Walnussschalen
Moderator: Perisnom
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Walnussschalen
Liebe Tina,
ui das tut aber weh, kenne ich aus eingener Erfahrung.
Ganz gute Besserung.
Liebe Grüße
Karin
ui das tut aber weh, kenne ich aus eingener Erfahrung.
Ganz gute Besserung.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Tja, den ersten Wallnuß-Versuch hab ich hinter mir, allerdings ganz faul mit aufbereiteten Farben (Natur-Ostereierfarben).
Gefärbt habe ich Sockenwolle für meine Schwester.
Habe wie mit den "normalen" Eierfarben gearbeitet (Essiggebeizte Wolle, dann nach Anleitung ins Farbbad, das mit kochendem Wasser bereietet wird und dann 5 Minuten ziehen lassen, also etwas länger als bei den normalen Heißfarben für Eier, danach im Mikro fixieret)
Ich hoffe nur die farbe hält auch. Ausbluten tut die Wolle jedenfalls beim ausspülen nicht.
Fazit: ein schönes braun aber nicht sehr intensiv bzw. etwas hell. Bilder folgen.
CU
Danny
Gefärbt habe ich Sockenwolle für meine Schwester.
Habe wie mit den "normalen" Eierfarben gearbeitet (Essiggebeizte Wolle, dann nach Anleitung ins Farbbad, das mit kochendem Wasser bereietet wird und dann 5 Minuten ziehen lassen, also etwas länger als bei den normalen Heißfarben für Eier, danach im Mikro fixieret)
Ich hoffe nur die farbe hält auch. Ausbluten tut die Wolle jedenfalls beim ausspülen nicht.
Fazit: ein schönes braun aber nicht sehr intensiv bzw. etwas hell. Bilder folgen.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Mehrstufenzwirn
nachdem nun ein großer Ast abgebrochen war, habe mich die Nüsse abgesammelt und durch den Mixer gejagt (hat er überlebt). Nun wird die Wolle "nur" grün, erst ein schönes lindgrün und nach zweimaligem herausnehmen dunkler. Nur das typische walnussbraun will sich ncht einstellen.
Mit den Schalen im Herbst wurde es ein lebendiges braun-grün, muß ich nun die Wolle alle Stunden wenden
Wie ist eigentlich das Rezept für grüne Walnüsse aufsetzen?
Mit den Schalen im Herbst wurde es ein lebendiges braun-grün, muß ich nun die Wolle alle Stunden wenden
Wie ist eigentlich das Rezept für grüne Walnüsse aufsetzen?
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- shorty
- Designergarn
Liebe Mary, da gibts eigentlich kein Rezept, Nüsse zerkloppen, oder Schalen abschneiden, mit Wassser aufgiesen, Wolle rein und stehen lassen. Das ist alles.
Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl am Mixen liegt.
Wenn man sehr schön dunkelbraun haben möchte, müssen es recht viele Nüsse sein.
Wie lange lag die Wolle denn in dem Walnussud?
Ist die Wolle evtl noch sehr fett?
Liebe Grüße
Karin
Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl am Mixen liegt.
Wenn man sehr schön dunkelbraun haben möchte, müssen es recht viele Nüsse sein.
Wie lange lag die Wolle denn in dem Walnussud?
Ist die Wolle evtl noch sehr fett?
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrstufenzwirn
letztes Jahr reichte bei den reifen Schalen eine Nacht und nachdunkeln auf der Leine.
Nun habe ich die Wolle wieder in den Sud gelegt, ist nicht nachgedunkelt
hab ja noch etwas Zeit, vielleicht kommt noch etwas Farbe.
Nun habe ich die Wolle wieder in den Sud gelegt, ist nicht nachgedunkelt

Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 04808
Ich habe mal gelesen das man Essig nimmt um die Farbe zu fixieren. Macht man das auch bei Pflanzenfarbe?? Wie lichtecht ist die Farbe??
Schaut mal vorbei !!www.muldewiesen.de/Blog/
-
- Locke
- Postleitzahl: 24114
Dunkelbraun mit Walnussschalen ist Kochfärbung, die kalte Kontaktfärbung wird im ersten Zug Messing und im 2. Zug ein schönes warmes mattes Mittelbraun (wenigstens 72 Stunden im Nusswasser lassen eher länger, auswinden und an der Luft entwickeln, trocknen lassen oder wieder rein in die Brühe) nach dem Trocknen erst spühlen.
Essig nimmt man für Kochfärbungen und nach Küpefärbung, damit die Fasern sich wieder beruhigen und glätten.
Jetzt ist eher die Zeit für kleine Nüßchen, Blätter und Rindenbast. Fettfreie(!) Wolle beizen (egal ob Alaun-Kochbeize oder AL-Tonerdekaltbeize) und dann 1 Stunde köchelnd im Sud.
Nuss ist relativ lichtecht. 100pro kriegt man ja noch nicht mal mit chemischen Farben hin.
LG
Christine
Essig nimmt man für Kochfärbungen und nach Küpefärbung, damit die Fasern sich wieder beruhigen und glätten.
Jetzt ist eher die Zeit für kleine Nüßchen, Blätter und Rindenbast. Fettfreie(!) Wolle beizen (egal ob Alaun-Kochbeize oder AL-Tonerdekaltbeize) und dann 1 Stunde köchelnd im Sud.
Nuss ist relativ lichtecht. 100pro kriegt man ja noch nicht mal mit chemischen Farben hin.
LG
Christine
Heute schon kardiert? 

-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 04808
Danke!! Habe schon die Seiten von Flinke Hand geplündert. Nächste Woche kommen ein paar Kilo Wolle da kann ich loslegen!!!
Schaut mal vorbei !!www.muldewiesen.de/Blog/
- Sina
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 63636
Ergebnis meines ersten Färbeversuches
Kaltfärbung
ca 100 g Wolle und 200 g getrocknete, zerkleinerte Schalen
Färbedauer: 3 Tage !
in echt eine schöne Farbe, auf dem Bild ist die Farbe nicht gut getroffen, aber sollte das nicht braun werden?

Kaltfärbung
ca 100 g Wolle und 200 g getrocknete, zerkleinerte Schalen
Färbedauer: 3 Tage !
in echt eine schöne Farbe, auf dem Bild ist die Farbe nicht gut getroffen, aber sollte das nicht braun werden?

Liebe Grüße, Sina
- shorty
- Designergarn
-
- Mehrstufenzwirn
Im Herbst sammle ich die frischen Schalen, rein ins Wasser, Wolle drauf und nach 24 Std. an die Luft zum Trocknen, wieder rein und nochmal. An der Luft scheint sich die Farbe zu verändern. Gut das wir jetzt eigene Bäume mit Früchten haben. Sollte noch jemand Interesse haben, sammel ich gern wieder.
- shorty
- Designergarn
Ich hätte schon Interesse, Die Schalen müsste man dann halt trocknen und per Post schicken.
Ich weiß nicht, ob das machbar ist.
Kannst Du Dir ja mal überlegen.
Liebe Grüße
Karin
Ich weiß nicht, ob das machbar ist.
Kannst Du Dir ja mal überlegen.
Liebe Grüße
Karin
- Ancara
- Flocke
- Postleitzahl: 26316
Ich möchte auch noch mit den Schalen färben, wenn Du welche Übrig hast nehme ich Dir welche ab.
Ancara
Ancara
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 49176
Hallo,
hat das schon mal jemand versucht mit den kleinen die jetzt alle runter fallen???
Dann hätte ich auch reichlich.
hat das schon mal jemand versucht mit den kleinen die jetzt alle runter fallen???
Dann hätte ich auch reichlich.
Liebe Grüße Gunda

- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
@ Gunda
Warum solltest du die kleinen, die jetzt vom Baum fallen, nicht nehmen können? Ich sammele sie jetzt auch alle ein, friere sie in Beuteln ein und werde sie dann benutzen, wenn ich genügend Wolle zum Färben beisammen habe. So werden sie nicht gammelig.
Warum solltest du die kleinen, die jetzt vom Baum fallen, nicht nehmen können? Ich sammele sie jetzt auch alle ein, friere sie in Beuteln ein und werde sie dann benutzen, wenn ich genügend Wolle zum Färben beisammen habe. So werden sie nicht gammelig.
lg, Silvia