Kein Sickinger Stauferland, was ist es?
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45259
Kein Sickinger Stauferland, was ist es?
Es ist angekommen, ganz herzlichen Dank an Britta, die es ohne viele Umstände kurz vor ihrem Urlaub noch für mich eingefangen und sicher verpackt verschickt hat.
Traurig sah es aus, Herr Paulitz versicherte mir, daß es kein Sickinger Stauferland ist, diese haben eine ungerade Speichenanzahl im Rad und Holzgewinde, er benutzt Kirschholz.
Aber die Ähnlichkeit ist schon frappierend, allerdings Nadelholz, vielleicht Kiefer, nur wenige unsauber gearbeitete Stellen, beide Achsen, am Flügel und am Rad, locker, der Wirtel verzogen und gespalten, anfangs dachte ich nicht, daß es wieder laufen würde.
Aber inzwischen sind die Achsen wieder fest, Haftstahl macht´s möglich, und es fand sich ein kleiner gedrechselter Wirtel, der ursprünglich für´s Ashford superhighspeed bringen sollte, und die Ashford Lace- Spule paßte auch, ich habe geschliffen, geölt, Leder- Trittknechtverbindung erneuert, lockere Teile festgesetzt, und es spinnt!!! Juhu!!
Ich mag es sehr und würde mich über Informationen freuen, die etwas über die Herkunft sagen können, aktuelle Bilder gibt es dann morgen bei Sonnenschein.
Einen schönen Abend!
LG Heike
Traurig sah es aus, Herr Paulitz versicherte mir, daß es kein Sickinger Stauferland ist, diese haben eine ungerade Speichenanzahl im Rad und Holzgewinde, er benutzt Kirschholz.
Aber die Ähnlichkeit ist schon frappierend, allerdings Nadelholz, vielleicht Kiefer, nur wenige unsauber gearbeitete Stellen, beide Achsen, am Flügel und am Rad, locker, der Wirtel verzogen und gespalten, anfangs dachte ich nicht, daß es wieder laufen würde.
Aber inzwischen sind die Achsen wieder fest, Haftstahl macht´s möglich, und es fand sich ein kleiner gedrechselter Wirtel, der ursprünglich für´s Ashford superhighspeed bringen sollte, und die Ashford Lace- Spule paßte auch, ich habe geschliffen, geölt, Leder- Trittknechtverbindung erneuert, lockere Teile festgesetzt, und es spinnt!!! Juhu!!
Ich mag es sehr und würde mich über Informationen freuen, die etwas über die Herkunft sagen können, aktuelle Bilder gibt es dann morgen bei Sonnenschein.
Einen schönen Abend!
LG Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Greifenritter am 08.04.2012, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachsatzzeichen aus Titel entfernt (stören die Suchfunktion - siehe Forenregeln)
Grund: Mehrfachsatzzeichen aus Titel entfernt (stören die Suchfunktion - siehe Forenregeln)
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Re: Kein Sickinger Stauferland, was ist es??
Ich kann dir zwar leider nicht sagen, was es ist, aber ich finde es sehr, sehr niedlich - ist bestimmt ein lustiges Bild neben deiner Schwedin
- toll, dass du es zum Laufen gebracht hast!
Liebe Grüße,
Anne

Liebe Grüße,
Anne
-
- Navajozwirn
So, die Sonne scheint, so sieht es jetzt aus, fein geschliffen, eine Schicht Walnußöl, darüber Osmo Dekorwachs Kirsche, da das Holz sehr unruhig war, der Tritt bekommt noch eine Auflage, vielleicht Leder, die Verbindung zum Knecht ist straff, sodaß ich wirklich eine Wippe zum Antreten habe. Es ist übrigens gar nicht so klein durch das hochsitzende Rad, erinnert mich irgendwie an einen Wichtel, nur die Zipfelmütze fehlt.
Der Flügel ist bisher nur geölt, Bugholz, welch ein Aufwand, die Ashford- Lace- Spule paßt super, der kleine Wirtel ist noch provisorisch, wird vom Drechsler neu angefertigt, von etwas größer bis ganz klein, Platz ist genug. Nur die Haken sind noch sehr weit auseinander, das Holz ist sehr zart und leider konisch, sodaß kein Schiebehaken möglich ist, Ideen gesucht!
Und ganz allein ist es auch nicht mehr, der erste Freund, außer mir natürlich...
Ein sonniges Wochenende!!
LG Heike
Der Flügel ist bisher nur geölt, Bugholz, welch ein Aufwand, die Ashford- Lace- Spule paßt super, der kleine Wirtel ist noch provisorisch, wird vom Drechsler neu angefertigt, von etwas größer bis ganz klein, Platz ist genug. Nur die Haken sind noch sehr weit auseinander, das Holz ist sehr zart und leider konisch, sodaß kein Schiebehaken möglich ist, Ideen gesucht!
Und ganz allein ist es auch nicht mehr, der erste Freund, außer mir natürlich...
Ein sonniges Wochenende!!
LG Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Helfen kann ich leider nicht, nur bestaunen ... was für ein süßes Spinnrad und der Vergleich mit dem Wichtel ... Klasse
Begeisterungsgrüßles
SaLü

Begeisterungsgrüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Schickes Rädchen, clever repariert.
Glückwunsch!
[Edith schimpft, ich hätte vorhin Unsinn verzapft und Paulitzens und Sickingers Stauferland-Räder verwechselt.
Recht hat sie, daher nun gelöscht.]
Beste Grüße -- Thomas

[Edith schimpft, ich hätte vorhin Unsinn verzapft und Paulitzens und Sickingers Stauferland-Räder verwechselt.

Beste Grüße -- Thomas
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Hallo Heike,
ich bin in der glücklichen Lage, ein originales Sickinger Stauferland zu besitzen (noch von Sickinger selbst gebaut).
Schau mal unter das Spinnrad (unter die Platte, über der das Antriebsrad läuft), ob da irgendetwas eingefräst ist.
ich bin in der glücklichen Lage, ein originales Sickinger Stauferland zu besitzen (noch von Sickinger selbst gebaut).
Schau mal unter das Spinnrad (unter die Platte, über der das Antriebsrad läuft), ob da irgendetwas eingefräst ist.
lg, Silvia
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Was es ist weiss ich nicht, aber wie es ist schon, nämlich ganz ganz hübsch 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
Nichts eingefräst, aber scheinbar hat sich jemand mit dem kleinen Rad ziemlich viel Mühe gegeben, nur die Halterungen unter dem Brett und die Radspeichen sind etwas nachlässig ausgeführt, ich laß es ersteinmal so, vielleicht doch ein geschickter Nachbau, morgen kommen hoffentlich noch die Kugellager für den Flügel, dann wird es nur noch ganz leise schnurren,Bakerqueen hat geschrieben:Hallo Heike,
LG Heike
-
- Navajozwirn
Re: Kein Sickinger Stauferland, was ist es?
Jetzt ist es perfekt, die Häkchenlösung auf dem zarten Flügel war nicht befriedigend, so hat es einen Sliding-Hook-Flyer bekommen, es passen Ashford-Lace-Spulen, ein größerer Wirtel mit drei Übersetzungen ist in Arbeit, der Flügel ist nun auch gelagert. Das Trittbrett hat eine Auflage aus anthrazitfarbenem Wollfilz bekommen, kein Wunder, daß Roberto es sofort ins Herz geschlossen hat, und schon ist es ausgezogen, zum Glück nicht so weit weg, ich kann es besuchen...
Immerhin fiel mir der Abschied nicht ganz so schwer, denn der Osterhase hatte in den Kleinanzeigen doch tatsächlich ein echtes kleines Sickinger- Stauferland versteckt, welches wir auf unserer Heimreise auch wunderbar gefunden und eingesammelt haben,
LG Heike
Immerhin fiel mir der Abschied nicht ganz so schwer, denn der Osterhase hatte in den Kleinanzeigen doch tatsächlich ein echtes kleines Sickinger- Stauferland versteckt, welches wir auf unserer Heimreise auch wunderbar gefunden und eingesammelt haben,
LG Heike
- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Ach Heike,
es macht total Freude, deine Aufarbeitung der alten Rädchen zu verfolgen.
Dass Roberto sich in das kleine Ding verguckt hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Ich warte auch noch auf eine Antwort bezüglich eines weiteren Rades - ich finde es toll, diese alten Schätzchen für moderne Spinner/innen flott zu machen.
Liebe Grüße,
Vivi
es macht total Freude, deine Aufarbeitung der alten Rädchen zu verfolgen.
Dass Roberto sich in das kleine Ding verguckt hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Ich warte auch noch auf eine Antwort bezüglich eines weiteren Rades - ich finde es toll, diese alten Schätzchen für moderne Spinner/innen flott zu machen.
Liebe Grüße,
Vivi
- Angora-Angy
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 07407
Hallo. Wo findet ihr denn immer wieder solche Räder? Bei uns in den Kleinanzeigenzeitungen sind jedenfalls keine. Und ich durchforste sie immer sehr gründlich, einfach allgemein, gar nicht speziell auf der Suche nach irgendwas.
Gruß von Angy und den Langohrschafen

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Da muss man einfach Geduld haben.
Manchmal ergibt sich einfach auch ein Kontakt über ein Gespräch.
Haben wir z.B. sehr häufig wenn wir öffentlich spinnen.
Karin
Manchmal ergibt sich einfach auch ein Kontakt über ein Gespräch.
Haben wir z.B. sehr häufig wenn wir öffentlich spinnen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.