Tracy Eichheim (von Woollydesigns - ich habe Spindeln bestellt, aber die sind noch unterwegs) hat mir gestern geschrieben, wie Häkchen ausgerichtet sein sollen, und mir freundlicherweise erlaubt, die Bilder hier einzustellen. Wer die Bilder weiterverwenden möchte, fragt bitte vorher um Erlaubnis!
Also, das Häkchen soll nicht in der Mitte des Spindelschafts zentriert sein, sondern leicht exzentrisch sitzen, damit der FADEN genau in der Schaftmitte verläuft. Ungefähr so:

Als ich gemeint habe, dass es dann ja eine Rolle spielt, WIE man den Faden ums Häkchen schlingt (falsch rum ist der Faden dann ja erst recht ausserhalb der Mitte), hat Tracy geantwortet, dass bei SEINEN Spindeln die Kerbe so angebracht ist, dass der Faden automatisch von der richtigen Seite ans Häkchen kommt (natürlich nur, wenn man die Kerbe auch benutzt). Das sieht dann so aus:

Mir ist zwar bis jetzt bei den Bosworth und Golding Spindeln nicht aufgefallen, dass der Haken "verbogen" wäre, und ich bin mir auch nicht sicher, ob bei dünnen Fäden das wirklich viel ausmacht - aber ich werd's ja sehen, wenn Tracys Spindeln ankommen. Und behalte es im Hinterkopf zum Spindel-Tunen, wenn ich mit einer mal nicht so zufrieden bin.
Ciao, Klara