Leidiges Thema Navajozwirnen klappt nicht (ungleichmässig)
Moderator: Claudi
- desch
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 13351
Leidiges Thema Navajozwirnen klappt nicht (ungleichmässig)
Ich habe hier einen wunderschönen Regenbogenkammzug versponnen und möchte jetzt gern den Farbverlauf erhalten und dementsprechend muss ich ja nu navajozwirnen. Allerdings hab ich das Problem, wenn ich den Single verhäkele verdrallen sich nicht alle Singles gleichmässig, sondern es verdrallen sich 2 und der dritte wickelt sich drumherum.
Ich weiss nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, ich bin leider auf Arbeit und hab dementsprechend kein Bild dabei, aber ich reich morgen irgendwann eins nach. Vielleicht erkennt ja die eine oder andere von euch das Problem und kann mir auch ohne Bild sagen, wie ich es löse?
Ich weiss nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, ich bin leider auf Arbeit und hab dementsprechend kein Bild dabei, aber ich reich morgen irgendwann eins nach. Vielleicht erkennt ja die eine oder andere von euch das Problem und kann mir auch ohne Bild sagen, wie ich es löse?
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Leidiges Thema Navajozwirnen klappt nicht (ungleichmässig)
Also das beste Video find ich nach wie vor
http://www.youtube.com/watch?v=JmlwtojL ... re=related
Auch weil man da relativ gut sieht, dass alle 3 Fäden ziemlich parallel zusammenlaufen und der Drall ganz bewusst nach hinten abgeleitet wird.
Ich vermute Du hältst einen Faden im Winkel völlig anders ( ist der , welcher sich rumwickelt), und führst den Drall nicht so kontrolliert.
Karin
http://www.youtube.com/watch?v=JmlwtojL ... re=related
Auch weil man da relativ gut sieht, dass alle 3 Fäden ziemlich parallel zusammenlaufen und der Drall ganz bewusst nach hinten abgeleitet wird.
Ich vermute Du hältst einen Faden im Winkel völlig anders ( ist der , welcher sich rumwickelt), und führst den Drall nicht so kontrolliert.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- desch
- Zweifachzwirn
Mmh, ich mache es tatsächlich anders, aber ich werd mich morgen mal so wie die Dame aus dem Video am Radl versuchen. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, das Video beantwortet auch noch 1-2 Fragen, die ich mir so zum zwirnen noch gar nicht gestellt hatte 

LG s´Desch

- shorty
- Designergarn
Die Krux bei dieser Technik ist, dass man mit dem kleinen Finger den fortlaufenden Faden zur Schlaufe führt.
nicht wie bei anderen tief durch die Schlaufe hindurchgreift, nach unten und dadurch nachlässt.
Denn dabei ändert sich ständig die Spannung auf dem Faden, der Drall kann nicht gleichmäßig nach hinten wandern.
Karin
nicht wie bei anderen tief durch die Schlaufe hindurchgreift, nach unten und dadurch nachlässt.
Denn dabei ändert sich ständig die Spannung auf dem Faden, der Drall kann nicht gleichmäßig nach hinten wandern.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- desch
- Zweifachzwirn
Sie hält ja auch immer mit den Fingern den Drall zurück, wenn sie eine neue Schlaufe häkelt, das hab ich nicht gemacht, sondern ich hab beide Hände gebraucht um zu häkeln. Ich hoffe mal, dass es morgen am Rad auch Klick macht, wenn ich das selber versuche und der Faden ein bisschen gleichmässiger wird und ich mit dem Navajo nicht mehr soo sehr auf Kriegsfuss stehen muss.
LG s´Desch

-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 59821
sonst probier's doch erst einmal mit einer "missglückten" Wolle, bis Du den Dreh raus hast. Der Regenbogenkammzug-faden wäre mir dafür erstmal zu schade.
Beim ersten Mal habe ich total überdrallte Wolle genommen, die ich nie zum Stricken hätte nehmen können.
Danach habe ich die dann zum Filzen genommen.
Viel Erfolg!!
Beim ersten Mal habe ich total überdrallte Wolle genommen, die ich nie zum Stricken hätte nehmen können.
Danach habe ich die dann zum Filzen genommen.
Viel Erfolg!!

- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Hallo,
ich habs auch nach dem Video gelernt, dass shorty eingestellt hat.
Habe mir damals eine Probespinnerei genommen, mich mit dem Spinnrad zum Comnpi gesetzt und geübt. Video vor, Video zurück und schwitz
Plötzlich funtzt es, ist wie mit dem Radfahren. Verlernen tust Du es dann auch nicht mehr.
LG Katja
ich habs auch nach dem Video gelernt, dass shorty eingestellt hat.
Habe mir damals eine Probespinnerei genommen, mich mit dem Spinnrad zum Comnpi gesetzt und geübt. Video vor, Video zurück und schwitz

Plötzlich funtzt es, ist wie mit dem Radfahren. Verlernen tust Du es dann auch nicht mehr.
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- shorty
- Designergarn
Zugegeben, auch ich hab mir das leider etwas falsch angewohnt, weil ganz viele unter anderem auch deutsche You tube Sachen da nicht so glücklich sind.
Auch was andere Spinnthemen betrifft.
Es ist viel leichter , da gleich richtig zu beginnen, als hinterher umzulernen.
Einige Einträge müssten da wirklich überarbeitet werden, aber wer mag die Verfasser anschreiben,aufmerksam machen? ich mag da auch nicht immer der Miesepeter sein.
Karin
Auch was andere Spinnthemen betrifft.

Es ist viel leichter , da gleich richtig zu beginnen, als hinterher umzulernen.
Einige Einträge müssten da wirklich überarbeitet werden, aber wer mag die Verfasser anschreiben,aufmerksam machen? ich mag da auch nicht immer der Miesepeter sein.
Karin
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 53773
Morgen zusammen,
mein PC blockiert wohl den Youtube link, und auch mit copy and paste geht es nicht. Kann mir jemand helfen? Was kann ich anstellen um das Video zum Navajozwirnen zu sehen?
mein PC blockiert wohl den Youtube link, und auch mit copy and paste geht es nicht. Kann mir jemand helfen? Was kann ich anstellen um das Video zum Navajozwirnen zu sehen?
viele Grüsse,
Chris
du musst erst als Lurch durch bevor Du ein Frosch wirst
Chris
- shorty
- Designergarn
Maus rechts - link in neuem Tab öffnen geht auch nicht?
Karin
Karin
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 53773
Hey,
wieder was gelernt, danke Karin!
wieder was gelernt, danke Karin!
viele Grüsse,
Chris
Chris
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 0
Statt schöne selbstgesponnene Wolle für den Versuch zu gebrauchen, benutze doch einfach ein ganz normales Knäuel Kaufwolle. So habe ich das navajozwirnen auch gelernt ohne großen Frust wegen dem guten selbstgesponnenen Garn.
Viel Spaß beim Üben - wenn du erst ein Mal den Bogen raushast, ist es kinderleicht.
LG Birgit
Viel Spaß beim Üben - wenn du erst ein Mal den Bogen raushast, ist es kinderleicht.
LG Birgit
- desch
- Zweifachzwirn
So, ich habs aufgegeben und das Rad weggestellt, ich zwirne ust langsam mit der Handspindel. So ein Ärger...
Naja, wieder was auf der "det solltest du lernen Liste", aber nicht mit diesem Single!
Vielen lieben Dank euch allen
Naja, wieder was auf der "det solltest du lernen Liste", aber nicht mit diesem Single!
Vielen lieben Dank euch allen

LG s´Desch

- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Also ich mach das auch etwas anders als auf dem Video... ich halte die Hand links vom Körper und ziehe relativ große Schlaufen... aber was ich auch mache, ich klemme immer den Drall ab bis ich eine Schlaufe habe und halte dann die 3 Fäden parallel und lasse den Drall reinlaufen... die Schlaufen mache ich nur mit der linken hand... ich glaube es ist wichtig, dass man (s)einen Rythmus findet und immer schön die Spannung hält... (und vielleicht nicht zuviel denkt dabei)
Katrin

- Ispinn
- Kistenvlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1120
Re: Wiener Plausch
hihi ich überleg gerade wie das mit Navajoschlingerlzwirnen gegangen ist! (Und ich hab schon wieder vergessen wer wer ist ...
hab ein Hirn wie ein Spinnrad.... lauter Löcher...)

Liebe Grüße Inge
Sobald mir auch ein toller Spruch einfällt, schreib ich ihn hierher....
https://ispinn.wordpress.com
http://www.meidlisibirsk.blogspot.com/
Sobald mir auch ein toller Spruch einfällt, schreib ich ihn hierher....
https://ispinn.wordpress.com
http://www.meidlisibirsk.blogspot.com/