn
Dann danke ich euch ersteinmal für eure Antworten und es wird wohl ein ab 60er werden. Jetzt muss ich nur noch kucken wo ich den bestelle vielleicht hat ja auch jemand einen gebraucht.
es grüßt
teacosy
teacosy