Sarisilk

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Wolllust
Rohwolle
Rohwolle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1230

Re: Sarisilk

Beitrag von Wolllust » 17.05.2012, 23:40

Ich brauchs zum Spinnen und vielleicht auch Filzen. Habe darüber immer wieder in Büchern gelesen und die Akzente die man damit setzen kann würden mir sehr gefallen. Außerdem bin ich immer offen für Neues!

Vielleicht kann man sich solche ja auch wirklich selber machen. Mal sehen was mir dazu einfällt!

Liebe Grüße
Klaudia

Anna
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 17.05.2012, 23:44

Na ja, wenn man aus einem fertigen Gewebe einzelne Fäden zieht, sind die wahrscheinlich zu rutschig, um damit zu spinnen - außer man spinnt sie wie gesagt in anderes Material ein.

Bild
In diese Wolle habe ich Seidenfäden aus einem Stück Seidenstoff eingesponnen.

Bild

Das ist Wolle mit Sari-Seidenabrissen. Die einzelnen Fadenstücke sind so knotig, dass man sie evtl. auch "pur" verspinnen könnte.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Wolllust
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Wolllust » 17.05.2012, 23:57

Sieht super aus aber ist halt eine mühsame Angelegenheit sich jeden Faden rauszuzupfen. Ich hätte so Lust auf einen bunten Berg Seidenfasern, sowas inspiriert ja auch sehr.

Und nochmal liebe Grüße :wink:
Klaudia

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 18.05.2012, 07:56

Der bunte Berg Seidenfasern ist bei Sarisilk aber auch häufig total verheddert. Garn daraus zu spinnen wäre mit meiner nicht möglich gewesen. Ich hab sie auch nur in andere Fasern einkardiert und musste dabei mitunter trotzdem zur Schere greifen.

Kunstfasern, Nähgarn und unter Umständen sogar beiligenden Abfall muss man in Kauf nehmen.

Silk Waste kommt da ordentlicher und sauberer daher.
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 18.05.2012, 07:59

Ich find ja auch einkardierte Seidenfasern im Kammzug schön.Nur so ein Hauch
Es gibt Pakete mit mehreren versch. Fraben, wäre dann auch bunt, und ist im Schnitt deutlich bessere Qualität.
Klar etwas anders vom Erscheinungsbild, daher fragte ich , was Du damit vorhast.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Wolllust
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Wolllust » 18.05.2012, 23:12

Also ich hab da eine Freundin, die kennt einen Inder und die hat den gefragt ob er Sarisilk und auch Silk Waste besorgen könnte. Ich hab ausdrücklich gesagt keine Kunstfasern, eben nur Seide. Bin gespannt ob es klappt!

Ich bin ganz wild auf wilde Wolle. So alles zusammenkardieren und einspinnen was mir unter die Finger kommt. Hab sogar schon Wolle mit Edelsteinen aus einer abgerissenen Kette gesponnen. Leider kann ich kein Foto einstellen weil ich diese schon verkauft habe und ich immer vergesse meine Werke zu fotografieren. Heute hab ich mir einen ganz dünnen Kupferdraht :rolleyes: gekauft und auch der wird eingesponnen - sieht toll aus! Vielleicht kann ich da ein Foto einstellen - muss ich mich erst schlau machen wie das geht.

Außerdem suche ich noch Wolle mit ganz langen Locken - Wensleydale sind die längsten, oder?
Gibts diese Schafe auch in meiner Umgebung oder kann ich die nur bei Wollknoll oder so bestellen? Ich habs lieber wenn ich direkt beim "Erzeuger" kaufe, auch wegen der Kosten.

Na dann - übrigens - ich finde das Forum echt nett! So viele wolllustige Frauen.
lg Klaudia

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 19.05.2012, 07:46

Schaffeli hier aus dem Forum hat Wensleydale. Günstig ist Wensleydale aber generell nicht, da die Haltung wohl aufwändiger ist. Außerdem solltest du dich bei Rohwolle auf ordentlich Schmutz einstellen. Das sind Ferkel. :) Dafür bekommst du dann wunderschöne Engelslocken.

Was mich interessieren würde: Wo hast du den dünnen Kupferdraht herbekommen? Würde auch mal gerne mit Metall arbeiten (auch bei Webstücken). Hab aber bisher keinen Anbieter mit brauchbaren Mengen zu vernünftigen Konditionen gefunden.
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.05.2012, 10:10

Die beste Qualität Wenseydale im Netz hatte ich bisher von hier :
http://www.diehandspinnerin.com/Vliese- ... faerbt.htm

Schafelli hat auch prima Qualität

Leider gibts ja den Wenselydalebock bei meinem Lieblingsschäfer nicht mehr, von da hatte ich ebenfals traumhafte Locken.
Günstig ist gute Qualität nie, gerade bei so Spezialitäten.Preiswert eben im Sinne von den Preis wert ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Wolllust
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Wolllust » 19.05.2012, 12:25

Erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen nützlichen Tips!

Nun, der Kupferdraht. Erstens hab ich den nicht gekauft sondern mein Liebster hat mir für Versuchszwecke ein paar Meter ganz feinen Kupferdraht von seiner Firma mitgebracht :O Leider klappt es nicht so richtig wie ich mir das vorgestellt habe denn der Draht ist sooooo dünn, dass er leicht reißt und die Enden sind dann in der Wolle sicher nicht angenehm. Vielleicht gibts ja einen Hauch dickeren, reißfesteren Kupferdraht - mach mich auf die Suche. Wenn ich was Passendes gefunden habe sage ich Bescheid.

So, erst mal soweit - bis bald
Klaudia

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 19.05.2012, 14:09

Oh ja, die Sachen von der Handspinnerin sehen echt toll aus. Da gibt es aber leider keine Rohwolle und fix und fertig gewaschen sind mir die schönen Wensleydalelocken dann doch zu luxuriös. :)

Tante Edit hat grade festgestellt, dass es wohl doch Rohwolle dort gibt (sehr sauber). Aber bisher hab ich die Wolle dort immer nur bewundert. Auch das ultrafreine Babyalpaka in rosegrey würde ich sooo gerne mal begrabbeln. Aber das übersteigt dann wirklich meine Schmerzgrenze. *schnüff*

@Klaudia: Dann warte ich mal gespannt, was du drahtechnisch auftreibst!
GLG,

Veronika

Wolllust
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Wolllust » 11.07.2012, 14:31

So ich bin fündig geworden. Kupferdraht zwar noch nicht aber Sari Silk Fasern direkt aus Indien. Es soll reine Seide sein und ein Kilo würde umgerechnet ca 15 Euro kosten. Es gibt auch andere Fasern wie Throwster Silk und kardierte Sarisilkfasern. Der Preis wäre ja in Ordnung nur sind die Frachtkosten so hoch - bei 10 kg 150 Euro(!!!). In Österreich fallen dann noch 20 % Mehrwertsteuer an aber kein Zoll, hab mich erkundigt.

Je mehr Kilos man kauft um so günstiger wird es. Ich selber brauche höchstens 5 kg und so wollte ich fragen ob jemand vielleicht Interesse hätte und was mitbestellen will damit sich die Nebenkosten auf mehr Kilos aufteilen. Aber natürlich würden dann nochmals Versandkosten anfallen, von mir nach Dir.

Also noch hab ich Lust auf diese Action! ?(

Liebe Grüße
Klaudia

Brigitte
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von Brigitte » 11.07.2012, 14:55

Uff, bei dem Porto bleibt einem ja die Spucke weg - schade... :eek:

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“