Lace-Strick-Fragen

Alles zum Thema Stricken mit der Hand und der Maschine.

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
schneeflo
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 7540

Lace-Strick-Fragen

Beitrag von schneeflo » 08.07.2012, 06:57

Hallo!

Ich möcht mein erstes Lacegarn spinnen und dann verstricken und zwar zu diesem Schal: http://www.ravelry.com/patterns/library ... lace-scarf (ich hoffe, ich darf das verlinken, aber es ist ja ein kostenfreier Link).

Jedenfalls hab ich erst jetzt gecheckt, dass der Schal auch gespannt werden muss. Anleitungen dazu hab ich schon genug gefunden. Da ich ihn aber verschenken will, frag ich mich jetzt, ob der dann JEDES Mal nach dem Waschen wieder gespannt werden muss? Oder wie kann die Person ihn dann trocknen???

Und wie dick ist ein Garn zum Lacestricken so maximal???

lg
schneeflo

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 67067

Re: Lace-Strick-Fragen

Beitrag von quilty » 08.07.2012, 07:07

Muss immer nach dem Waschen gespannt werden, sonst hängen die Lochmuster ja nur schapp durch :)
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

schneeflo
Kammzug
Kammzug

Beitrag von schneeflo » 08.07.2012, 08:08

Shit - dh. ich kanns vergessen :( Die beschenkte Person tut sich das sicher net immer an ... - aber danke für die schnelle Antwort ...

Dh. ich kann jetzt ein neues Motiv suchen :(

lg
schneeflo

Woelfin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 48161

Beitrag von Woelfin » 08.07.2012, 08:49

Im Prinzip muss du jedes Lace/Lochmuster nach dem waschen spannen. Aber wie oft wäscht man den so ein Tuch? Da lohnt sich der Aufwand doch.
schöne Grüße
Heike

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 08.07.2012, 09:08

Ich habe einige meiner Tücher nach dem Waschen nicht mehr gespannt. Wenn man sie in feuchtem Zustand geschickt aufhängt, ziehen sie sich von selbst in Form.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 08.07.2012, 09:16

schneeflo hat geschrieben:Und wie dick ist ein Garn zum Lacestricken so maximal???
Normal gilt als Lace, was mindestens 800m Lauflänge einfach verzwirnt hat oder mehr.
Das entspricht (verzwirnt) etwa dem halben Durchmesser von 4fach-Sockengarn.
Das ist schon ziemlich dünn, und es dauert etwas, bis man das kann - halt alles Übungssache, weil es ein Lernprozeß ist.

Dein Ravelry-Beispiel ist aber ungefähr Sockengarnstärke mit 400m/100g, das ist bloß ein Lacemuster, aber nicht auch mit Lace-Garn gestrickt. Und da das Muster nicht sooo kompliziert ist, ist da auch nicht viel zu spannen - Hauptsache, die Löcher werden weit genug aufgezogen beim Trocknen.

Violaknits
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 72762

Beitrag von Violaknits » 08.07.2012, 09:26

Das erste Mal spanne ich mit Stecknadeln.Danaxh nach dem Waschen in Form ziehen und liegend trocknen, ohne Falten. Falls der Schal sehr lang ist kann man ihn sicherlich einmal umklappen.

schneeflo
Kammzug
Kammzug

Beitrag von schneeflo » 08.07.2012, 10:53

Danke für eure Antworten - ihr habt mir Mut gemacht - ich strick den Schal jetzt doch und dann probier ich es einfach aus, wie er sich verhält, wenn man ihr nach dem Waschen nur geschickt zum trocknen auslegt ... im Notfall muss ich ihn halt behalten ;-)

sansi
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 58730

Beitrag von sansi » 08.07.2012, 10:58

schneeflo hat geschrieben:... im Notfall muss ich ihn halt behalten ;-)
Das ist natürlich auch wahnsinnig schrecklich! :totlach:

Allerdings muss ich auch sagen- wie oft wäscht man seine Tücher? Also ich gehe in der Regel so pfleglich damit um, dass das so gut wie nur vorkommt! ;) Und dann kann man die auch ordentlich aufhängen und es passt!
GLG
Sansi

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 08.07.2012, 11:13

Ich wasche meine Tücher auch nur extrem selten. Neulich habe ich aber zwei gewaschen, die beide schon mehrere Jahre alt sind. Es kam nicht nur jede Menge Grau raus, sondern die Tücher waren danach auch merklich weicher.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 08.07.2012, 12:41

da ich meine tücher um den hals und schultern trage und auch an diesen stellen oft schwitze, werden meine tücher mindestens einmal im jahr, nach der wintersession, gewaschen.
bei den meisten spanne ich aber immer, da mir sonst das schöne lochmuster nicht genug rauskommt. :]
als verschenhevoeschlag hätte ich noch : einen gutschein dazu geben für tuchspannen einmal im jahr. ;)
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

schneeflo
Kammzug
Kammzug

Beitrag von schneeflo » 14.08.2012, 20:06

wollt nur melden: ich hab jetzt einen Laceschal gestrickt und gewaschen und einfach am Wäscheständer etwas in Form gezogen trocknen lassen und es ist perfekt geworden - also kann ich ihn guten Gewissens verschenken, weil das kriegen sogar untalentierte Hausfrauen hin ;-)

lg
schneeflo

PS: Foto gibts morgen in meinen fertigen Werken

Antworten

Zurück zu „Stricken“