Motivation lässt zu wünschen übrig
Moderator: Rolf_McGyver
- festgestrickt
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 64846
Re: Motivation lässt zu wünschen übrig
Na, mal schaun, ob ich noch bis zu meinem Geburtstag warten kann... wäre ja ein prima Geschenk (dauert aber noch bis Ende des Jahres bis dahin, seufz). Nur, welche Breite nimmt man dann bloß??????? Dachte an 60 cm - so als Mittelding! Ist das noch am Tisch zu händeln? (Also ohne Untergestell.)
Gruß, festgestrickt
Gruß, festgestrickt
Liebe Grüße
Sabine
Sabine
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Ja, ist er!
80er schwerlich, aber wir sind schon in einer Fachdiskussion!
LG Katja
80er schwerlich, aber wir sind schon in einer Fachdiskussion!

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Andenzwirn
webrahmen sind wunderbar zum bänderweben.. aber sonst mag ich sie auch nicht so..lieber gleich mit schäften weben auf webstühlen
und du solltest schon fasziniert sein vom weben..mein tip ausstellungen..besuche bücher aus schweden... und väv lesen...wenn das nicht motiviert--dann weiß ich auch nicht...
hier mein kaschmirschal..selbst gefärbt gesponnen und dann zu weichem schal verwebt...kaum musterung
aber einfach mein lieblingsschal zur zeit..gruß wiebke
und du solltest schon fasziniert sein vom weben..mein tip ausstellungen..besuche bücher aus schweden... und väv lesen...wenn das nicht motiviert--dann weiß ich auch nicht...
hier mein kaschmirschal..selbst gefärbt gesponnen und dann zu weichem schal verwebt...kaum musterung
aber einfach mein lieblingsschal zur zeit..gruß wiebke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- festgestrickt
- Vorgarn
- Postleitzahl: 64846
Wenn's dann ernst wird, frage ich nochmal direkt im richtigen Bereich nach!
Danke erstmal!
LG festgestrickt
Danke erstmal!
LG festgestrickt
Liebe Grüße
Sabine
Sabine
- weberin
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 25836
Am besten hilft in der Tat anfangen, denn, es wird von Mal zu mal einfacher mit dem Kette schären, bäumen, einziehen ...
Die Hürde wird von mal zu mal kleiner.
Und am Anfang nicht zu breit machen, damit man gleich ewig Fäden händeln muss. Ein Schal oder schmaler Läufer ist da eine feine Sache.
Viele Grüße,
Ulli
Die Hürde wird von mal zu mal kleiner.
Und am Anfang nicht zu breit machen, damit man gleich ewig Fäden händeln muss. Ein Schal oder schmaler Läufer ist da eine feine Sache.
Viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul
Jean Paul
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Ich würde auch erstmal mit etwas Kleinem anfangen;
wo die Kette nicht allzu breit werden muss.
So in etwa von Gürtel, über schmales Tischband hin zu Schal.
Dann brauchst Du nicht zuviel Zeit für die Vorbereitungen,
wie Rahmen bespannen und so.
Und falls es Dir hilft:
ich oute mich jetzt einfach mal als einer der Weber, die einen richtigen Tritt
zum Anfangen brauchen.
Ich hab nämlich auch nie Lust dazu.....
und es dauert oft viele Tage,
bis ich mich überhaupt mal aufraffe an den Webstuhl oder den Webrahmen zu gehen.
Nur wenn ich dann erstmal begonnen habe,
dann höre ich auch vor lauter Freude am Weben soooo schnell nicht wieder auf
wo die Kette nicht allzu breit werden muss.
So in etwa von Gürtel, über schmales Tischband hin zu Schal.
Dann brauchst Du nicht zuviel Zeit für die Vorbereitungen,
wie Rahmen bespannen und so.
Und falls es Dir hilft:
ich oute mich jetzt einfach mal als einer der Weber, die einen richtigen Tritt
zum Anfangen brauchen.
Ich hab nämlich auch nie Lust dazu.....
und es dauert oft viele Tage,
bis ich mich überhaupt mal aufraffe an den Webstuhl oder den Webrahmen zu gehen.
Nur wenn ich dann erstmal begonnen habe,
dann höre ich auch vor lauter Freude am Weben soooo schnell nicht wieder auf

- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Hier läuft doch unter POWK ein Online Webkurs im Forum und da wurde das vom Kette auf den Rahmen bringen bis zum Weben Schritt für Schritt sehr schön erläutert, da mußt Du gar nicht in Bücher schauen oder sonst was, sondern nur Wolle und den Rahmen nehmen, Dir einen Tritt in die hintersten Teile geben und wenn Du erst mal damit angefangen hast...
Rate mal, woher ich das weiß?
Rate mal, woher ich das weiß?
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
- Farbenfroh
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 34537
Jawohl einfach anfangen, raus mit dem Rahmen und loslegen.
Die oben genannten Videos hatte ich mir schon angeschaut, mag so etwas auch lieber sehen als zu lesen .
Auf alle Fâlle werde ich den Rahmen nicht komplett bespannen sondern nur einen kleinen Teil, ist auch noch ein 80er ohne Untergestell der Marke Kircher.
Immerhin habich das schon mal ausgekundschaftet und ihn auch zusammengebaut.
Also nochmal lieben Dank und ich geb mal mein Bestes, denn eigentlich hab ich mir den Rahmen ja gewünscht.
Lg Gabi
Die oben genannten Videos hatte ich mir schon angeschaut, mag so etwas auch lieber sehen als zu lesen .
Auf alle Fâlle werde ich den Rahmen nicht komplett bespannen sondern nur einen kleinen Teil, ist auch noch ein 80er ohne Untergestell der Marke Kircher.
Immerhin habich das schon mal ausgekundschaftet und ihn auch zusammengebaut.
Also nochmal lieben Dank und ich geb mal mein Bestes, denn eigentlich hab ich mir den Rahmen ja gewünscht.
Lg Gabi
Lg Gabi
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ich hab einen Versuch auf einem Schulwebrahmen hinter mir (*k.tz*) und dann einen 40 cm breiten Kircher-Verschnitt bei ibäh gejagt - der stand ein Jahr lang unbenutzt in der Ecke, weil der auch nicht viel besser aussah als der Schulwebrahmen. Der einzige Unterschied war, wie mir schien, dass da nicht mehr dieses schreckliche Kippdings dran war, sondern ein echter Gatterkamm. Aber weben wollte ich doch, und so habe ich mir auf dem Wollschaf-Treffen einen Ashford Knitter´s Loom gejagt - und ich liebe dieses Teil!! Gut, es ist nicht breit, aber ich habe jetzt die zweite Kette drauf (ganz alleine aufgezogen! - ist gar nicht so schwer mit YouTube-Video-Anleitung und bebilderter Betriebsanleitung!!) und webe so vor mich hin...
Das oben liegende Tuch ist eins der vier Küchentücher, die aus der ersten Kette wurden (Kette aus gekauften Baumwollgarn, das ich sonst zum Brettchenweben hernehme, Schuss aus selbstgesponnenem Hanf). Auf der zweiten Kette verwebe ich gerade Tussahseide und experimentiere mit Lesestab-Muster.
Warum ich das so genau erzähle? Weil DU das AUCH kannst!!!
Hier noch ein (hoffentlich) motivationsförderndes Foto: Übrigens finde ich nicht, dass man einen vielschäftigen Webstuhl braucht. Ist alles unter anderem auch eine Platzfrage...
Das oben liegende Tuch ist eins der vier Küchentücher, die aus der ersten Kette wurden (Kette aus gekauften Baumwollgarn, das ich sonst zum Brettchenweben hernehme, Schuss aus selbstgesponnenem Hanf). Auf der zweiten Kette verwebe ich gerade Tussahseide und experimentiere mit Lesestab-Muster.
Warum ich das so genau erzähle? Weil DU das AUCH kannst!!!
Hier noch ein (hoffentlich) motivationsförderndes Foto: Übrigens finde ich nicht, dass man einen vielschäftigen Webstuhl braucht. Ist alles unter anderem auch eine Platzfrage...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Das sieht sehr motivierend aus, muss ich sagen.
Ich hab ja auch so meine Problemchen beim Weben, was die Motivation betrifft. Seltsam beim Stricken hab ich das weniger, beim Spinnen gar nicht.
Und Webstuhl ist in erster Line ne Platzfrage Wiebke.
Geht einfach bei manchen schlicht ganz und gar nicht.
Karin
Ich hab ja auch so meine Problemchen beim Weben, was die Motivation betrifft. Seltsam beim Stricken hab ich das weniger, beim Spinnen gar nicht.
Und Webstuhl ist in erster Line ne Platzfrage Wiebke.
Geht einfach bei manchen schlicht ganz und gar nicht.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Weben ist vielleicht auch eine Motivationsfrage, weil man die Vorarbeit hat (Kette aubäumen...)
Aber wenn es dann soweit ist und man kann losweben und sieht, wie das Teil wächst, dann mag man nicht mehr aufhören.
Aber wenn es dann soweit ist und man kann losweben und sieht, wie das Teil wächst, dann mag man nicht mehr aufhören.
LG
Astrid
Astrid
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 45665
Astrid : Ja und Nein. Also am Anfang hab ich totale Lust aber 6 Meter sind halt 6 Meter da knickt dann schon mal die Lustkurve ab. Und dann wenn du die geniale Idee hast, ist auf einmal Ende der Kette.
Aber dann hat man halt Lust auf die nächste.
Aber dann hat man halt Lust auf die nächste.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Also mir geht's genau umgekehrt: Projekt planen macht Spass, Kette schären und aufbäumen ist knifflig und interessant, das fertige Teil in der Hand zu halten ist schön - und das Weben dazwischen ist so interessant wie Wände streichen (sprich, gar nicht).Nordpolarbaer hat geschrieben:Weben ist vielleicht auch eine Motivationsfrage, weil man die Vorarbeit hat (Kette aubäumen...)
Ciao, Klara