Orange Seide bleibt orange
Moderator: Perisnom
-
- Flocke
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4020
Orange Seide bleibt orange
Als ich zu spinnen begonnen habe, kauft ich mir 1 kg Seide (man braucht ja Vorräte). Auf dem Bildschirm ein freundliches Orange, in Wirklichkeit schreiend grell. Fürchterlich. Ich bin schon ganz verzweifelt, da ich schon mehrfach versucht habe, dieses orange zu überfärben.
Weder Kool Aid, noch Seidenmalfarben, noch Ashfordfarben haben eine Farbveränderung gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
lg
RutiS
Weder Kool Aid, noch Seidenmalfarben, noch Ashfordfarben haben eine Farbveränderung gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
lg
RutiS
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 6020
Re: Orange Seide bleibt orange
Mit weiss oder schwarz kardieren. Oder so verspinnen, wie sie ist und auf schwarzer oder weisser Kette abweben, weisse Ketten schlucken viel Farbe, schwarze Ketten dunkeln sie ab.
Oder in den Flohmarkt werfen
Oder in den Flohmarkt werfen

Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 53773
Hi,
Vielleicht mit was anderem kardieren? Zur Not verkaufen?
Vielleicht mit was anderem kardieren? Zur Not verkaufen?
viele Grüsse,
Chris
du musst erst als Lurch durch bevor Du ein Frosch wirst
Chris
du musst erst als Lurch durch bevor Du ein Frosch wirst
- Coriander
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 97688
Hast du schon mal versucht das ganze ein bisschen aus zu bleichen und es einfach in die Sonne gelegt?
Wer morgens zerknautscht aufsteht hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.
- ZILLY
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 24975
Bist Du sicher daß es Seide ist?
Denn sie lässt doch sich problemlos umfärben.
Denn sie lässt doch sich problemlos umfärben.
winkt ZILLY
„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“
Daphne du Maurier
------------------------------------------------------------
Mein Flickr-Album
Meine Bildergalerie Nr.2: Öl-und Acrylfarben
„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“
Daphne du Maurier
------------------------------------------------------------
Mein Flickr-Album
Meine Bildergalerie Nr.2: Öl-und Acrylfarben
-
- Flocke
[quote="ZILLY"]Bist Du sicher daß es Seide ist?
Diese Frage stellte ich mir auch schon, weil ich schon oft Seide mit sehr gutem Erfolg umgefärbt habe. Ich hab schon die Rechnung herausgesucht, weil ich den Verkäufer anschreiben will, was er da verkauft hat. Lt. Brandtest könnte es aber schon Seide sein, was weiß den ich........?
lg
RutiS
Diese Frage stellte ich mir auch schon, weil ich schon oft Seide mit sehr gutem Erfolg umgefärbt habe. Ich hab schon die Rechnung herausgesucht, weil ich den Verkäufer anschreiben will, was er da verkauft hat. Lt. Brandtest könnte es aber schon Seide sein, was weiß den ich........?
lg
RutiS
-
- Flocke
Sonnenlicht verändert nichts.Coriander hat geschrieben:Hast du schon mal versucht das ganze ein bisschen aus zu bleichen und es einfach in die Sonne gelegt?
lg
RutiS
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hmm evlt ist die Seide mit irgendwas überzogen, das würde auch erklären, warum sie sich nicht überfärben lässt.
Ich würd sie unterkardieren, glaub ich, auch wenn das viel Menge ist.
Karin
Ich würd sie unterkardieren, glaub ich, auch wenn das viel Menge ist.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Wenn sie komplett durchgefärbt ist kann es sein, daß schlicht keine Bindungsstellen für andere Farbstoffe mehr frei sind. Normalerweise wird grade so viel gefärbt, daß die Farbe eben so aussieht, wie man sie will, aber da ist schon noch gut Platz für mehr (leider dann auch, wenn man gar nicht mehr wollte und mal wieder ne falsche Socke in die Wäsche gerutscht ist). Seide bietet sehr, sehr viele Angriffspunkte für Farbstoffe, auch ein Grund, warum sie Farbe frißt als gäb's kein Morgen mehr, wäre also schon ungewöhnlich, wenn die ganz voll wäre... aber möglich ist es.