Mottenattacke - Was tun?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Merin
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Mottenattacke - Was tun?

Beitrag von Merin » 28.08.2008, 17:41

Die Überschrift sagt es schon: ich habe akute Mottitis. Die Viecher haben sich sogar anmeiern schon gesponnen Wolle gütlich getan Bild Ich habe schon Neemöl hier stehen und werde die Wolle vorbeugend damit behandeln. Aber wie sollte ich sie dann lagern? Und wie krieg ich vorher die Motten tot?
Zuletzt geändert von Merin am 02.09.2008, 04:33, insgesamt 1-mal geändert.
Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528
Re: Mottenattacke - Was tun?

Beitrag von angi » 28.08.2008, 17:59

einfrieren!

Es sind ja wohl gar nicht die Motten selber, die fressen, sondern deren Larven.....also kannst du nur das was IN der Wolle drin ist durch Einfrieren abtöten.....:-(

Die Motten selber müßtest du ja einfangen zum Killen, oder?

Oh graus.....ich muß selber erst mal nachschauen gehen......

angi
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

Spinning witch

Beitrag von Spinning witch » 28.08.2008, 18:16

Kochen soll noch besser wirken als Einfrieren weil dabei die Eiweisse in den Motton (UND den Eiern UND den Larven gerinnen)

Ich habe keine Ahnung
Wenns nur ein bisserl Wolle ist würd ich das versuchen.
Ansonsten hab ich letzets Jahr 2 Säcke Rohwolle weggeschmissen.

Merin
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Merin » 28.08.2008, 19:20

Leider ist sowohl meine Wolle als auch das fertig gesponnene betroffen. Das fertige Garn ist schon im Tiefkühler.

Die Wolle wollte ich zum Teil einfach färben, dann zum Fixieren kochen, dann müsste das Viehzeugs tot sein. Was mich nur am meisten beschäftigt ist die Frage, wie ich die Wolle dann nach dieser Aktion mottensicher einlagere. Ich gehe einfach davon aus, dass die Motten hier in der Wohnung hausen und ich nie alle Eier, Larven und so erwische....
Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de

Spinning witch

Beitrag von Spinning witch » 28.08.2008, 19:31

Ich lafere meine Kammzüge sichtbar.
Die hängen in bunt an der Wand, nett zu Zöpfen geflochten mit eingesteckten Lavendelsträußchen.
Ich gehe einfach mal davon aus das keine Motto Lust hast sich auf ein so luftiges und helles Fleckchen einzulassen. Davon abgesehen: ich habs vor Augen. Ich glaube ich würde den ersten Motenbiss schon sehen! *grins
Mein Poncho macht Sommerpause in einem offenen Regal so mit Zedernholz dazwischen und wird ab und an hochgenommen und durchgeschüttelt (ein Vorteil von offenen Regalen ich sehe meine Kram und denke daran).
Das einzige was mit ein bißchen Sorgen macht sind Vliese und Rohwollen. Die lagere ich meistens draussen im kalten Schuppen. Auch mit Lavendel und Zedernholz und so............

Seit ich nix mehr wegpacke sondern alles so hell und luftig lagere wies geht hab ich kaum noch Angst vor Motten

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von angi » 28.08.2008, 19:37

...ich denke mit Grausen daran, daß meine fertig gesponnene Wolle (etliche Kilo) in einem Karton verpackzt sind (dunkel!)

Da werde ich wohl mal bei I..A einfliegen müssen, die haben diese stapelbaren milchdurchsichtigen Plastecontainer.....
denke mal das wäre besser, als im dunklen Karton!

angi
liebe Grüße, angi

Merin
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Merin » 28.08.2008, 20:00

Nun meine Wolle lagert in stapelbaren durchsichtigen Plastecontainern aus dem Baumarkt und es hat offenbar gar nichts gebracht! Der untere ist scheinbar mottenfrei, offenbar wurde da der Deckel fest genug drauf gedrückt. Oder die Motten waren schon satt.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 28.08.2008, 21:18

Motten kommen in alles rein was nicht wirklich sicher verschlossen ist.

Gegen Motten hilft:
- Häufiges bewegen der Wolle (wie von Tina mit dem Poncho beschriben)
- helle Lagerung (Motten mögen es dunkel)

Aber in einer Kiste mit genügend Wolle wird es innen hald auch dunkel und man kann die Vliese und Kammzüge ja nicht täglich aufschütteln *seufz*

Mein Mittel:
Ich Packe die Wolle zusammen mit zerdenhiolz oder Lavendel in einen durchsichtigen Vakuum-Kleidersack, sauge da die Luft ab und lagere den so. Zum einen ist der sicher geschlossen, zum andern flach, da entstehen keine dunklen Ritzen und außerdem brauchen auch Motten Luft.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von angi » 28.08.2008, 21:56

...Vakuum-Kleidersack ?
hab ich nich....auch noch nieee gesehen!
hastu büdde mal ein Büldchen...?

angi
liebe Grüße, angi

Merin
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Merin » 29.08.2008, 01:37

ich hatte welche, die hab ich jetzt weggeworfern, weil da Motten drinne waren.... Wie voll machst du die? Und welche hast du?

Ruth
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 41515

Beitrag von Ruth » 29.08.2008, 02:01

Ich hatte mal Motten in ebay-Wolle - ich habe sie portionsweise in die Mikrowelle gepackt. 2 - 3 Minuten Mikrowelle und alle Motten und deren Eier sind gar!
Ich hab allerdings die Chemie-Mikrowelle genommen, da kommen keine Lebensmittel rein. Nur Seife, Farbe oder so. Sie ist für 1,50 Euro über ebay gewesen.
Grüßle,
Ruth

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 29.08.2008, 03:16

Die heissen Space-Maxx.

Bild

Das sind durchsichtige Kunststoffbeutel mit einer Art Zipper oben und einem Ventil aus dem man mit dem Staubsauger die Luft absaugen kann.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Schabernack
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 49525

Beitrag von Schabernack » 29.08.2008, 04:38

Zurzeit hab´ ich auch größere Mengen Wolle gehortet und Motten sind meine Horrorvorstellung Bild !
Gibt es sowas wie die typische Kleidermotte?
Ich habe schon versucht herauszufinden, ob alle Motten oder auch nur bestimmte Arten an die Wolle gehen. Eigentlich will ich hier jetzt nicht jeden Nachtfalter verfolgen, weil ich in ihm einen potentiellen Wollvernichter sehe Bild .
Habt ihr Abbildungen von den Wollschädlingen?

Grüße, Marion
Liebe Grüße, Marion

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 29.08.2008, 05:22

Ja, es gibt unterschiedliche Mottenarten. Gefährlich sind in der Tat die Kleidermotten, die meist "golden" eingefärbt sind. Die Lebensmittelmotten (meist mit dunklen Flügeln) gehen wie der name sagt auf Lebensmittel (Trockennahrung wie Mehl, ...)

CU
Danny

Spinning witch

Beitrag von Spinning witch » 29.08.2008, 14:02

Lebensmittelmotten sind doch auch kleiner oder?
Also falls jemand solche will, die kann ich verschicken *duck
Hab mir letzte Woche wieder welche in meinem Müsli eingekauft *seufz

Dreckszeugs

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“