Shadow Weave

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Shadow Weave

Beitrag von Klara » 22.06.2012, 21:02

Wie heisst das auf Deutsch? Hat nichts mit Schattendamast zu tun, sondern ist ein "color and weave effect" in Leinwandbindung. So z. B.
shadowweave.jpg
Und weiss jemand, was der Schlüssel zum Verständnis ist? Ich hab' mit WeaveDesign rumgespielt, die Litzenverteilung und Trittverschnürung von Atwater auf Powell umgestellt, insgesamt einen knappen Meter davon gewebt - und ich verstehe absolut nicht, was sich da genau tut. (Aber ich bin begeistert, wie schöne Bilder man mit dem Scanner kriegt).

Ciao, Klara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 29640

Re: Shadow Weave

Beitrag von Sephrenia » 23.06.2012, 10:05

Wow, das sieht umwerfend aus :eek: :eek: :eek: !

Leider habe ich das Prinzip vom "Shadow Weave" auch noch nicht recht verstanden - dabei finde ich die Effekte, die man damit erreichen kann so toll! Wenn du mehr rausfindest, berichte doch bitte mal!

LG Kiki

Wollmoni
Faden
Faden
Postleitzahl: 53925

Beitrag von Wollmoni » 28.06.2012, 12:06

.....also ich habe ein Muster mit der Bezeichnung "Shadow Weave" hier gefunden:

http://www.handweaving.net/PatternDispl ... RNID=61154

Man braucht dafür 8 Schäfte und 8 Tritte, es hat aber nix mit Leinwandbindung zu tun sondern, es wechseln sich Sequenzen ab, in denen der Schuss und dann die Kette dominiert.

In DB Wave kann an das importieren und damit rumspielen ggf. auch Farben einbringen.

zahlreiche Grüße

Moni
-----------------------------------------------------
http://www.stricken-creativ.de/
http://wollmonis-blog.stricken-creativ.de/

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 28.06.2012, 14:06

Das nennt sich aber "shadow crackle star" - und crackle weave ist wieder eine Technik für sich (über die ich noch weniger weiss als über shadow weave). Wobei shadow weave was ganz exotisches zu sein scheint (dabei hatte Handwoven der Technik eines der letzten Hefte gewidment - war bloss leider so wenig hilfreich wie Handwoven eigentlich immer) - nicht nur dass hier niemand was drüber weiss, auf Weaolution kommt auch sehr wenig.

Ciao, Klara

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 29.06.2012, 21:30

Über Schadow Weave gibt's anscheinend keine (bezahlbaren) Informationen - aber anscheinend hat es einige Ähnlichkeiten mit Overshot. Und zu Wellenlinien in Overschot gibt's einen erstklassigen Artikel von Bonnie Inouye in Weavezine (http://www.weavezine.com/content/flowin ... g-overshot).

Ciao, Klara

ulitasloom
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 0

Beitrag von ulitasloom » 21.07.2012, 20:08

Das wichtigsten Grundprinzipien sind der abwechselne Einzug von kontrastreichen Kettgarnen und es wird getreten wie Gezogen. Auch auf vier Schäften kann man den Effekt der varierenden Abgrenzung der Farben zueinander schon erreichen. Ich hab da mal nen bischen Probiert auf meinem Musterwebstuhl, aber da die Sequenzen zum Schaftaushub so kompliziert waren mich nur an was simples gewagt. Werde das Thema aber sicher mit meinem neuen Kontermarsch nochmal in Angriff nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 22.07.2012, 14:09

Getreten wie gezogen muss gar nicht unbedingt sein - zu den obigen Kreisen (auf 4 Schäften gewebt) habe ich auch noch ein Wellenlinien-Muster auf der gleichen Kette, nur anders getreten. Ulitasloom, wie komme ich an deine angehängte Datei? Mit draufklicken geht nichts... Übrigens soll Schadowweave eine der wenigen Techniken sein, wo man auch mit 4 Schäften 4 Blöcke erzielen kann, und wo man 8 Schäfte nicht wirklich vermissen muss (in der Handweaven-Ausgabe zum Thema - ansonsten auch erschreckend uninformativ - waren viele Muster sowohl mit 4 als auch mit 8 Schäften gezeigt - Hauptunterschied ist, dass mit 8 Schäften Diagonallinien glatter werden. Mit ruckeligen Diagonalen kann ich leben...

Ciao, Klara

ulitasloom
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 0

Beitrag von ulitasloom » 22.07.2012, 17:38

Ich versuchs nochmal! Jetzt hats geklappt...

Und hier findest Du drei Artikel zum Thema: http://www.firewatchweavers.com/student ... wweave.htm

Blue
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 45665

Beitrag von Blue » 23.07.2012, 09:49

Danke für die Artikel!

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 33129

Beitrag von Bakerqueen » 23.07.2012, 14:39

Öhm, heißt das Ganze auf Deutsch nicht "Farbverflechtungen"??
lg, Silvia

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 23.07.2012, 14:42

Ja, allerdings unterscheidet man im englischen noch zwischen Color-and-Weave (Farbverflechtung) und eben Shadow Weave, das ist (zumindest im englischsprachigen Raum) noch eine Sonderform der Farbverflechtung. So hab ich das jedenfalls bisher verstanden...

LG Kiki

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 24.07.2012, 12:56

Ich auch - aber frag' mich nicht, wie genau jetzt Shadow Weave eigentlich definiert ist (also was einen Color und Weave-Effekt zum Shadow Weave macht - oder auch nicht...) Ausser, dass Color and Weave mit zwei Schäften geht (Betty Davenport hat einen schönen Sampler in ihrem Rigid Heddle Buch) und man für Shadow Weave mindestens 4 braucht. Ich versteh' Shadow Weave nämlich immer noch nicht (obwohl ich die Artikel schon kannte), aber ich probier's jetzt erst mal mit Overshot - das ist, glaube ich, einfacher zu kapieren.

Ciao, Klara

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 25.07.2012, 23:36

Ich versteh es jetzt so:

Licht und Schatten (Kontrast) bilden waagerecht, senkrecht und diagonal
angeordnete Musterblöcke;
einmal durch die Kette, einmal durch den Schuss.

Je nachdem, wie diese auf dem Webstück angeordnet werden,
bildet sich ein flächiges Muster.
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“