Spindel am Spinnrad - geht das?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: Spindel am Spinnrad - geht das?

Beitrag von Klara » 26.03.2012, 12:28

Arachne hat geschrieben:Die Fotos zeigen kein Spindelrad, sondern ein Spulrad fürs Weben, d.h. zum Aufspulen für Kettspulen und Schußspulen. Fürs Spindelradspinnen so gut wie ungeeignet, weil die Antriebsgeschwindigkeit viel zu gering ist. Spindelräder sollten auf 1:40 laufen, dies ist wahrscheinlich 1:5 oder weniger.

Sigrid
Doofe Frage: Wer wickelt denn Spulen mit 1: 5 oder weniger? Ich habe gerade gemerkt, wie viel mehr Spass das macht, wenn man eine ordentliche Bohrmaschine nimmt (und nicht eine, deren Akku in den letzten Zügen liegt)...

Ciao, Klara

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 26.03.2012, 13:27

Danke Lilith *auf den Kopf klatsch* natürlich, so kann man sich behelfen. Na ich bin nicht der große Handwerker vor dem Herrn :O

Mir macht es sicher Spaß, habe ich doch schon auf meinem Charkha gesponnen, bin damit aber nicht sehr glücklich :(

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 26.03.2012, 14:45

Was hast du gegen die Charkha? Alles Übungssache, und Eileen Hallmanns Video zeigt wunderbar, wie man am besten übt.

Ciao, Klara

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 26.03.2012, 17:12

OT:@ Klara...ich weiß, dass mein Charkha spinnbar ist, wenngleich auch ein muffiges Modell, ich kann auch darauf spinnen. Haben wir andernorts schon einmal besprochen.
Aber es hakt und eckt rundherum und ich habe noch nicht den richtigen Treibriemen gefunden (habe auch nichts drangesetzt)
Ich spinne momentan ganz einfach meine unproblematischen Räder und Spindeln, pure Faulheit und Egoismus.
Die Zeit des Charkhas wird kommen und vielleicht leiste ich mir auch einmal ein nettes Modell, mit ist nur momentan nicht nach basteln.

Spinne übrigens sowohl BW als auch Kaschmir am Polonaise.

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“