Was ist denn hier passiert?
Moderator: Claudi
- UteRobinson
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 98693
Auch wenn ich mich sicher gleich wieder zum Deppen mache, muß ich meine Frage hier doch mal los werden.
Ich habe einen selbstgefärbten Kammzug Merino/Bambus. Warum auch immer ist er plötzlich ganz schön verfilzt. Ich konnte kaum ein Fädchen herausziehen.
Ich habe hier irgendwann einmal gelesen, Kammzug verfilzt- schnell noch mal durch das Kardiertier- und dann geht es wieder...
So habe ich das dann getan. War wohl keine gute Idee.
Kammzug vorher: Das Kardenband (?) von innen sieht ja noch gut aus: von außer nun schon weniger: Das sind nun die Abfälle: Eigentlich kann man die Wolle nicht mehr zum Spinnen verwenden, oder doch, oder für was sonst?
Im Vlies sind nun oder noch tausende kleine Knubbel. Die kann man unmöglich alle raus lesen, denn eigentlich sieht das Vlies aus wie der Abfall.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe einen selbstgefärbten Kammzug Merino/Bambus. Warum auch immer ist er plötzlich ganz schön verfilzt. Ich konnte kaum ein Fädchen herausziehen.
Ich habe hier irgendwann einmal gelesen, Kammzug verfilzt- schnell noch mal durch das Kardiertier- und dann geht es wieder...
So habe ich das dann getan. War wohl keine gute Idee.
Kammzug vorher: Das Kardenband (?) von innen sieht ja noch gut aus: von außer nun schon weniger: Das sind nun die Abfälle: Eigentlich kann man die Wolle nicht mehr zum Spinnen verwenden, oder doch, oder für was sonst?
Im Vlies sind nun oder noch tausende kleine Knubbel. Die kann man unmöglich alle raus lesen, denn eigentlich sieht das Vlies aus wie der Abfall.
Was habe ich falsch gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Re: Was ist denn hier passiert?
Ich hab zwar kein Kardiertier, habe aber mit den Handkarden die Erfahrung gemacht, dass grade sehr lange Fasern wie z.B. Seide dazu neigen, kleine unschöne Knubbelchen zu bilden. Für meine Mischungen bin ich inzwischen dazu übergegangen die langen Fasern zu zerschneiden etwa auf die Länge der kürzeren Fasern.
Das allerdings wird dir jetzt nichts helfen, da wird wahrscheinlich eher sehr viel Geduld beim spinnen benötigt, denn nochmals durchs Kardiertier birgt natürlich die Gefahr, dass es noch mehr Knubbelchen gibt.
Und mal so ne Frage am Rande: Du hast gesagt, du hättest kaum ein Fädchen rauszuppeln können? Aber fürs Kardiertier sollten die Fasern doch gut auseinandergezupft werden? Vllt liegt es daran?
Aber offtopic finde ich die Farbzusammenstellung echt hammer!
Das allerdings wird dir jetzt nichts helfen, da wird wahrscheinlich eher sehr viel Geduld beim spinnen benötigt, denn nochmals durchs Kardiertier birgt natürlich die Gefahr, dass es noch mehr Knubbelchen gibt.
Und mal so ne Frage am Rande: Du hast gesagt, du hättest kaum ein Fädchen rauszuppeln können? Aber fürs Kardiertier sollten die Fasern doch gut auseinandergezupft werden? Vllt liegt es daran?
Aber offtopic finde ich die Farbzusammenstellung echt hammer!
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

- UteRobinson
- Dochtgarn
Wir haben die Fasern unter größter Anstrengung quer durchgerissen und dann erst große Stücke der Länge nach und dann noch klein gerupft - gezogen und dann erst durch die Maschine, weil er so zerfleddert war, dass ich wenigstens ein anständiges Vlies bekomme.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Gingen die Fasern auf die kleine Rolle, wie beim "normalen" kardieren?
Kammzug lassen die meisten Leute nämlich nur auf die große Walze laufen.
Ich kann jetzt nicht aus dem eigenen Nähkästchen plaudern, sondern nur das wiedergeben, was hier immer so gepostet wird.
Kammzug lassen die meisten Leute nämlich nur auf die große Walze laufen.
Ich kann jetzt nicht aus dem eigenen Nähkästchen plaudern, sondern nur das wiedergeben, was hier immer so gepostet wird.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Für mich sehen die Knübbelchen wie eine Mischung aus den verfilzten Fasern und Knötchen aus dem Bambus aus. Raussortieren wird da nicht gehen und noch mal durch das Kardentier wird vermutlich nicht viel bringen, nur noch weiteren Farbenmix...
Schade, der Kammzug hat mir sehr gut gefallen. Beim nächsten Mal vielleicht erst mal in die Länge ziehen, das geht auch bei verfilzten Kammzügen meist ganz gut, und dann ein wenig in die Breite.
Schade, der Kammzug hat mir sehr gut gefallen. Beim nächsten Mal vielleicht erst mal in die Länge ziehen, das geht auch bei verfilzten Kammzügen meist ganz gut, und dann ein wenig in die Breite.
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
-
- Locke
- Postleitzahl: 25746
Kammzug lasse ich immer nur über die grosse Walze laufen, kleine Stücke abzupfen und schön fest halten --> ausbrüsten und dann auf die Walze laufen lassen. Das Ergebnis sind wenige knubbel und alles was knubbelig ist hat man in der Hand --> ab in den Müll 
gruss Zottelmopp

gruss Zottelmopp
Wenn der Tank leer ist,
flieg ich auf meinem Besen heim.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also Kammzüge haben ja im Normalfall recht lange Fasern.
Durch das anfilzen und zerrupfen habt ihr diese vermutlich zerissen.
Sprich die Fasern kürzer gerupft.
Es tut nicht jedem Material gut, oft kardiert zu werden
Ich lasse Kammzüge nur über die große Walze laufen, dann muss man auch für Mischungen nicht schneiden, mach ich nie
Die Faserschlaufen , Häkchen sind aber bei solchen Mischungen was anderes wie die Knubbel bei dem verfilzten Kammzug. Der ist einfach in der Faserstruktur verändert, zerstört durch das Filzen und auseinaderreissen.
Karin
Durch das anfilzen und zerrupfen habt ihr diese vermutlich zerissen.
Sprich die Fasern kürzer gerupft.
Es tut nicht jedem Material gut, oft kardiert zu werden
Ich lasse Kammzüge nur über die große Walze laufen, dann muss man auch für Mischungen nicht schneiden, mach ich nie

Die Faserschlaufen , Häkchen sind aber bei solchen Mischungen was anderes wie die Knubbel bei dem verfilzten Kammzug. Der ist einfach in der Faserstruktur verändert, zerstört durch das Filzen und auseinaderreissen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- ZILLY
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 24975
Kann die Wolle noch für Artyarn verwendet werden ?
Die Farben sind soo schön.
Die Farben sind soo schön.
winkt ZILLY
„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“
Daphne du Maurier
------------------------------------------------------------
Mein Flickr-Album
Meine Bildergalerie Nr.2: Öl-und Acrylfarben
„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“
Daphne du Maurier
------------------------------------------------------------
Mein Flickr-Album
Meine Bildergalerie Nr.2: Öl-und Acrylfarben
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 31134
Knötchen kenne ich eigentlich nur wenn bei der Schur so geschoren wurde, das zu kurze Schnippel drinn sind, und diese dann beim Kadieren Knötchen bilden. Vieleicht hast Du ja doch alles richtig gemacht und es liegt an der Wolle. Schade sieht nämlich toll aus! Winke, winke Rashida
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Nachschnitt bei Kammzug? Sehr unwahrscheinlich 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 55627
Auf dem Schwabsburger Wollefest habe ich eine Frau kennengelernt, die schon sehr lange Wolle verarbeitet und die meinte, man müsse gaaanz laaangsam kardieren, durch das schnelle Kurbeln würden die Knötchen entstehen, weil die Fasern nicht die Möglichkeit hätten sich vorsichtig auseinanderzuziehen sondern sich durch die Geschwindigkeit um die Nädelchen wickeln würden.
Ich selber habe nahezu überhaupt keine Kardiererfahrung, konnte es erst auch nicht so glauben, aber wer weiß... sie macht das ja schon lange genug...
Ich würde jedenfalls auch ein Art-yarn draus machen.
Ich selber habe nahezu überhaupt keine Kardiererfahrung, konnte es erst auch nicht so glauben, aber wer weiß... sie macht das ja schon lange genug...
Ich würde jedenfalls auch ein Art-yarn draus machen.

-
- Rohwolle
Das ist mir auch mal so passiert!
Durch das "Rumliegen" ist mir auch ein Kammzug verfilzt?!
Ich habe ihn dann aber erst mal nur in die Breite aufgeglufft, dann in die Länge verzogen, danch konnte ich ihn verspinnen.
Was mich wohl immer wundert, wie ein Kammzug einfach so verfilzt!
Durch das "Rumliegen" ist mir auch ein Kammzug verfilzt?!
Ich habe ihn dann aber erst mal nur in die Breite aufgeglufft, dann in die Länge verzogen, danch konnte ich ihn verspinnen.
Was mich wohl immer wundert, wie ein Kammzug einfach so verfilzt!
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Meine Theorie zur Knötchenbildung ist ja, dass das vor allem bei einer Mischung von unterschiedlichen Fasern passiert. Eine lange Faser wird von einem Kardierhäkchen gepackt und an einer Menge kurzer Fasern vorbeigezogen, von denen welche an ihr hängenbleiben. Ähnlich wie beim Raffen einer Gardine oder eines Kleidungsstücks. Die kurzen Faserstückchen können Nachschnitt sein, können aber auch aus Mischwolle stammen, wie bei unseren Blackies, oder aus gemischten Fasern, wie bei Ute.
Ich denke, dass man mit erneutem Kämmen (nicht Kardieren!) aus dem Unfall noch einen spinnbaren Anteil an Wolle herausbekommen würde, die Knötchen würden dabei größtenteils im Abfall landen, allerdings würden nachher die Farben ziemlich Ton in Ton vermischt sein, und die verschiedenen Fasersorten (Merino, Viskose) würden sich möglicherweise entmischen und müssten beim Spinnen geschickt wieder zusammengeführt werden. Wie aufwändig das ist und ob es sich lohnt, müsste man ausprobieren.
Beste Grüße -- Thomas
Ich denke, dass man mit erneutem Kämmen (nicht Kardieren!) aus dem Unfall noch einen spinnbaren Anteil an Wolle herausbekommen würde, die Knötchen würden dabei größtenteils im Abfall landen, allerdings würden nachher die Farben ziemlich Ton in Ton vermischt sein, und die verschiedenen Fasersorten (Merino, Viskose) würden sich möglicherweise entmischen und müssten beim Spinnen geschickt wieder zusammengeführt werden. Wie aufwändig das ist und ob es sich lohnt, müsste man ausprobieren.
Beste Grüße -- Thomas
- UteRobinson
- Dochtgarn
Erst mal möchte ich mich bedanken, dass mir so viel "Anteilnahme" zu teil wurde!
Den Kammzug (oder was davon noch übrig war) haben wir auf den kleinen Rollen einziehen lassen und nicht nur auf der großen. Das war wohl schon der erste Fehler.
Dann haben wir ja nur ein Kardiertier mit Motor und das wird dann wohl zu schnell gewesen sein, dass war wohl der zweite Fehler.
Das mit der "Farbmischung" war mir letztlich egal. Der ursprüngliche Kammzug war nach dem "Auseinanderreißen" eh nur noch kleine Fetzen, so dass der Farbverlauf sowieso nicht mehr da war. Eigentlich sollte dann schon ein bunt gemischte Vlies entstehen. Das Rupfen und zupfen hat vielleicht wie Shorty sagt, die Faserstruktur verändert, die Fasern zerrissen. Das war wohl der dritte Fehler.
Die kürzeren Fasern und das "schnelle" Kardieren hat dann sicher für Filz gesorgt, der sich in die Knubbel "umgewandelt" hat oder so ähnlich. Es kamen da sicher viele Faktoren zusammen. Ist aber nun auch kein Drama, aus Fehlern lernt man.
Ob man das Vlies für ArtYarn nehmen kann, keine Ahnung, da bin ich noch absolut blöde. Ich denke aber schon, denn spinnen könnte man es jetzt, nur eben kein glattes Garn mehr, sondern nur mit Knubbel.
Wenn es jemand versuchen möchte, kann er das Vlies gern haben.
Den Kammzug (oder was davon noch übrig war) haben wir auf den kleinen Rollen einziehen lassen und nicht nur auf der großen. Das war wohl schon der erste Fehler.
Dann haben wir ja nur ein Kardiertier mit Motor und das wird dann wohl zu schnell gewesen sein, dass war wohl der zweite Fehler.
Das mit der "Farbmischung" war mir letztlich egal. Der ursprüngliche Kammzug war nach dem "Auseinanderreißen" eh nur noch kleine Fetzen, so dass der Farbverlauf sowieso nicht mehr da war. Eigentlich sollte dann schon ein bunt gemischte Vlies entstehen. Das Rupfen und zupfen hat vielleicht wie Shorty sagt, die Faserstruktur verändert, die Fasern zerrissen. Das war wohl der dritte Fehler.
Die kürzeren Fasern und das "schnelle" Kardieren hat dann sicher für Filz gesorgt, der sich in die Knubbel "umgewandelt" hat oder so ähnlich. Es kamen da sicher viele Faktoren zusammen. Ist aber nun auch kein Drama, aus Fehlern lernt man.
Ob man das Vlies für ArtYarn nehmen kann, keine Ahnung, da bin ich noch absolut blöde. Ich denke aber schon, denn spinnen könnte man es jetzt, nur eben kein glattes Garn mehr, sondern nur mit Knubbel.
Wenn es jemand versuchen möchte, kann er das Vlies gern haben.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 87448
schade das sich die Fehler so summiert haben das man es nicht mehr verspinnen kann. Die Wolle hätte bestimmt super ausgesehen.