Strickidee gesucht - was kleines aus grober Wolle
- Skudde
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 01909
Strickidee gesucht - was kleines aus grober Wolle
Um Geld für einen guten Zweck aufzutreiben, möchte ich unter Schafhaltern "ein Teil vom Lieblingsschaf" versteigern.
Was für Wolle das dann wird ist also offen. Bei halbwegs feiner Wolle werde ich eine einfache Mütze anbieten aber was mache ich aus grober Wolle? (Bergschaf, Scottisch Blackface oder Heidschnucke oder....)
Mir fällt bei grob ja erstmal Strickfilzen ein. Strickfilzpuschen z.B. aber irgendwie ist das nix so zum "Vorzeigen" - von wegen "guck mal, das ist aus der Wolle von meinen Schafen".... habt Ihr 'ne Idee? Fäustlinge angefilzt? Sehr viel aufwändiger und größer als eine Mütze sollte das allerdings nicht werden.
Irina
Was für Wolle das dann wird ist also offen. Bei halbwegs feiner Wolle werde ich eine einfache Mütze anbieten aber was mache ich aus grober Wolle? (Bergschaf, Scottisch Blackface oder Heidschnucke oder....)
Mir fällt bei grob ja erstmal Strickfilzen ein. Strickfilzpuschen z.B. aber irgendwie ist das nix so zum "Vorzeigen" - von wegen "guck mal, das ist aus der Wolle von meinen Schafen".... habt Ihr 'ne Idee? Fäustlinge angefilzt? Sehr viel aufwändiger und größer als eine Mütze sollte das allerdings nicht werden.
Irina
have shears - will travel driftwool
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 0
Re: Strickidee gesucht - was kleines aus grober Wolle
Was hälst du von Puls- oder Ohrenwärmern??
LG Birgit
LG Birgit
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Wieso sind warme Filzpuschen nicht zum Vorzeigen? Gerade zum Strickfilzen eignen die sich doch prima! Mit etwas Latex unter der Sohle sind die rutschfest. Auch andere Sachen lassen sich gut (strick-) filzen. Taschen, Körbe für die Wolle etc.
Ausserdem würde ich erstmal abwarten, wie die Wolle ist. Meine Bergschafwolle verstricke ich zu einer Jacke. Die Wolle ist viel weicher, als ich dachte.
LG
anjulele
Ausserdem würde ich erstmal abwarten, wie die Wolle ist. Meine Bergschafwolle verstricke ich zu einer Jacke. Die Wolle ist viel weicher, als ich dachte.
LG
anjulele
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich würd ja so ne Verkleidung für Kaffemugs machen.
Oder Sitzkissen gestrickfilzt
Puls oder Ohrenwärmer geht nur mit feiner Wolle find ich.
Gerade die Pulspartie ist eher empfindlich
Karin
Oder Sitzkissen gestrickfilzt
Puls oder Ohrenwärmer geht nur mit feiner Wolle find ich.
Gerade die Pulspartie ist eher empfindlich
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Ich werde meine Glessener Heidschnucke zu gestrickfilzten Hausschuhen sowie einer "nur" gefilzten Katzenhöhle verarbeiten. Alles andere erschient mir wegen der Kratzigkeit aussichtslos. Und beides kann man doch nach Lust und Laune beliebig aufrüschen, damit es präsentabel ist.
epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
- Skudde
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 01909
Selbstgeschoren! Cool!
Sitzkissen finde ich gut - vor allem, wenn es mehrfarbige Wolle wird. Also denkt Ihr, daß Strickfilzpuschen genauso "wertig" wirken, wie eine Mütze?
Na mal schauen, was es wird. Vielleicht habe ich ja Glück und die Besitzerin der Kerry Hills bietet mit. Das war ein Traum zu Spinnen und zu Stricken.
Obwohl ich ja auch gerne was Schönes aus 'ner Wolle machen würde, die die Leute eigentlich als minderwertig ansehen... Ich bin auf jeden Fall gespannt! (Und hoffentlich weiß das überhaupt jemand zu schätzen und es kommt Geld zusammen!)
Sitzkissen finde ich gut - vor allem, wenn es mehrfarbige Wolle wird. Also denkt Ihr, daß Strickfilzpuschen genauso "wertig" wirken, wie eine Mütze?
Na mal schauen, was es wird. Vielleicht habe ich ja Glück und die Besitzerin der Kerry Hills bietet mit. Das war ein Traum zu Spinnen und zu Stricken.
Obwohl ich ja auch gerne was Schönes aus 'ner Wolle machen würde, die die Leute eigentlich als minderwertig ansehen... Ich bin auf jeden Fall gespannt! (Und hoffentlich weiß das überhaupt jemand zu schätzen und es kommt Geld zusammen!)
have shears - will travel driftwool
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Ich habe schon mal ganz grobe Wolle zu einer richtig tollen Art Yarn Mütze gemacht, bunt gefärbt und mit Glasperlen drinnen, nämlich die, die auf meinem Avatar zu sehen ist und ich muß sagen, es ist meine Lieblingsmütze. Wenns richtig kalt ist, dann stört das Kratzen überhaupt nicht mehr. Vom vielen Tragen wird sie mit der Zeit auch weicher.
lg Adsharta
lg Adsharta
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Heidschnucke und konsorten wird bei mir in gewebte Teppichläufer verarbeitet. Da ist die Kratzigkeit egal. Man braucht aber schon gut 1 kg Wolle für den Schuss, Kette aus Hanf oder Fiskegarn. (wohl eher nur interessant, wenn man ohnehin die Möglichkeit zum Weben hat, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen)
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
- Cherubina
- Faden
- Postleitzahl: 35435
Ich persönlich finde Filzpuschen von der "Wertigkeit" höher als Mützen, da ich erstere noch nie selbst gemacht habe und mich auch nicht recht dran traue, weil ich Angst habe das Stück wird dann viel zu klein, weil ich vorher nicht groß genug gestrickt habe...
Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 47647
weil ich Angst habe das Stück wird dann viel zu klein, weil ich vorher nicht groß genug gestrickt habe...
das macht gar nix - meine Tochter freut sich gerade über das 3. Paar, daß meine Freundinnen sich selbst zu klein gefilzt haben

lg, Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Also ich finde Puschen irgendwie total gut für eine gröbere Wolle... dann halten sie bestimmt länger. 

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 04357
Schau mal in meinem blog auf Seite 2 und 3- Fäustlinge und Muff bzw. Filzpuschen!
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....