Indigo Extraktion ... ein Video
Moderator: Perisnom
- Woll-littles
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 58540
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Re: Indigo Extraktion ... ein Video
Wahnsinn, was für eine Arbeit
Die Beine werden wohl länger blau bleiben.

Die Beine werden wohl länger blau bleiben.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- stuart63
- Boucle
- Postleitzahl: 1190
Was gibt der Mann da auch dem Fläschen ins Wasser?
Ich habe so was noch nie gesehen, das würde ich gerne in Deutsch beschrieben hören!
LG Katja
Ich habe so was noch nie gesehen, das würde ich gerne in Deutsch beschrieben hören!
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Vlies
- Postleitzahl: 1180
Wahnsinn, der Aufwand ist ja irre!
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Wort.
- faerberpflanzen
- Vlies
- Postleitzahl: 64807
Re: Indigo Extraktion, ein Video, gesundheitsgefährend
Das gezeigte Verfahren ist nicht nur mühsam sondern für die Arbeiter (Kinder?), die in der Indoxyllösung stehen und durch Treten Sauerstoff zuführen um den Indigo auszufällen, auch gesundheitsschädlich.
Die Engländer, die als Kolonialherren in Indien, das Indigomonopol hatten, scheinen seinerzeit mit dem Verfahren bereits ein wenig fortschrittlicher gewesen zu sein, obwohl auch sie ihre indischen "Sklaven" ebenfalls für den Oxidierungsvorgang in die Indoxylbrühe schickten.
lg
Eberhard

Indigoblock
Die Engländer, die als Kolonialherren in Indien, das Indigomonopol hatten, scheinen seinerzeit mit dem Verfahren bereits ein wenig fortschrittlicher gewesen zu sein, obwohl auch sie ihre indischen "Sklaven" ebenfalls für den Oxidierungsvorgang in die Indoxylbrühe schickten.
lg
Eberhard

Indigoblock
- stuart63
- Boucle
Das habe ich mir gleich gedacht! Darum hätte ich das Video gerne auf Deutsch erklärt gehabt.
Nochmals meine Frage....weiß jemand was der Mann da auch dem Fläschen ins Wasser gegeben hat?
So vorsichtig wie der mit der Dosierung war (nicht mit sich selbst) habe ich da auch an irgendein Gift gedacht.
Ich google einmal, das würde ich jetzt gerne wissen!
Lg Katja
Nochmals meine Frage....weiß jemand was der Mann da auch dem Fläschen ins Wasser gegeben hat?
So vorsichtig wie der mit der Dosierung war (nicht mit sich selbst) habe ich da auch an irgendein Gift gedacht.
Lg Katja
- faerberpflanzen
- Vlies
- Postleitzahl: 64807
Das dürfte schwer festzustellen sein. Dem Umfeld nach dürften Chemikalien unter Umständen zu teuer sein.stuart63 hat geschrieben:Das habe ich mir gleich gedacht! Darum hätte ich das Video gerne auf Deutsch erklärt gehabt.
Lg Katja
Hier geht es um das Ausfällen von Indigo, was ohne jede Chemikalie funktioniert.
Veilleicht könnten es auch Pflanzenextrakte sein, die zugegeben werden.
lg
Eberhard
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich tippe je eher auf Chemikalien, in so gut wie allen "ärmeren" Ländern wird da relativ sorglos mit umgegangen.
Teuer kann ,muss aber gar nicht sein, häufig werden da Industrieabfälle verscherbelt. Der Markt für solche Dinge funktioniert nicht überall so wie hier.
Karin
Teuer kann ,muss aber gar nicht sein, häufig werden da Industrieabfälle verscherbelt. Der Markt für solche Dinge funktioniert nicht überall so wie hier.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- stuart63
- Boucle
Vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Das Internet gibt auf Deutsch nicht wirklich viel her, außer chemische Formeln und die kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Bin halt ein chemisches Antitalent
Es sieht jedenfalls nach tierischer Sklavenarbeit aus!
LG Katja
Das Internet gibt auf Deutsch nicht wirklich viel her, außer chemische Formeln und die kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Bin halt ein chemisches Antitalent

Es sieht jedenfalls nach tierischer Sklavenarbeit aus!
LG Katja
-
- Dochtgarn
Ich habe mir auch ein anderes Video von diesem Einsteller angeschaut. Das ist mit jüngerem Datum. Da wird dann diese Arbeit nicht mehr gezeigt und Englisch erklärt.
Leider verstehe ich das zu wenig, für mich sieht das wie ein Werbefilm aus.
Das Video, was hier eingestellt wurde, finde ich erschreckend.
LG
Liv
Leider verstehe ich das zu wenig, für mich sieht das wie ein Werbefilm aus.
Das Video, was hier eingestellt wurde, finde ich erschreckend.
LG
Liv