Öffentliches Spinnen

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: Öffentliches Spinnen

Beitrag von Klara » 11.06.2008, 17:00

Anna, du hast einfach komische Bekannte! Zu mir sagen die Leute immer eher bewundernd: "Na, Sie verschwenden wenigstens keine Zeit!" wenn ich in irgendeinenem Warteraum spinne. Wenn sie überhaupt was sagen - mich wundert's oft, wie wenig Kommentare kommen. Die Dame in der Autowerkstatt hat fast eine Stunde gebraucht bis sie sich getraut hat zu fragen, was ich da mache...

Muldewiesen, wo ist das Problem? Hast du so ein exotisches Rad oder fehlen einfach die Basisinfos?

Ciao, Klara

Anna
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 11.06.2008, 18:46

Klara, das waren in dem Fall keine Bekannten, sondern (angeheiratete) Verwandte. Die kann man sich leider nicht aussuchen ... Da mag vieles hineinspielen, zum Beispiel auch, dass ich nicht "von hier" bin.

Bei manchen mag vielleicht auch leiser Neid mitspielen Bild Bild Bild

Leute, die sich irgendwie kreativ betätigen, sind übrigens nicht so engstirnig. Mein malender Nachbar freut sich, wenn er mich im Garten spinnen sieht.
Zuletzt geändert von Anna am 11.06.2008, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528

Beitrag von angi » 11.06.2008, 21:41

Wir saßen gestern abend beim Spinntreff in der alten Schäferei auch draußen......es war einfach herrlich.......und wirklich jeder, der in den Biergarten, den es dort auch gibt, ging, mußte zumindest einen Kommentar loswerden...aber eigentlich alles wohlmeinende!

Es war aber auch eine ganz besondere Situation.....Sonnenuntergang, die Amseln haben gepfiffen, der Holunder duftete und die alten Strauchrosen waren an Fülle einfach nicht zu überbieten, da haben wir mit unseren Spinnrädern so richtig dazugepaßt.
Schade, ich hatte die Digicam nicht dabei!

SO spinnt es sich hervorragend "öffentlich"

liebe Grüße von einer immer noch faszinierten angi
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 12.06.2008, 00:40

Anna, mit den Verwandten hast du leider Recht...

Wenn mir Leute mit dem Zeit-Argument kommen, kontere ich immer: "Und was machen Sie vor dem Fernseher? Ich hab' jetzt keine Hand mehr für die Erdnüsse, das ist sehr gut für die Linie."

Und dem China-Typen könnte man entgegenhalten: "Ja, aber dann kommt noch der Flug dazu!" (Das fiel mir aber auch nur nach längerem Überlegen ein - als spontane Reaktion wäre ich wohl sprachlos gewesen).

TrashQueen
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 69126

Beitrag von TrashQueen » 12.06.2008, 01:00

Hi Klara,

nicht wirklich, leider - der fliegt immer über irgend 'ne Billiglinie, da kostet das scheinbar nicht viel (und die Umwelt ist ja eh egal, erlebt der Typ ja nicht mehr, wenn der Meeresspiegel steigt, Naturkatastrophen die Kontinente verwüsten, die Pole abschmelzen und sich Wüsten ausbreiten - frei nach dem Motte "nach ihm die Sintflut")...
Übrigens auch ein Verwandter.

LG,
TQ

Fylgja
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 35321

Beitrag von Fylgja » 12.06.2008, 01:24

Hallo,
also ich packe be schönem Wetter öfters mal das Spinnrad und setze mich vors Haus.
Ist ne Hauptdurchgangsstrasse, da sind die Reaktionen vorprogrammiert. Bild
Herrlich isses, wenn Autofahrer flüchtig gucken und dann wieder nach vorne. Bruchteile von Sekunden später treten sie dann in die Bremsen und gucken nochmal.
Ganz *schlimm* isses, wenn ich Wolle gefärbt habe und die Stränge dann in unseren Baum vorm Haus zum Abtropfen hänge...
Ich glaub, ich bin hier im Dorf als ein wenig *komisch* beschrieben... Bild
Macht aber nix. Ich habe Spaß am Spinnen und am Färben.

LG
Steffi

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 12.06.2008, 17:57

TrashQueen, ein paar hundert Euro wird der Flug doch trotzdem kosten, oder? Eine Spindel baue ich für maximal 5 Euro, das Kromski Mazurka gibt's für 269 Euro (wenn man in ein Spinnrad investieren will), und was die Rohseide gekostet hat, müsste ich nachschauen, aber besonders teuer war sie nicht. Für mich rechnet sich Selber-Spinnen! (Ganz abgesehen von der Befriedigung des Selber-Machens, wegen der ich 3 Maulbeer-Babies vorm Haus stehen habe - durch Wassergräben vor Schnecken geschützt - in der Hoffnung, nächstes Jahr Seidenraupen ernähren zu können. Nur dass die Bäumchen elendig langsam wachsen...)

Klara

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 12.06.2008, 18:26

Das Argument, dass man etwas irgendwo am anderen Ende der Welt billiger kriegt, ist doch einfach bescheuert. Ich vermute mal, in Südamerika sind die Vanilleschoten auch billiger als hier beim Tegut, trotzdem wäre ich froh, wenn ich 'nen Vanillestrauch bei mir zu Hause hätte bei den Preisen, ich kann ja nicht wegen jeder Schote nach Mexiko. Bild
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 12.06.2008, 18:41

Öffentlich spinnen, ganz einfach so, zwanglos in einer netten, ruhigen Umgebung würde ich auch gern mal. Aber dann möglichst nicht allein.
Dumme Sprüche .... hmm........ käme sicher drauf an.
Die meisten würde ich wahrsch. ignorieren, einige kriegen was passendes zurück. Aber ich glaube, daß es bestimmt auch viele positive Reaktionen geben würde.
Im August bin ich vielleicht und auch nur bei schönem Wetter in Essen auf dem Gruga-Flohmarkt (15.-17. August). Dort hat die Luna-Hilfe immer einen Stand. Wenn es klappt, daß ich hinfahre, nehme ich Jan mit und spinne am Flohmarkt-Stand der Luna-Hilfe. Bild
lg
zwmaus

Eowin25
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 04519

Beitrag von Eowin25 » 15.06.2008, 21:52

Also, genau das habe ich mich auch gefragt. Wie die Reaktion wohl wäre, wenn ich bei schönen Wetter mein Rädchen nehme und mich vor das Haus setzte! Beim Stricken in der Öffentlichkeit hab ich ja schon doofe und unverständliche Blicke geerntet. Und wie ich gerade erfahren habe, schämt sich mein Freund dafür was ich mache, also stricken, spinnen usw. Also, wenn ich ein Kerl wäre würde ich mich freuen, wenn meine Freundin sowas könnte. Aber ich mache wenigstens was produktives und spiele nicht sinnlos und ohne Ergebnis im Internet!

Ich glaube auch, daß ich noch einen Mitmenschen bräuchte um in der Öffentlichkeit zu Spinnen, zu zweit macht es auch mehr Spaß und man hat mehr Mut.

LG
Juliette
LG
Juliette

Ruth
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 41515

Beitrag von Ruth » 15.06.2008, 22:12

Ich finde es sehr heftig, dass Dein Freund sich für Dich schämt. Als Partner sollte er stolz auf Dich sein, auch wenn er keinen Draht zu handgemachtem hat.
ich glaube, ich würde ihm sagen, ich würde mich für ihn schämen, dass ihm die anderen Leute wichtiger sind - aber ich bin ja auch Spezialist für Fettnäpfchen.
Grüßle,
Ruth

Carmen
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 65201

Beitrag von Carmen » 15.06.2008, 22:34

Ich kann deinen Freund auch nicht so recht verstehen und ich finde es auch mehr als unsensibel von ihm, dir das so zu sagen.
Mein Freund ist fasziniert davon. Stolz ist er nicht, aber er sieht mir gespannt zu,w enn ich sowas mache, einfach,w eil er es nicht kann und er es nicht so recht begreifen will, wie man aus einem einzigen Faden große Stücke stricken kann oder woe aus losen Fasern ein stabiler Faden wird.

Ich finde es schade, dass dein Freund das so sieht und wenn es meiner wär, würde er was zu hören bekommen, aber ich bin auch immer ziemlich heftig mit meinen Reaktionen Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 16.06.2008, 01:01

Ich spinne ja sehr viel öffentlich, also auf Veranstaltungen mit anderen zusammen, im Garten hier bei mir, auf dem Campingplatz in Kroatien usw. Ach ja im Klinik Innenhof sozusagen auf dem Präsentierteller einer großen Rehaklink saß ich auch schon allein, als ich dort zur Kur war, es sind einige interessiert auf mich zugekommen.Nachdem ich nun schon einige
Großereignisse in diese Richtung mitgemacht habe, ist die Scheu auch allein irgendwo zu spinnen komplett verschwunden. Ich hatte noch nie, wirklich noch nie negative Reaktionen. Die Menschen haben sich alle nur gefreut, dass dieses Handwerk jemand ausübt , und sie zuschauen können.
Sicher ist man ein Exot in dieser Richtung, stört mich aber nicht im geringsten.
Ich hab mir da seit Daniel eine ziemlich dicke Haut zugelegt.
Wir könnten sonst ja gar nichts mehr unternehmen, wenn ich krumme Blicke fürchten würde. Wem´s nicht paßt , soll einfach in die andre Richtung kucken, ist nicht mein Problem.

Also keine Scheu, die Hemmungen verlieren sich, wenn man eine Zeitlang sitzt. Und ich bin nun wahrlich nicht der mutige Präsentator, um das gleich mal vorweg zu nehmen. Ich mach es erstens als Beschäftigung die ich gerne ausübe, aber auch zum Erhalt des Handwerks, sprich zum präsentieren, damit das über die Generationen erhalten wird.
Aus selbigem Grund trage ich übrigens auch Tracht.
Liebe Grüße
Karin
Zuletzt geändert von shorty am 16.06.2008, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Spinning witch

Beitrag von Spinning witch » 16.06.2008, 04:12

Danke Karin

ich frag mich schon die ganze Zeit warum man sich für Spinnen oder stricken schämen müsste oder sowas.
Ich spinne ja nicht nackt (zumindest nicht öffentlich) und so ein bißchen unnormal und auffällig muss man einfach sein

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 16.06.2008, 05:12

Ich werde in Zukunft öfter mal die Handspindel mitnehmen.
Das macht mir solchen Spaß, das muss einfach sein.
Die Leute werden kaum NOCH blöder gucken als wenn ich mit den Occhi-Schiffchen zugange bin.
Und beim Spindeln kann man hin und her gehen, das ist einfach klasse.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“