@Annette,
schau mal in die Partnerbewertungen unter Traub, da siehst du den gesamten Werdegang. Ich habe 3,5 Wochen gewartet und mich mit einer Hundekarde "durchgequält". Irgendwann muss man dann eine Entscheidung treffen, entweder eine unbestimmte Wartezeit hinnehmen oder bei einem Lieferanten bestellen, der sie Ware vorrätig hat.
Ich habe mich für zweiteres entschieden und dann bei Wollknoll bestellt. Dort hat man freundlicherweise eine Eilbestellung daraus gemacht, weil ich so "wild" auf die Karden war. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Sie liegen gut in der Hand, die Benadelung kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe. Sie sind gröber als eine Hundekarde, aber fein genug, um die Wolle gut zu kardieren. Ich habe, wenn ich ordentlich arbeite, genauso ein gut kardierte Wolle wie die aus meinem professionell kardierten Vlies. Ich glaube zu fein wäre auch nicht gut, denn meine Wolle ist zwar gewaschen, aber es ist halt doch noch allerhand an Fremdteilchen drin. Im Net habe ich öfter gelesen, dass man dann mit sehr feinen Karden doch Problemchen bekommt. Ich halte dir die Daumen, dass es bei dir dann mit der Bestellung spontan klappt. Es sind ja jetzt wohl Karden eingetroffen.
@Danny,
ein paar Tage nachdem ich meine Karden hatte, bekam ich eine Mail, dass jetzt die Finnischen lieferbar wären. Schön, dass du Glück gehabt hast. Ich bin aber mit meinen auch rundherum zufrieden und hatte gleich noch ein bisschen Alaun und Weinsäue mitbestellt. Damit es sich auch lohnt ...
