Schilfblüten + Schilffärbung
Moderator: Perisnom
- Claudi
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42285
Re: Schilfblüten + Schilffärbung
Also ist es anders, als bisher so vermutet und geschrieben, die aufgeblühten Blüten machen die grünere Farbe...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Mhh bin ich mir nicht sicher. Ich warte nicht, bis die Blüten aufgeblüht sind, ernte fast am ehesten.
Trotzdem sind da bei mir wirklich apfelgrüne/hellgrüne Färbungen bei rausgekommen.
Ich denke es gibt evtl versch. Unterarten.
Bis die Blüten komplett aufgeblüht sind kann ich gar nicht warten, bei uns wird das nämlich gemäht und landwirtschaftlich genutzt.
Karin
Trotzdem sind da bei mir wirklich apfelgrüne/hellgrüne Färbungen bei rausgekommen.
Ich denke es gibt evtl versch. Unterarten.
Bis die Blüten komplett aufgeblüht sind kann ich gar nicht warten, bei uns wird das nämlich gemäht und landwirtschaftlich genutzt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Nakina
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 90587
Ich habe auch noch was schilfgefärbtes vorzuweisen.
Leider wurde meine Färbung damit auch nicht so grün wie erhofft, ich weiß nicht, woran es lag. Es ist eher ein lindgrün geworden.
Eigentlich wollte ich auch so ein schönes leuchtendes grasgrün haben.
Unten sieht man meine Milchschafwolle, oben von links nach rechts Falklandwolle und Merino mit Seide als Kammzug, einen Rest fertiggesponnene Alpakawolle und einen Strang gesponnene Milchschafwolle.
Die rechten Färbungen hatte ich mit Eisensulfat entwickelt.

By nakina at 2012-09-17
Leider wurde meine Färbung damit auch nicht so grün wie erhofft, ich weiß nicht, woran es lag. Es ist eher ein lindgrün geworden.
Eigentlich wollte ich auch so ein schönes leuchtendes grasgrün haben.
Unten sieht man meine Milchschafwolle, oben von links nach rechts Falklandwolle und Merino mit Seide als Kammzug, einen Rest fertiggesponnene Alpakawolle und einen Strang gesponnene Milchschafwolle.
Die rechten Färbungen hatte ich mit Eisensulfat entwickelt.

By nakina at 2012-09-17
Wollige Grüße aus dem Vogtland schickt Silvia
„Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“ (Marcus Aurelius)
http://mondscheinmaschen.blogspot.de/
„Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“ (Marcus Aurelius)
- shorty
- Designergarn
Mir gefällts trotzdem, wann hast Du geerntet?
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Flocke
- Land: Belgien
- Postleitzahl: 3000
ja, deine Farben sind in etwas so wie meine. Ich finde es aber auch schön!
Grüße aus Belgien, Beate
Grüße aus Belgien, Beate
- Nakina
- Dochtgarn
Geerntet habe ich am 26.08., hier das Beweisfoto:

By nakina at 2012-09-17
Gefallen tun mir die Farben auch, aber so ein schönes sattes grün würde ich auch gern mal hinbekommen. Vielleicht lösen wir ja noch das Rätsel, wann und warum Schilfblüten so unterschiedlich färben.

By nakina at 2012-09-17
Gefallen tun mir die Farben auch, aber so ein schönes sattes grün würde ich auch gern mal hinbekommen. Vielleicht lösen wir ja noch das Rätsel, wann und warum Schilfblüten so unterschiedlich färben.
- shorty
- Designergarn
Dank Dir für die Info, meine Ernte liegt jeweils mindestens 1 Monat früher.
Ich glaub einfach , das hat auch mit Standort und Unterart zu tun.
Karin
Ich glaub einfach , das hat auch mit Standort und Unterart zu tun.
Karin
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 10245
Ich habe damals Ende Juli geerntet; das Schilf stand am Fluss. Das wurde neongrün.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Im Süden blüht es ja auch früher.
Es könnte auch am Kochprozess liegen. Letztes Jahr war ich krank geworden und die eingeweichten Blüten standen einige Tage eingeweicht draußen, dafür habe ich keine ganze Stunde ausgekocht.
Es könnte auch am Kochprozess liegen. Letztes Jahr war ich krank geworden und die eingeweichten Blüten standen einige Tage eingeweicht draußen, dafür habe ich keine ganze Stunde ausgekocht.
- shorty
- Designergarn
Was für mich aber eigentlich ein Indiz dafür ist, dass es sich evlt um untersch. Arten handelt.
Denn wir im Süden sind mit der Blüte sonst und der Pflanzenaufzucht hier im Voralpenland eher deutlich später, da bei uns der Winter viel länger dauert.
Karin
Denn wir im Süden sind mit der Blüte sonst und der Pflanzenaufzucht hier im Voralpenland eher deutlich später, da bei uns der Winter viel länger dauert.
Karin
- Nakina
- Dochtgarn
Mein Schilf wuchs auch am Fluß, gekocht habe ich die Schilfblüten eine gute Stunde und dann in der Flotte ohne Schilfblüten so ca. 1 Stunde die Wolle gefärbt.
Geerntet habe ich im Landkreis Elbe/Elster in Brandenburg.
Geerntet habe ich im Landkreis Elbe/Elster in Brandenburg.
-
- Andenzwirn
Das ist hier aber auch ganz unterschiedlich; ich vermute mal es liegt auch am Fluss. Die Schilfe zu Lande waren glaube ich auch erst später dran.shorty hat geschrieben:Was für mich aber eigentlich ein Indiz dafür ist, dass es sich evlt um untersch. Arten handelt.
Denn wir im Süden sind mit der Blüte sosnt und der Pflanzenaufzucht hier im Voralpenland eher deutlich später, da bei uns der Winter viel länger dauert.
Karin
- fernweh
- Vlies
- Postleitzahl: 21259
Also hier im Norden ist es echt später dran. Ich fahre jeden Tag an einem Riesenfeld blühenden Schilfes vorbei und der blüht auch heute - 18.9. - noch immer.
Meine Färbung ist ja recht grün geworden, wobei ich persönlich gerne noch einen leichten gelbstich drin gehabt hätte.
Meine Färbung ist ja recht grün geworden, wobei ich persönlich gerne noch einen leichten gelbstich drin gehabt hätte.
-
- Andenzwirn
Ich wohne auch im Norden 

- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
und ich habe im Norden im Urlaub gesammelt (aber beim Götterbaum haben wir ja auch diese Unterschiede gesehen, daß "mein" Götterbaum so strahlend gelb wird und die anderen so ein wischiwaschigelb hatten)