ich glaub ich spinne

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
jessy333
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 69181

ich glaub ich spinne

Beitrag von jessy333 » 30.05.2012, 21:59

Hallo,

endlich habe ich mal wieder Zeit für's Forum

Ich habe mir vor genau 4 Wochen ein Louet S10 bei ebay ersteigert.
Ich konnte es kaum erwarten, dass das gelbe Auto endlich bei mir anhält - aber es hielt nicht an.
Der Versand hatte sich ganz schön verzögert.
Und dann das Beste: Der Verkäufer schickt das gute Stück an meine alte Adresse, obwohl ich sie vor Kaufabwicklung geändert hatte :mad:
Gott sei Dank wohnen wir noch in der selben Straße.
Eine Nachbarin hat das Paket entgegengenommen und uns Bescheid gegeben.
Das Spinnrad war wirklich gut verpackt, der Verkäufer hat wohl sämtliche Papierabfälle in den Karton entsorgt
(ich weiß sogar in welchem Baumarkt er seinen Rasendünger kauft :lol: )
Dann die gute Dame aus dem Karton befreit und begutachtet - alles dran, alles fest, alles wie auf den Bildern - prima sie hat die Reise gut überstanden.

Dann die ersten Spinnversuche...
ich kam keinen Meter weit, der Faden wollte sich nicht verdrehen und ist ständig gerissen. :evil: X( :(
nach fünf Minuten hab ich die Wolle in die Ecke gefeuert und das arme Spinnrad zur Strafe ins Schlafzimmer gestellt.

Am nächsten Tag hab ich angefangen Garnreste miteinander zu verzwirnen.
Das lief ganz gut - So haben wir uns ersteinmal aneinander gewöhnt
und nach 2,5 kg Wollrest-Verzwirnen habe ich den nächsten Spinnversuch gestartet - und es funktionierte auf Anhieb!!! :] :] :]
ich musste mich dann bremsen, weil ich nur noch 50g gute Wolle hab
(und meinem Freund soll ich noch das Handspindeln beibringen)
So hab ich nur 20m geschafft und verzwirnt.

Jetzt bin ich grad dabei meine verhunzelte und verfilzte Wolle irgendwie zu retten (auf dem Foto zu sehen)
Das Ergebnis kann man mit viel guten Willen "Effektgarn" nennen, aber verzwirnt müsste sich das einigermaßen ausgleichen.
Ich bin ganz erstaunt, dass ich das mit dem Spinnrad hinbekomme, denn selbst mit der Handspindel ist diese Wolle eine Herausforderung.

Vielleicht hatte ich am Anfang auch nur einen schlechten Tag erwischt.
Das sind Tage, an denen nix geht. Der Faden reißt dann ständig und ich könnte zum Hulk werden...
und am nächsten Tag läuft alles wie geschmiert.
kennt ihr das auch, dass man an manchen Tagen einfach zu doof zum spinnen ist?

LG Jessy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich spinne, kommt wenigstens ein Faden dabei heraus ;-)

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199
Re: ich glaub ich spinne

Beitrag von faserrausch » 30.05.2012, 22:10

Toll, daß Du durchgehalten hast. Bei mir werden immer alle Rädchen ganz zahm, hab's ja schon jung gelernt und irgendwie macht Wolle gerne, was ich will. Daß was nicht geht, kenne ich aber von vielen anderen Bereichen und ist sicher ganz normal.
Wir haben ja schon letztens gewitzelt, daß am besten jedem Neuling eine kurze Botschaft zugeschickt wird : Bremse ganz raus, anfangen zu spinnen, dabei Bremse langsam anziehen, bis es passt (wahrscheinlich hat genau das unsere liebe Handarbeitslehrerin damals uns vorgebetet, wir haben aber endlos das Treten ohne Wolle geübt).
Es brauch einfach auch eine Weile, bis der Fuß von alleine funktioniert. Wenn ich da an's Autofahren lernen denke, da konnte man ja auch nicht alles auf einmal und heute geht es automatisch.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

jessy333
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 69181

Beitrag von jessy333 » 30.05.2012, 22:19

wenigstens ist es ein Spinnrad von der Stange - da weiß man, dass es funktioniert.
Und mit dem Spinnrad wurde schon viel gesponnen
Die metallhaken am Spinnflügel sind auf einer Seite total verschlissen, fast durchgescheuert - der Faden hat sich schon 1 mm tief ins Metall gefressen.
wenn ich das nächste mal im Baumarkt bin bring ich meiner holländischen Dame ein paar neue mit ;-)
Wenn ich spinne, kommt wenigstens ein Faden dabei heraus ;-)

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 30.05.2012, 23:04

DAs ist wirklich ein fleissiges Arbeitstier. Habe ja auch so eines - um die 40 Jahre alt- neulich ist mir sogar eine schwere Leiter auf die Spule geknallt, zum Glück ohne Folgen.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“