ohne die Schnellschusseirichtung wäre der Webstuhl deutlich platzsparender
Wohl wahr. Seufz. 2,60 m breit ist die Schnellschusslade mit ihren Kästen.
Aber ich muss nicht an
beiden Seiten an den Schnellschusskästen vorbeikommen, einer der beiden kann wenige cm von einer Wand entfernt sein, richtig? Karin, das meinst du mit "direkt an der Wand"?
Aber: In Schussrichtung sollte nicht unbedingt eine teuer verglaste Terassentür liegen, auch richtig?
Vorm Webstuhl brauchst du zusätzlich zu der Stellfläche für die Bank nicht viel Platz.
Hmmm, hinter der Bank sollte aber auch nicht gleich die Wand kommen, wenn ich die Choreographie fürs Aufbäumen der Kette richtig verstanden habe? Sinngemäß: "Setzen Sie sich vor dem Webstuhl auf den Boden und halten Sie die beiden Kettgarnstränge mit beiden Händen schön stramm, während der Kettbaumdreher Ihres Vertrauens auf der anderen Seite ..." Klar, während nicht gewebt oder aufgebäumt wird, kann da Verkehrsfläche sein und die Bank ganz an den Webstuhl rangeschoben werden.
Ich kann den Kettbaum an den Webstuhl ranklappen. Hilft mir das, oder muss er bei der Arbeit hinterm Webstuhl in Arbeitsposition sein?
Nebenbei: Wie schwer ist das Trumm eigentlich zusammengebaut? Ich bin zwischendurch ein bisschen am puzzeln und mir scheint (noch), dass der auch zusammengebaut bewegbar sein könnte. Nix im Vergleich mit einem Klavier, bspw.
Beste Grüße -- Thomas