Ich hatte lange einen Wunsch ...

Alles zum Thema Stricken mit der Hand und der Maschine.

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Hanne
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Re: Ich hatte lange einen Wunsch ...

Beitrag von Hanne » 04.06.2012, 15:55

Ich oute mich mal ich besitze 3 dieser Maschinen und brauche für eine Socke 20 Min. Nummer 4 ist unterwegs aus Schweden , es ist eine schwedische Maschine die ein wenig anders aussieht.Es macht sehr viel Spass mit diesen Teilen zu stricken. Ich stricke Abends beim Fernsehen, meine Socken haben ein doppeltes Bündchen die werden viel lieber gekauft. Für eine Maschine besitze ich einen Compoundzylinder der hat einen kleiner Durchmesser so das ich auch kleine Socken stricken kann.
LG hanne

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 04.06.2012, 16:17

Ach Hanne, Du warst das ... ich wußte, dass hier schon mal jemand was von 20 Min. geschrieben hatte, wußte aber leider nicht mehr, wer :O

Ja, auf eine nordische Maschine hatte ich ja auch schon mal ein Auge geworfen ... die fand ich total spannend ... so völlig offen, keinen schwarzen Korpus ... ich meine, das Gewicht war auch erheblich weniger angegeben, als mein Gustavchen jetzt wiegt :) Aber wie schon weiter vorne geschrieben, der Verkäufer wollte leider nicht nach Deutschland schicken ...

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Hanne
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Hanne » 04.06.2012, 16:38

Man kann sie auf den englischen/amerikanschen Ebay Seiten finden, in den Niederlanden gibt es auch einen Verkäufer der wunderschöne Maschinen hat, super fertig gemacht sehen aus wie neu.................leider hat der seinen Preis.In den Gustav passen auch die Zylinder aus Nee Zeeland von Autoknitter.com .

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 04.06.2012, 16:55

Herzlichen Glückwunsch, das Maschinchen hätte ich auch genommen. Nachdem ich vor vielen Jahren mal eins auf einem Handwerkermarkt in Schweden in Aktion gesehen habe, schmachte ich danach. Hätte ich gewusst, dass es eins in der Nähe gibt ... aber so ist das nun mal ...

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 45259

Beitrag von fischerin » 04.06.2012, 18:30

Ich konnte mich auch ganz schwer entscheiden, eine abzugeben, bei Salü wußte ich halt, dass sie sich seeeehr eine wünscht, und da ich noch ein neues Spinnrad gerade bestellt habe...

Liebe Hanne, die kleine Maschine aus Schweden sieht sooo spannend aus, berichtest Du uns mal davon??

LG Heike

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 04.06.2012, 18:36

fischerin hat geschrieben:Ich konnte mich auch ganz schwer entscheiden, eine abzugeben, bei Salü wußte ich halt, dass sie sich seeeehr eine wünscht, und da ich noch ein neues Spinnrad gerade bestellt habe...
... und ich bin auch überglücklich übers Gustavchen :bussi:

Hanne, ja bitte ... berichte mal über die Nordische ... fände ich auch total spannend :gut: :))

Grüßles
SaLü

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 04.06.2012, 18:39

Klärchen finde ich ja witzig -auch die Namensgebung :gut:
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 04.06.2012, 19:27

Quilty, Klärchen wurde bei uns zu Hause immer die Sonne genannt ... das fand ich schön :)) Eigentlich heißt sie Klara, aber Klärchen ist halt der Kosename, so wie beim Max, der hier immer Mäxchen genannt wird ;)

Grüßles
SaLü

allewetter
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von allewetter » 05.06.2012, 16:42

Ich sehe schon, dass wird hier ein neuer Virus. Sockenstrickmaschine. (Ich habe soooo viel Sockenwolle und zum Verkaufen bin ich wohl nicht geeignet. :O ) Ich verschenke immer alle, aber so schnell, wie das Färben geht, sind die Socken nicht gestrickt.
Ist es okay, wenn ich das hier schreibe und noch was dazu frage? Sag mal, SaLü? :O

LG
Liv

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 05.06.2012, 16:47

Liv, tu Dir keinen Zwang an ... das ist doch toll, wenn gleich wieder jemand infiziert ist :gut: :))

Grüßles
SaLü

allewetter
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von allewetter » 05.06.2012, 16:51

DANKE!

Ich glaube aber, die Leutchen hier sind eher nicht so begeistert, neuer Virus :totlach:

Aber meine Frage, sind diese Maschinen denn extra für Socken? Doch eher so Ringsrum-Strick, also Schal oder oder? Irgendwie habe ich da einen Knoten im Kopf.

LG
Liv

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 05.06.2012, 17:04

Entwickelt worden sind die diversen Maschinchen wohl ursprünglich wirklich für Socken ... aber dann wurde doch schnell mehr daraus. Ich war total erstaunt, was so alles in der Anleitung zu finden war ... von Handschuhen bis hin zum Strampelanzug war einiges dabei.

Mit verschiedenen Cylindern sind ja auch verschiedene Größen machbar ... mit dem Ribber (das ist der gestreifte Deckel im Hintergrund) kann man rechts-links stricken ... und durch das Stilllegen von Maschen sind auch gerade Reihen machbar ... Du siehst, das ist ein feines Maschinchen :))

... aber bei mir ist das bisher graue Theorie. Hier sind andere, die haben ihre Maschinen schon lange 'in Betrieb' ... die wissen ganz sicher mehr ...

Grüßles
SaLü

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 05.06.2012, 17:22

Haben das Maschinchen und du euch schon angefreundet?

Liebe Grüße,

Anne

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 05.06.2012, 17:30

Nein, Anne ... ich muß erstens erstmal umräumen und ein Tischchen bauen, um dem Gustavchen einen schönen, dauerhaften Platz zu schaffen ... ich möchte nicht immer auf und abbauen müssen und zweitens warte ich noch auf Nadeln ... die sind seit gestern aus USA auf dem Weg zu mir :))

Liv, guck ... ich hatte noch ein weiteres Bildchen von der Fischerin ... da sieht man die Aufschrift:

Bild

Der Original Schnellstricker ... es ging also in erster Linie ums schnellere stricken :)

Grüßles
SaLü

Tante Edith sagt, ich solle doch mal mehr auf meine Buchstabentippselei achten, sonst würde man gar nicht verstehen, was ich sagen möchte :O
Zuletzt geändert von SaLue am 05.06.2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 05.06.2012, 17:37

klasse so ein Maschinchen :gut: :gut: :gut:
Ich hätte doch glatt auch Platz für so ein Teil. Da würden die Vorräte mal schrumpfen.
lg simone

Antworten

Zurück zu „Stricken“