fertig gesponnenen Strang häkeln wie Kammzug
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
fertig gesponnenen Strang häkeln wie Kammzug
Ich habe gestern mal einen Strang so gehäkelt wie einen Kammzug. Sieht eigentlich ganz hübsch aus, auch wenn am Schluß eine Schlaufe übrig bleibt.
Ich muß jetzt mal ausprobieren, ob so gehäkelte Stränge leichter zum Stapeln gehen, als die gedrehten.
Hat das schon wer probiert?
lg Adsharta
Ich muß jetzt mal ausprobieren, ob so gehäkelte Stränge leichter zum Stapeln gehen, als die gedrehten.
Hat das schon wer probiert?
lg Adsharta
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66280
Re: fertig gesponnenen Strang häkeln wie Kammzug
Nein, noch nicht probiert... würde aber gerne ein Foto sehen...

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
So jetzt habe ich schnell ein Foto gemacht. Die Schlaufe stört mich ein wenig. Ist ja eigentlich nur eine Spielerei. Allerdings bei Seide ist es vielleicht gar nicht so schlecht, damit nichts durcheinander gerät.
lg Adsharta
lg Adsharta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TanteEmm
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76187
Das sieht wirklich hübsch aus! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
Ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht bezüglich Stapeln gespannt. Auf den ersten Blick würde ich ja sagen, dass die länglichen Stränge mehr Stapelpotential haben, aber ich lasse mich mal überraschen!
Ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht bezüglich Stapeln gespannt. Auf den ersten Blick würde ich ja sagen, dass die länglichen Stränge mehr Stapelpotential haben, aber ich lasse mich mal überraschen!
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 6020
So sehen auch Kettzöpfe aus, wenn man sie vom Schärbaum holt.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Vorgarn
Nach dem WollWochenende bei zinnober kann ich nur bestätigen, daß die Stränge lang deutlich weniger Platz einnehmen als die "Schnecken".
In meine Kartons paßten maximal 24 Schnecken, aber 48 gerade Stränge a 120g.....war für mich überzeugend genug.
In meine Kartons paßten maximal 24 Schnecken, aber 48 gerade Stränge a 120g.....war für mich überzeugend genug.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich hab die Stränge auch lieber lang.
Am liebsten die Zöpfe möglichst lang und dünn
Süß ausschauen tun die Schnecken trotzdem
Karin
Am liebsten die Zöpfe möglichst lang und dünn
Süß ausschauen tun die Schnecken trotzdem
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Scilla
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08237
Da werf ich doch gleich mal ein Thema hinterher. Beim letzten Spinntreffen wurde die Frage der Lagerung aufgegriffen. Ein Kunkelweib meinte: Wolle zum Knäul wickeln, weil die Wolle ein Gedächtnis hat (hat ne Kursleiterin ihr gesagt) und andere hängen Stänge frei auf, andere packen in die Kiste.
Was ich sagen kann, habe in meiner Museumsspinnerei offene Stränge gesehen, sehr aufgeflufft, völlig anders als der Rest der Wolle im Strang. Da hab ich gefragt, ist das anders gemacht? Nein, liegt nur daran, weil sie nicht verdrallt lagern.
Ich wickle meine zum Knäul, Etikett drauf, seit neuestem inne Zippertüte (3-6l) vom schwedischen Möbelhaus. Sortenrein, kann man gut stapeln.
Abgesehen davon gefällt mir das mit dem Häkelstrang recht gut.
Lg Scilla
Was ich sagen kann, habe in meiner Museumsspinnerei offene Stränge gesehen, sehr aufgeflufft, völlig anders als der Rest der Wolle im Strang. Da hab ich gefragt, ist das anders gemacht? Nein, liegt nur daran, weil sie nicht verdrallt lagern.
Ich wickle meine zum Knäul, Etikett drauf, seit neuestem inne Zippertüte (3-6l) vom schwedischen Möbelhaus. Sortenrein, kann man gut stapeln.
Abgesehen davon gefällt mir das mit dem Häkelstrang recht gut.
Lg Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
- shorty
- Designergarn
Ich wickle meine Wolle erst kurz vorm verstricken zu Knäuel
Wolle hat schon ein Gedächnis, und zwar Gedächtnis für ausgewogen,quasi Endzustand ,ist Wolle nach dem Entspannungsbad wirklich ausgewogen, ändert sich das auch durch die Lagerung nicht.
Meine Stränge hängen frei in der Wohnung oder gedreht zum Zopf in Gitterkörben mit Banderole.
Ich finde zum Knäuel gewickelt unpraktisch, man fühlt z.B, deutlich weniger wie elastisch ,fluffig Wolle ist.
Knäuel kann man total straff wickeln, da ist jedes Material hart, offen kann man das viel besser beurteilen, find ich.
Zum Drall , dieser ändert sich durch die Lagerung nicht dauerhaft, genausowenig wie durch spannen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass drei unterschiedlich gelagerte Wollen verstrickt und gewaschen nicht mehr voneinader zu unterscheiden sind.
Karin
Wolle hat schon ein Gedächnis, und zwar Gedächtnis für ausgewogen,quasi Endzustand ,ist Wolle nach dem Entspannungsbad wirklich ausgewogen, ändert sich das auch durch die Lagerung nicht.
Meine Stränge hängen frei in der Wohnung oder gedreht zum Zopf in Gitterkörben mit Banderole.
Ich finde zum Knäuel gewickelt unpraktisch, man fühlt z.B, deutlich weniger wie elastisch ,fluffig Wolle ist.
Knäuel kann man total straff wickeln, da ist jedes Material hart, offen kann man das viel besser beurteilen, find ich.
Zum Drall , dieser ändert sich durch die Lagerung nicht dauerhaft, genausowenig wie durch spannen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass drei unterschiedlich gelagerte Wollen verstrickt und gewaschen nicht mehr voneinader zu unterscheiden sind.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 66280
Ich denke auch, daß die Lagerung einfach Geschmackssache ist. Ich lagere alle meine Wolle in Knäueln. Wenn ich "fertige" im Strang kaufe, wird sie sofort ordentlich begrabbscht und dann direkt gewickelt. Selbst gesponnene und fertig verzwirnte wird gewickelt, wenn sie fertig ist: soll sie noch gefärbt werden, wird sie erst danach zum Knäuel gemacht, ist sie verzwirnt fertig, wird sie nach dem Entspannungsbad und trocknen zum Knäuel.
Da ich ja weiß, wie sich die Wolle "offen" anfühlt, ist für mich Knäuel-Lagerung praktischer, da besser stapelbar und platzsparender. Außerdem kann ich immer total spontan was Neues anschlagen.
ich habe alle meine Wolle aber auch seeeeehr diszipliniert in ravelry eingepflegt, zu Hause in Schränken geordnet und deshalb einen seeeehr genauen Überblick, was wo wie liegt... (wäre ich nur in allem so ordentlich
...)
Da ich ja weiß, wie sich die Wolle "offen" anfühlt, ist für mich Knäuel-Lagerung praktischer, da besser stapelbar und platzsparender. Außerdem kann ich immer total spontan was Neues anschlagen.
ich habe alle meine Wolle aber auch seeeeehr diszipliniert in ravelry eingepflegt, zu Hause in Schränken geordnet und deshalb einen seeeehr genauen Überblick, was wo wie liegt... (wäre ich nur in allem so ordentlich

- shorty
- Designergarn
- Schwester_S64
- Locke
- Postleitzahl: 60487
@Shorty
Hast du keine Angst vor Mottenbefall, wenn deine Wolle so frei in der Wohnung hängt?
Hast du keine Angst vor Mottenbefall, wenn deine Wolle so frei in der Wohnung hängt?
I never go out, without my dragon 

- shorty
- Designergarn
Nein überhaupt nicht, denn Motten mögen es dunkel und ruhig.
Frei hängend , immer wieder begrabbelt ist genau das Kontrastprogramm, auch wenns irgendwie seltsam klingt.
Die Gefahr ist weggepackt im dunklen viel größer.
Karin
Frei hängend , immer wieder begrabbelt ist genau das Kontrastprogramm, auch wenns irgendwie seltsam klingt.
Die Gefahr ist weggepackt im dunklen viel größer.
Karin
- Schwester_S64
- Locke
- Postleitzahl: 60487
Ja, das stimmt. Meine sind in durchsichtige Plastikboxen gepackt und werden auch immer mal wieder durchgegrabbelt. Also auch hell gelagert. Hab aber trotzdem vorsichtshalber Mottenpapier mit reingepackt 

I never go out, without my dragon