Also:
Zuerst mal nachsehen ob Wirtel und Spulscheibe innen wo der Treibriemen läuft den gleichen Durchmesser haben wie Mary schon beschrieben hat (aussen dürfen sie ruhig gleich sein), denn wenn dies der Fall ist ist es ein reines Dekorad und nicht betriebstauglich, denn Flügel und Spule müssen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen, damit es funktioniert. Bei einem spinnbaren Rad sollte das ungefähr so aussehen:
Wenn das passt erst mal alles auseinanderbaubare auseinanderbauen und alle Teile reinigen, evtl. abschmirgeln (z.B. die Spindel) danach neu schmieren und sauber und unverkantet zusammen setzen, evtl. lockere teile neu befestigen, damit nix mehr wackelt. Wenn etwas verklebt ist, hakelt oder nicht richtig gleitet kommt es zu solchen Problemen.
Es kann auch an einem unpassenden Treibriemen liegen, der zu dick, zu dünn, zu glatt, zu lang oder zu kurz ist. In dem Fall den treibriemen evtl. gegen einen anderen austauschen (z.B. gegen eine Paketschnur)
Grundsätzlich gilt: Je strammer der Antriebsriemen desto schneller dreht die Spule, da er dann nicht durchrutscht und diese jede Drehung mitmacht. Lockert man ihn rutscht die Spule etwas durch (daher hat sie auch eine U-förmige Einkerbung die eher zum durchutschen neigt, während der Flügel eine V-förmige hat, die den Treibriemen regelrecht festklemmt (zumindest bei Arbeitsrädern). Je schneller die Spule dreht, desto schneller wickelt sie auf und desto fester zieht das Rad ein, dadurch wird der Faden nicht so lange verdrillt und bekommt weniger Drall.
Der Treibriemen sollte bei mittlerem Stand des Spannungsreglers fest aber nicht auf höchstspannung sitzen, damit in beide Richtungen noch Luft ist. Er sollte gut greifen (nicht zu glatt sein) und sollte nicht zu dick sein, da er sonst nicht richtig in der Führungsrinne der Wirtel/ Spulscheibe liegt sondern nur am Rand auf und nicht zu dünn, da er sonst zu wenig Reibung hat und durchrutscht.
Am besten wäre, wenn Du mal ein Bild von Wirtel und Spulscheibe im Besonderen und vom Rad im allgemeinen einstellen könntest.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.