Nederlandse Bonte

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Schwester_S64
Locke
Locke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 60487

Nederlandse Bonte

Beitrag von Schwester_S64 » 30.08.2012, 18:52

Beyenburgerin schrieb im Faserlexikon
Nederlandse Bonte wird als eigene Rasse geführt. Entgegen meiner ersten Annahme, dass es sich um bunte Milchschafe handelt, sind diese Schafe wohl aus Texelschafen gezüchtet worden. Die Wolle spinnt sich daher wie Texelwolle. Mittlere Stapellänge und leicht auszuziehen. Ich hatte in einem Fasertausch nur noch diese Farbe bekommen, die Schafe sind überwiegend braun weiß gescheckt.

Diese Wolle kann man bei Marianne kaufen.

LG Brigitte
Hallo Brigitte,

wenn die Wolle von Texel kommt ist sie wohl nicht besonders weich, oder? Marianne hat gerade welche und ich überlege, ob ich da mal zuschlagen soll.
Zuletzt geändert von Greifenritter am 18.09.2012, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt da das Lexikon kein Diskusionsbereich ist -> keine Fragen dort
I never go out, without my dragon :-)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399
Re: Nederlandse Bonte

Beitrag von Beyenburgerin » 30.08.2012, 21:00

Diese Wolle ist natürlich nicht so weich wie Merino. Aber gerade bei farbigen Texelabkömmlingen gibt es häufig relativ weiche Wolle. Die ist meistens weicher als weiße Texelwolle.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

festgestrickt
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 64846

Beitrag von festgestrickt » 30.08.2012, 21:07

Ich habe ein bisschen Bonteschafwolle von Marianne mit meinem Schippertje bekommen. Sie spinnt sich sehr schön, aber sonderlich zart ist sie nicht. Eher was für 'ne rustikale Jacke oder auch Stulpen. Ich verspinne zur Zeit Jakobschaf, das sieht ganz ähnlich aus von den Farben, aber es ist wesentlich weicher. Aber dass mein Bonteschaf ziemlich kratzig ist, das kann natürlich auch an diesem einzelnen Schaf liegen. Ich habe ja bisher wirklich von dieser Wolle nur ca. 100 g gesponnen.

LG festgestrickt
Liebe Grüße
Sabine

Schwester_S64
Locke
Locke
Postleitzahl: 60487

Beitrag von Schwester_S64 » 30.08.2012, 21:34

Danke, dann werde ich erstmal die Finger davon lassen und mir vielleicht etwas Merino von hier bestellen:

http://www.wollzentrum.de/rohwolle.php?artikel=45
I never go out, without my dragon :-)

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“