Beitrag
von shorty » 09.06.2008, 11:59
Hab ich alles so gemacht, wie Du geschrieben hast, liebe Danny, Essig sogar über Nacht, hat sich trotzdem ausgewaschen. Das Wasser nach der Micor war klar.
Macht aber nichts, die Farben gefallen mir so ja auch, ist deshalb nicht weiter tragisch.
Bei den neuen Wollefarben von Simplicol ist das Salz schon in der Farblösung, ich hab jetzt extra eine aufgerissen, weil dabei steht da bei den neuen nichts mehr, dass man Salz zufügen muss.
Auf der Plastiktüte , in der die Farbe ist, steht Textilfarbe mit Färbesalz. Ist scheints also schon dabei.
Da ich meist nicht unbedingt auf eine bestimmte Farbe fixiert bin, gefällt mir manchaml grade der Überraschungseffekt beim Wollefärben.
Ich vermute ja nach wie vor, dass es am Waschmittel liegt. Die meisten Waschmittel haben Bleicher, die die Wäsche schön fleckenfrei machen. Evtl ist das einfach zu scharf.
Da ich ja mal bei Bosch gearbeitet habe, war ich auf einem Waschmaschinenlehrgang. Da wurde z.B. erläutert, dass Feinwaschmittel wesentlich "schärfer" ist als Buntwaschmittel, weil es ja trotz der niederen Waschtemperatur die Flecken rauswaschen soll.
Ob´s stimmt ???
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.