Koffer - jetzt Woll-Lagerstätte

Handarbeitsgeräte schöner machen.

Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi, Claudi

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 04519

Re: Koffer - jetzt Woll-Lagerstätte

Beitrag von maxundmohrle » 17.09.2012, 18:30

Oh Scilla, das ist eine feine Idee. Ich stand bei uns schon par mal beim Trödler bei solchen Koffern und wollte mir einen kaufen- dachte aber immer: "Wozu?" .
Jetzt weiß Ich es !!! Danke für die gute Idee nun brauch ch nur nocheinen Platz dafür! :))
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 18.09.2012, 12:23

Die Idee, einen alten Koffer als Wollebunker zu nutzen, finde ich klasse! Ich hätte ihn aber glaube ich nicht angestrichen. Ich mag alte Sachen, auch wenn sie etwas abgeschraddelt sind. Mit einem Anstrich hätte ich das Gefühl, dem Teil einfach seine Geschichte zu nehmen.

Aber wie gesagt, die Idee ansich ist super!

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08237

Beitrag von Scilla » 18.09.2012, 12:35

Da ich ja jetzt unter die Kofferfinder und Kofferwegträger gekommen bin, gabs letzte Woche gleich noch einen Nachschlag, den ich Euch nicht vorenthalten will:

Kaum war der erste Koffer trocken, sah ich doch wieder Sperrmüll im Ort stehen und habe da diesen kleinen, vermutlich ein Nähmaschinenkoffer entdeckt und weggeschleppt. Das ist der 4. schöne Fund aus dem Sperrmüll in den letzten Jahren. Leider war das Innenfutter kaputt und iiiiiiiii. Das hab ich rausgerissen und da Greta im Anmarsch war, hab ich gleich Quiltstoff und Zubehör bestellt. Sie brachte mit: den schönen Rosenstoff und Vliesofix, ein Bügelvlies. Wir haben uns das ganze angesehn, den Innenkoffer hab ich gestrichen, weil mein Zartrose auszugehen drohte, hab ich gelb genommen. Außen natürlich wieder die gleiche Farbe wie bei Koffer 1.
Kaum trocken haben wir aus Tonkarton Zuschnitte gefertigt, die genau passten. Auf dem Stoff wurde Vlisofix aufgebügelt und auf das Vlies der Karton geklebt und gebügelt. Die Kanten umgeschlagen und mit Bügeleisen fixiert.
Mit Ponal hab ich alles eingeklebt und übernacht beschwert trocknen lassen. Volá: Im Koffer 2 sind all die kleinen Dinge eingezogen, die man nicht so oft braucht, wegen der Lederschließe. (Stricknadeln, Fettspray...)

Bild

Danke, leibe Getra fürs Material und deine Hilfe!!!

Liebe Grüße Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Scilla » 18.09.2012, 12:40

@ Zilly danke für deine Tipps. Im mom lass ich die Koffer so wie sie sind. Mal sehn wie sich die Farbe im laufe der Zeit verhält. Wenn ich mal mein Spinnzimmer einrichte, werd ich auf die Krakeliertechnik zurückgreifen, weil ich dann bestimmt ein anderes Farbkonzept verfolge.

@ Schlompfine So schön waren die Koffer nicht, um sie im Original zu erhalten. Und da wo die Wolle reinsoll, wollt ich schon einen sauberen Antrich haben.

@ Greta, falls du das liest: Ich blinzle mal mit den Augen und wünsch mir zwei schöne lederne Kofferanhänger aus deiner Produktion. :]

Lg Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

Aus Portugal

greta
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 03042

Beitrag von greta » 18.09.2012, 15:13

Meine liebe Scilla!Diese shabby Lederkofferanhänger sollst du haben.Freue mich das du dich an diese erinnerst.Bis bald und ich freue mich auf unseren nächsten gemeinsamen Flohmarktbesuch.

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 18.09.2012, 16:35

@Scilla: Deine "Koffer-Metamorphosen" sind klasse!!! Besonders die Neugestaltung der Innenverkleidung ist für mich eine tolle "Anleitung" - ich habe da noch den alten Kosmetikkoffer und andere stabile Koffer von meinen Eltern stehen, die jetzt "hier" rufen... :D

Danke für's Zeigen!
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 18.09.2012, 16:41

Ich muß gestehen, gerade deren Schlichtheit außen herum gefällt mir besonders. :O
Innen einfarbig und hell ist auch praktisch. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

lilly 66
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08056

Beitrag von lilly 66 » 19.09.2012, 10:37

Erzählt hast du mir es ja schon. jetzt seh ich sie auch und finde das einfach Klasse. Da ich ja auch gerade ein Zimmer einrichte ( fall´s jemals die Farbe an die Wände kommt) ist das eine feine Idee.
Sieht genial aus .

LG Lilly

Wollmoni
Faden
Faden
Postleitzahl: 53925

Beitrag von Wollmoni » 19.09.2012, 14:18

.......toller TIP und sehr schöne Aufbereitung, ich zähle gerade mal in Gedanken durch, wieviele Koffer ich benötigen würde :rolleyes: um meinen Stash so zu verstauen.

zahlreiche Grüße

Moni
-----------------------------------------------------
http://www.stricken-creativ.de/
http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/

Hexe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 21255

Beitrag von Hexe » 19.09.2012, 15:25

Tolle Sache so ein Koffer!

rigge
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 09618

Beitrag von rigge » 22.09.2012, 13:15

:D super idee

ich habe auch noch 2 Uraltkoffer stehen ;)

Deine 2. Errungenschaft ist kein Nähmaschinenkoffer, sondern vielleicht ein Uralt Schreibmaschinen-Koffer

meine Mutti sagt es könnte auch ein Vertreterköfferchen oder ein Hutkoffer sein :]

mach weiter so :gut:

rigge

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 24.09.2012, 13:43

Als wir spontan zum Trödler fuhren, weil mein Mann seine Zeit vertreiben wollte , bin ich dort etwas gelangweilt rumgestöbert. Viel hatte er nicht der Trödler, aber da--- in einer Ecke lachten mich doch 2 Koffer an :O Hmm den obersten nahm ich zur Seite, war so dunkelbraun wie alle.... aber du hast doch keinen Platz, sagte mein schlechtes Gewissen.... aber der untere blinzelte mich an- nimm mich mit, nimm mich mit ;) . Na was hab ich getan? Dem schlechten Gewissen den Maulkorb verpasst und mitgenommen, für nen Zehner konnte ich nicht widerstehen.: Er WAR SUPER GUT ERHALTEN. Sogar das Hersteller-Kofferschild ist noch dran . Sauber gemacht, ausgeduftet und eingeräumt: Oben werde ich paar Häkchen ran machen für die Stränge und den Koffer dann mitnehmen, wenn ich irgendwo zu einem Event spinnen gehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maxundmohrle am 24.09.2012, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Scilla » 24.09.2012, 14:47

eh der ist ja klasse, das ist ja ein richtiger Überseekoffer mit Holzleisten dran. Das war sein Geld wert. Ich liebe meinen immer mehr, weil man da die Stränge in einer besseren Übersicht drin liegen hat und es ist nicht so ein gewühle wie in einer Plastikkiste.

Wenn ich mal wieder einen sehe, der mir gefällt... ich garantiere für nichts.

@ rigge. Das mit der Schreibmaschine könnte auch sein, unten war ein Holzdingens eingenietet, wo man was verriegeln konnte.

Lg Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

Aus Portugal

ZILLY
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 24975

Beitrag von ZILLY » 24.09.2012, 22:07

Das ist ein Prachtstück - Gratuliere!
winkt ZILLY

„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“

Daphne du Maurier

------------------------------------------------------------
Mein Flickr-Album
Meine Bildergalerie Nr.2: Öl-und Acrylfarben

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 26.09.2012, 14:03

Ich habe auch ein Fundstück vom Flohmarkt.
Vermutlich diente es mal zum Transport von Kamera und Zubehör.
Jetzt jedenfalls darf das Schätzchen ein paar Handspindeln behüten. Tolle Sache für unterwegs - genau richtig für zwei, drei Spindeln, Wolle und etwas Zubehör, Perlen zum Beispiel.

Bild

Bild

Kostenpunkt: 2 Euro.
Es ist auch ein längerer Tragriemen dabei, zum Über-die-Schulter-Hängen.
Das Material ist schönes festes Leder. Ich habe es mit Schuhcreme etwas aufpoliert.

Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Antworten

Zurück zu „optische Aufarbeitung“