Blaufärbung
Moderator: Perisnom
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04357
Blaufärbung
Nachdem ich lange um meine Merino- Seide herumgeschlichen bin und mir die Filzangst vom Kaschmirschreddern noch im Genick saß, habe ich vorgestern doch in die Farbdosen gegriffen und den Kochtopf angeworfen.
Ich wollte ein nicht vollständig durchgefärbtes, lebendiges Ergebnis in dunkel- jeansigem Blau erreichen und habe alle Ash***Blautöne und Schwarz gemixt.
600g Wolle sind nun getrocknet und frau ist recht zufrieden, denn nixi Filzi.
So richtig fluffig wurde es allerdings erst heute nach dem Trocknen. Die Wolle lässt sich traumhaft verspinnen.
(mehr dazu im blog)
Isch freuuuu misch!!!
Ich wollte ein nicht vollständig durchgefärbtes, lebendiges Ergebnis in dunkel- jeansigem Blau erreichen und habe alle Ash***Blautöne und Schwarz gemixt.
600g Wolle sind nun getrocknet und frau ist recht zufrieden, denn nixi Filzi.
So richtig fluffig wurde es allerdings erst heute nach dem Trocknen. Die Wolle lässt sich traumhaft verspinnen.
(mehr dazu im blog)
Isch freuuuu misch!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 87448
Re: Blaufärbung
ein wunderschönes Traumblau! Brauchst du wirklich alle 6 Zöpfchen 

-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 31134
Sieht toll aus! Winke, winke Rashida
-
- Faden
- Postleitzahl: 96352
Der Strand sieht wunderhübsch aus. Wo hast Du die Merino-Seidenmischung gekauft?
lg Yetti
lg Yetti
-
- Flocke
- Postleitzahl: 04509
Schick Schick Schick! Ist doch eine tolle Farbe geworden 

- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
Danke , danke. Die Wolle musste mir mein Mann als Wiedergutmachung für einen Fotounfall besorgen.
Er hatte einen dicken Strang fluffig weiches Targhee bei einem Fototermin (mein Mann nimmt das Leben durch die Fotolinse wahr...) auf einem Stoppelfeld geschreddert....
Er hatte einen dicken Strang fluffig weiches Targhee bei einem Fototermin (mein Mann nimmt das Leben durch die Fotolinse wahr...) auf einem Stoppelfeld geschreddert....
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 48161
Wunderschöne Farbe. Klasse.
"Er hatte einen dicken Strang fluffig weiches Targhee bei einem Fototermin (mein Mann nimmt das Leben durch die Fotolinse wahr...) auf einem Stoppelfeld geschreddert...."
Wie schafft man den sowas ???
"Er hatte einen dicken Strang fluffig weiches Targhee bei einem Fototermin (mein Mann nimmt das Leben durch die Fotolinse wahr...) auf einem Stoppelfeld geschreddert...."
Wie schafft man den sowas ???
schöne Grüße
Heike
Heike
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
Er hat die gesponnenen Stränge zwischen den Stoppeln drapiert (muss ja kreativ sein ...) und einen Strang (das Opfer) etwas weiter hinten. Beim Fotofieren ging der Gute dann immer weiter rückwärts und muss wohl mehrfach auf dem Strang herumgetrampelt sein.
Offiziell weiß er natürlich überhaupt nicht, wie es dazu kommen konnte. Einer war einfach zerrupft, stellenweise zerrissen und voller Spelzen, Erde und allem möglichen Kleinkram, der sich auch nach mühevollem Puzzeln nicht wieder herauszupfen ließ. Wutentbrannt habe ich dann beim Schreddern den Rest erledigt.....
Jetzt wird er zwar nie mehr Wolle knipsen (ich mach das bei meinem blog eh selber), aber wenn dann so schöne Wiedergutmachwolle dabei herausspringt.... Grins.
LG
Offiziell weiß er natürlich überhaupt nicht, wie es dazu kommen konnte. Einer war einfach zerrupft, stellenweise zerrissen und voller Spelzen, Erde und allem möglichen Kleinkram, der sich auch nach mühevollem Puzzeln nicht wieder herauszupfen ließ. Wutentbrannt habe ich dann beim Schreddern den Rest erledigt.....
Jetzt wird er zwar nie mehr Wolle knipsen (ich mach das bei meinem blog eh selber), aber wenn dann so schöne Wiedergutmachwolle dabei herausspringt.... Grins.
LG
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 48161