Strickstück nachfärben

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Antworten
fila
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8000

Strickstück nachfärben

Beitrag von fila » 28.03.2012, 18:56

Beim Aufarbeiten meines Woll-Lagers ist mir ein blaues Merino-Vlies in die Hände gefallen. Das hatte ich schon vergessen. Also nix wie aufs Rad damit und lace gesponnen, navajo gezwirnt etc.

Nun hab ich begonnen ein Dreiecktuch daraus zu stricken. Aber die Farbe des Strickstücks finde ich alles andere als schön. Es ist so ein leicht verwaschenes Blau, irgendwo zwischen Azur und Hellblau, nicht Fisch und nicht Vogel.

Denkt ihr, dass ich das Strickstück nachfärben kann, ohne dass es zu einem Filzklumpen verkommt?
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
Friedrich Nietzsche

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Re: Strickstück nachfärben

Beitrag von Regina » 28.03.2012, 19:05

Klar kannst du das nachfärben, schnelle Temperaturwechsel und Bewegung vermeiden, am besten das Wasser mit Farbe und dem Strickstück erwärmen und darin abkühlen lassen.
Liebe Grüße
Regina

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 28.03.2012, 19:07

Ich würd´s schön vorsichtig in der Micro färben und dann möglichst wenig bewegen. Aber versuchen würd ich´s auf alle Fälle.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Frankreich
Postleitzahl: 61000

Beitrag von marie-claire » 28.03.2012, 19:11

Hab ich schon mehrmals gemacht, ohne Problem; hauptsache keinTemperaturwechsel und nicht stark kochen lassen das es das Stück nicht bewegt

Husky
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 84107

Beitrag von Husky » 28.03.2012, 19:18

Ich hab ein fertiges weißes Tuch (Merino, Alpaka mit Seide) im Farbverlauf gefärbt.
Essigwasser und Farbe vorsichtig mit einem Schwamm auf das Tuch aufgetragen und im Dampfgarer fixiert.
Es ist einwandfrei geworden, auch nicht verfilzt.

Liebe Grüße
Heide

fila
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von fila » 28.03.2012, 20:09

Super, danke. :] Ihr macht mir Mut. Das Muster gefällt mir und es würde mir leid tun, das bereits gestrickte weg zu schmeisen.
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
Friedrich Nietzsche

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Beitrag von desch » 09.04.2012, 17:36

"das bereits gestrickte wegzuwerfen"
??? Sowas machst du, wenn dir die Farben nicht gefallen?
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Aodhan » 09.04.2012, 17:50

Ist ja nun schon ein bisschen her - hast du´s denn ausprobiert? Ein Erfahrungsbericht wär toll!
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

fila
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von fila » 10.04.2012, 15:39

Ich habs erst fertig gestrickt, aber zum Färben bin ich noch nicht gekommen. Das ist für mich selber, deshalb eilt es nicht so. Momentan strick ich ein Lace-Tuch für eine Freundin - das ist termin gebunden.
Friedrich Nietzsche

fila
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von fila » 02.12.2012, 09:29

So, nun ist es endlich gemacht. Monatelang lag das fertige Tuch in meinem Strickkorb, einsam und vergessen. Nun hab ich es ausgegraben und gefärbt.

Da die Ursprungsfarbe so ein verwaschenes Jeansblau war, musste ich mit dunklerer Farbe arbeiten. Ich hab schwarz genommen von Ashford und in der Microwelle 3x 5 Minuten fixiert. Ganz schwarz wurde das Tuch nicht. Das mag an der ursprünglichen industriellen Färbung gelegen haben oder an zuwenig Farbe in der Lösung. Aber das ist nicht schlimm. Das Tuch hat nun einen leicht metallischen grau-blau Ton, der mir zu meiner schwarzen Wetterjacke sehr gut gefällt.

Verfilzt ist es nicht! Schon wieder um eine Erfahrung reicher. Zukünftig werde ich sicher mutiger ans Umfärben fertiger Sachen ran gehen.
Friedrich Nietzsche

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Aodhan » 03.12.2012, 00:45

Das ist fein!! :gut:

Bild
Bild

Husky
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 84107

Beitrag von Husky » 03.12.2012, 06:51

Super, dass es geklapp hat.

liebe Grüße
Heide

Lana-Lux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4061

Beitrag von Lana-Lux » 03.12.2012, 09:03

Toll freut mich für dich!
Gibt es auch ein Foto?

LG Silvia
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

BildBild

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 07.12.2012, 09:34

Ich häng mich mal hier an :O
Hab auch ein fertiges Strückstück nachgefärbt. Es handelt sich um einen ärmellosen Pulli, den meine Mutter für sich selbst gestrickt hatte. Als wir nach dem Tod meiner Eltern das Haus ausgeräumt haben, habe ich ihre handgestrickten Sachen alle aufgehoben, obwohl sie für mich kaum passen. Einiges davon kann ich vielleicht noch ribbeln und neu verstricken; einstweilen hebe ich alles auf.
Diesen Pulli wollte ich schon weggeben, weil die Farbe für mich ein No-Go war.
Er ist aus dünner Sockenwolle mit Seidenanteil gestrickt. Ich dachte, ehe ich ihn entsorge, kann ich ja genauso gut ein Überfärben probieren.
Und das Ergebnis ist nicht mal so sehr schlecht.
Die Originalfarbe - ein stumpfes Karamelbraun - ist an dem Knäuel zu sehen, was obendrauf liegt. Das ist ein Restknäuel aus dem Strickkorb meiner Mutter.
Gefärbt habe ich im Topf mit Luvotex, hauptsächlich Rot und eine Spur Blau, aber nur ganz wenig.

Die Ursprungsfarbe schimmert zwar noch durch - ein richtig leuchtendes Rot ist es nicht geworden. Das habe ich auch nicht anders erwartet, da das Material ja auch einen unfärbbaren Polyanteil hat. Aber so, wie er jetzt ist, kann ich den Pulli jedenfalls tragen. (In dem ursprünglichen Braunton sehe ich immer wie ausgespuckt aus ...)

Bild
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Vlasta
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 03044

Beitrag von Vlasta » 07.12.2012, 10:38

Mensch, bringt mich nicht auf Ideen, ich hab hier noch einen second-hand Kaschmir/Seide Pullover...

Schöne Farbe für Deinen Pulli, gefällt mir sehr gut! :gut:
Liebe Grüße,

Vlasta

http://mesicni-ovce.blogspot.com/

Antworten

Zurück zu „Färben“