Alpaka spinnen sieht fluselig aus?
Moderator: Claudi
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
Alpaka spinnen sieht fluselig aus?
Wahrscheinlig eine komische Frage. Ich freue mich heute endlich mal lockerer zu spinnen und einigermaßen gleichmäßig und nun stelle ich fest: das Gesponnene sieht auf der Spule fluselig aus. Also man sieht viele Alpakafaserchen. Das dürfte nicht sein, oder?
Und bitte, nicht lachen oder ähnliches! Vielleicht hat ja jemand die Geduld für solche Fragen? LG
Liv
Und bitte, nicht lachen oder ähnliches! Vielleicht hat ja jemand die Geduld für solche Fragen? LG
Liv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Re: Alpaka spinnen sieht fluselig aus?
Da gibts gar nichts zu lachen 
Dein Alpaka ist herrlich schwarz und wunderschön gesponnen und mein Alpaka sieht auch so stachelig aus.

Dein Alpaka ist herrlich schwarz und wunderschön gesponnen und mein Alpaka sieht auch so stachelig aus.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- stuart63
- Boucle
- Postleitzahl: 1190
Ist fluselig!
Habe es erstmals mit Gotland kardiert und eine Flsuenhysterie weggestellt, nie wieder!
LG Katja

Habe es erstmals mit Gotland kardiert und eine Flsuenhysterie weggestellt, nie wieder!
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Nicht fluselig - flauschig! Das ist schon ok so, je nach Faserbeschaffenheit gibt es halt kein ganz glattes Garn, sondern so einen "Halo", ist bei dem graunen Alpaka das ich gerade spinne auch so!
- Susse
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 18556
Das ist super gesponnen und sicher gibt es nach dem Zwirnen einen Flausch-Effekt. Mir gefällt das sehr gut. 

Liebe Grüße
Susse
Susse
- Scilla
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08237
Es könnte daran liegen, daß schwarzes Alpaka i.d.R. einen höheren Mikron wert hat, ich hab das bei schwarzen und grauen (gemischt aus weiss & schwarz) auch, bei meinem derzeitigen braunen Babyalpaka ist das gar nicht so. Verzwirn es erstmal locker und schau dann an wie es als Garn wirkt.
Lg Scilla
Lg Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
- Spinnwittchen
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 83115
Sieht sehr schön aus! Mein hellbraunes Alpaka ist auch flauschig auf der Spule. 

Liebe Grüße
Christiane
Die mit der Spindel tanzt
Christiane
Die mit der Spindel tanzt

- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Mein Alpaka sieht auch so aus. Hat mich schon zur Verzweiflung getrieben, wo ich mir solche Mühe gebe, es glatt zu verspinnen. Ist mir aber noch bei keiner Faser derart extrem untergekommen. Vom Tragen find ich die Fasern trotzdem sehr angenehm. Pillt aber, da die rausstehenden Faserenden schön filzen. Ich finds bisher nicht so tragisch, da sich die Stellen gut abpflücken lassen.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Es pillt etwas weniger, wenn man den "Strich" beim Stricken beachtet. Dieser Strich ist besonders ausgeprägt, wenn man aus der Falte spinnt. Man fängt mit dem Stricken an dem Ende an, an dem man auch das Spinnen begonnen hat. Nach dem Zwirnen ist das dann außen auf der Spule und ich mache mir dort immer einen Knoten hinein, damit ich beim Knäuelwickeln das richtige Ende erwische.
lG
Tulipan
lG
Tulipan
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Mal Tulipans Theorie aufgreifend ( da sehr gut vorstellbar), spinnst Du aus der Falte?
Ich glaub nämlich es steht weniger ab, wenn man die Faserlänge beim Ausziehen voll ausschöpft und ganz glatt streicht beim zurückgehen der Auszugshand
Karin
Ich glaub nämlich es steht weniger ab, wenn man die Faserlänge beim Ausziehen voll ausschöpft und ganz glatt streicht beim zurückgehen der Auszugshand
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
Danke für eure Ermutigungen!
Und nein, hm, denke nicht aus der Falte gesponnen. (Bin mir jetzt nicht sicher, was das heißt
)
Ich hatte einen Kammzug und habe ihn geteilt, aber extra die Fasern in Länge gelassen, weil man merkt ja schon, wenn man die Fasern in der Hand hat, dass diese lang bleiben sollten. Also nicht wie bei anderen Fasern, z.B. Milchschaf oder Merino. Hoffe, meine Erklärung war verständlich.
LG
Liv
Und nein, hm, denke nicht aus der Falte gesponnen. (Bin mir jetzt nicht sicher, was das heißt

Ich hatte einen Kammzug und habe ihn geteilt, aber extra die Fasern in Länge gelassen, weil man merkt ja schon, wenn man die Fasern in der Hand hat, dass diese lang bleiben sollten. Also nicht wie bei anderen Fasern, z.B. Milchschaf oder Merino. Hoffe, meine Erklärung war verständlich.
LG
Liv
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Schnüff, soo schön flauschelig wird mein Alpaka leider nicht.
Das ist zwar auch ein bissle haarig,
aber bei weitem nicht soo schön.
Das wird bestimmt superkuschelig.
Das ist zwar auch ein bissle haarig,
aber bei weitem nicht soo schön.
Das wird bestimmt superkuschelig.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056
Meins sieht auch so aus und ist nach dem zwirnen und waschen ein superkuscheliges Garn geworden.
LG Lilly
LG Lilly
-
- Flocke
- Postleitzahl: 1130
mein erstes Alpaka war auch so igelig, weich aber eben igelig. Ich habe es dann mit mehr Drall versponnen. Nach dem Zwirnen und Baden ist dann superweich geworden und der Halo ist nur mehr ganz zart. Am Ausgeprätesten war das aber auch beim Schwarzen.
Trotzdem, ein wunderschöbes Garn hast du da auf der Spule
lg, Yllej
Trotzdem, ein wunderschöbes Garn hast du da auf der Spule

lg, Yllej
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 96199
Zum dahinschmelzen schön! Ich liebe Alpaka!!! Habe zwar noch nichts dergleichen versponnen, da ich ja Anfängerin bin, aber es sieht so toll kuschlig aus...Haben will!!
LG Andrea
Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)
Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)