Prägnante Fragen, prägnante Hilfestellung

Allgemeine Fragen und Anregungen zum Forum

Moderator: Rolf_McGyver

Feuerdrache
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 86179
Prägnante Fragen, prägnante Hilfestellung

Beitrag von Feuerdrache » 20.03.2012, 18:42

Ich möchte auf einen Fehler in der Kommunikation aufmerksam machen und niemanden persönlich angreifen, bloß stellen oder in einer denkbaren Form kränken.
Jede(r) muss bitte selber entscheiden wir groß sein/ Ihr Anteil an diesem Thema ist und wie weit es Ihn/ sie betrifft.

Mir fällt immer wieder auf, daß sich bei Anleitungen, Webbriefen und ähnlichem sehr gerne Seitenthemen entwickeln, die eigentlich in ein Query oder in den Off - Topic Bereich gehören.
Das ist mir in letzter Zeit bei Themen, in denen Fragen gestellt werden besonders häufig passiert.

Beispiel....
Ich frage nach einer Webanleitung für ein Baby - Tragetuch.
Dafür stelle ich meine Planung für das Gewebe ins Netz.
In dem Thema bricht plötzlich eine allgemeine angeregte Diskussion über Baby - Tragetücher los, die mit der eigentlichen Anleitung nichts mehr zu tun hat.
Die eigentliche Intention; also die Frage nach dem Webbrief ging unter.
Details können hier nachgelesen werden: http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 0&e=326060

Noch ein Beispiel:
Ich frage nach der Garnstärke für einen Wollteppich. Dabei weise ich darauf hin daß das Schussgarn vorhanden ist.
Die Antworten reichen von Empfehlungen der Webgeräte über Bindungen bis hin zu Kommentaren, daß dieses Schussgarn zur Verarbeitung zu Wollteppichen ungeeignet sei.
Die eigentliche Intention, also die Frage nach der Garnstärke für einen Wollteppich blieb sehr lange außen vor. .
Details können hier nachgelesen werden: http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 8&e=318088

Etc. etc.

Ich möchte diese Beispiele bitte nicht weiter diskutieren. Sie sollen verdeutlichen worum es geht.

Daher meine Bitte an Euch...
Können wir bitte die Kommunikation wieder vereinfachen? :)

Können wir uns bitte darauf einigen, das wir bei Anleitungen oder Hilfestellungen prägnante Fragen stellen und prägnante Antworten geben anstatt den Gegenüber mit Informationen bildlich zu erschlagen? :)

Die Dinge werden von alleine ausreichend kompliziert. :)

Ich danke herzlich für Eure Mühe und Euer Verständnis und verbleibe

mit vielen vielen lieben Grüßen,

der Feuerdrache *chapeau*
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Prägnante Fragen, prägnante Hilfestellung

Beitrag von shorty » 20.03.2012, 19:05

Mal ein Versuch meinerseits.
Dass was Du als Fehler darstellst ist völlig normale Konversation!

Man beantwortet Fragen nicht nur mit einem einzelnen Wort.
Und dann stellt sich auch noch das Problem, wenn die Fragestellung schon aufzeigt, dass der Ansatz in bestimmten Punkten überdenkenswert ist.
Soll man dann den Fragesteller absichtlich in Unkenntnis lassen ???

Wie schon im Tragetuch thread, es ist jedem selber überlassen, wie er auf Fragen antwortet, sofern in der Netiquette.
Die Entscheidung liegt da nicht bei Dir.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 20.03.2012, 19:15

Ich versuche weiterhin der "Nettiquette" treu zu bleiben und hier nun meine Antwort:

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für mein posting in Deinem thread, so etwas wird sicher nie wieder passieren, da ich auf deine postings nicht mehr antworten werde!

In diesem Forum bist Du der Erste der mich zu solchen Zeilen inspiriert. :schlecht:

Lg Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Regina
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 20.03.2012, 19:19

Ich verstehe deine Aufregung nicht, Feuerdrache und ich finde keine Fehler in der Konversation derer, die dir geantwortet haben.

Viele wollten dir helfen, du bekommst wirklich gute, fundierte Ratschläge, Karin hat das gut dokumentiert. Keiner ist unwillig oder unfreundlich mit dir.

Die Art der Kommunikation wirst du schon den Schreiberinnen überlassen müssen, solange alle so hilfsbereit und geduldig auf deine Fragen antworten wie in dem Baby-Tragetuch-Thread.

Ich finde, es steht dir keinesfalls zu, alle anderen aufzufordern, deine Art der Kommunikation mitzumachen.
Liebe Grüße
Regina

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Fazzo » 20.03.2012, 19:23

Eine klare und prägnante Antwort : Nein!

Konversation kann man nicht steuern und in den Antworten kannst Du eine Menge finden, was für Dich interessant ist. Wenn keiner eine Antwort auf die Garnstärke hat, mußt Du das so hinnehmen, ich bin mir sehr sicher, das Du sie bekommen hättest, wenn jemand eine Idee dazu gehabt hätte.
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

TragBar

Beitrag von TragBar » 20.03.2012, 19:55

Lieber Feuerdrache,
für den Fall, dass du konkrete Antworten suchst, kaufe dir doch bitte diverse Anleitungsbücher, besuche Webkurse oder mache besser gleich eine Aushbildung zum Weber, damit deine Fragen alle konkret beantwortet werden. Wir sind hier alle keine wandelnden Fachbücher und das Leben ist nicht nur schwarz - weiß. Zudem möchte ich noch hinzufügen, dass auch in Fachbüchern durchaus jahrhundertelange Erfahrungen zum Tragen kommen und diese oft ebenso kommentiert werden.
Es tut mir sehr leid, wenn ich dich mit meinem Nichtfachwissen im Weben wohl aber meinem doch recht fundierten Fachwissen als Trage(tuch)beraterin so arg gestört habe, dass es dir ein Anstoß war, über den Webbrief hinaus Wissen zu erwerben. Ich werde dir damit sicher nie wieder in die Quere kommen :)

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 20.03.2012, 20:19

Ich kann es eigentlich nur genauso machen, wie Stuart63 ... hole tief Luft, beachte die Nettiquette, bitte um Entschuldigung, dass ich helfen wollte mit Erfahrungswerten und werde sicher nicht mehr auf Deine Postings anworten :schlecht:

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Feuerdrache
Faden
Faden
Postleitzahl: 86179

Beitrag von Feuerdrache » 20.03.2012, 20:20

Regina:
Du hast recht.
Ich habe von niemanden in den genannten Themen etwas böses bekommen.
Ich möchte niemanden etwas böses.

Katja, Karin & Nicola, SaLue: Schade. :(

Tragbar: Ich unterhalte mich mit Dir sehr gerne über Deine Erfahrungen mit Tragetüchern. Sie interessieren mich. *chapeau*
Dann aber bitte in einem Query im Off - Topic Bereich und nicht wenn es um eine Webanleitung geht. Das ist mir zu chaotisch.

In diesem Thema geht es um das richtige Maß (an Informationen).

Wie viel Information möchte der/ die Fragende von mir haben?
Ab wann enge ich den anderen mit meiner (gerne gesehenen) Hilfsbereitschaft und meinen Wissen ein?

Ich weiss aus eigener leidlicher Erfahrung, daß diese Fragen ein Segen und ein gleichzeitiger Fluch sein können.

Noch eine Kleinigkeit:
Mir tun Eure empörten und teilweise existenziell anmutenden gekränkten Reaktionen weh weil sie meine Gewaltlosen Absichten ignorieren.
Wenn sich jemand von Euch durch dieses Thema gekränkt fühlt, dann tut es mir leid, weil ich diese Person unter - optimal erreicht habe. Ich entschuldige mich in aller Form und Höflichkeit für meine Anteile an diesem Misstand.
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

allewetter
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von allewetter » 20.03.2012, 20:25

Ich bin so doof und mußte Nettiquette googeln. Sorry, passt wohl nicht zum Thema.

LG
Liv

allewetter
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von allewetter » 20.03.2012, 20:35

Hab noch mal nachgedacht und da fällt mir auf, dass Netiquette verkehrt geschrieben war.
Und noch etwas, dieser Beitrag verunsichert mich doch sehr. Es ist das erste Forum, was ich in meinem alten Leben besuche, in dem ich mich angemeldet habe, in dem ich nachlese, mich informiere und ich versuche nicht allzu dumme Fragen zu stellen und auch zu antworten, weil ich manchmal denke, ich kann das so machen.
Wenn ich aber das hier lese, dann weiß ich nicht mehr genau, ob auch ich antworten "darf".

LG
Liv

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.03.2012, 20:38

Dann aber bitte in einem Query im Off - Topic Bereich und nicht wenn es um eine Webanleitung geht. Das ist mir zu chaotisch.
Dein Problem bei dem Tuch thread ist, dass Deine Grundanleitung fürs Weben schon für so ein Tuch nicht stimmig ist.
Deshalb passen tragsbars Einwände und alle weiteren Antworten da sehr gut hin wo sie stehen.
Es ist wenig sinnvoll nen weiteren thread zu eröffnen.
Dass Dir das zu chaotisch ist, ist unerheblich.
Es ist nicht Deine Aufgabe , zu regulieren, wo andere User was schreiben ;-)

Generel funktioniert ein Forum eben so , dass der threadersteller nur bedingt auf die Fülle und Güte der Antworten Einfluss hat.
Wie viel Information möchte der/ die Fragende von mir haben?
Ganz ehrlich, wenn ich mir bei jeder Frage die ich beantworte, und es sind ja einige ;-) erst Gedanken machen muss, wieviel der Fragende letztlich an Wissen haben will, dann spar ich mir meine Antwort.
Ist mir schlicht zu mühsam.

Wenn Dir die Fülle an Antworten zuviel ist, lass dass doch einfach mal auf Dich wirken, das Tuch wird ja nicht morgen fertig sein müssen.
Sondiere in Ruhe für Dich die Antworten raus.

Und.. Liv Du darfst :-) Es steht jedem frei auf Fragen in seinem Stil zu antworten.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Fazzo » 20.03.2012, 20:39

@allewetter, jeder darf hier antworten, davon lebt ein Forum ja. :))
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

Regina
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 20.03.2012, 20:41

Natürlich darfst du antworten, Liv, und zwar genau so ausführlich, wie du willst und kannst. Die meisten sind froh um ausführliche Antworten, das ist doch der Grund, warum man Fragen stellt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :(
Liebe Grüße
Regina

stuart63
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 20.03.2012, 20:42

Hallo Liv,

bitte antworte und frage wo immer Du es für gut findest, threads wie dieser sind hier Gott sei Dank eine Ausnahme.

Durch viele Fragen und Anworten ist und wird das Forum ein Lebendiges und soll es auch bleiben, also frisch und frei von der Leber weg :D

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 20.03.2012, 20:49

...also ich hätte mich gefreut, wenn mir jemand erspart hätte, drei Meter mehr herstellen zu müssen. Egal, ob man die Überproduktion anders verwenden kann oder nicht. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Gesperrt

Zurück zu „Forum & Homepage“