5. Spinntreffen in Hildesheim/Ochtersum am 31.03.2012

Spinngruppe Hildesheim/Hannover (PLZ 30159, 31134)

Moderatoren: SaLue, Viviane

Antworten

Ja oder nein ...

Umfrage endete am 11.03.2012, 12:26

31.03.2012
7
88%
ich kann nicht
1
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

SaLue
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 31134
Re: 5. Spinntreffen in Hildesheim/Ochtersum am 31.03.2012

Beitrag von SaLue » 23.02.2012, 20:18

Greebo hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, könnte ich Bearded Collie Wolle zum testen mitbringen..
Oh ja, Greebo, testen ist immer gut ... mach mal :gut: :)) ... von eigenen Hunden?

Neugiergrüßles
SaLü, die nur einen Wauwi ohne großartige Unterwolle hat ... also nix mit Spinnwolle *schnüff*
Neuer Blog: SaLueNews.De

Greebo
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 38302

Beitrag von Greebo » 24.02.2012, 08:31

Nee, nicht meine. Ich hab "nur" eine Katze Aber eine befreundete Züchterin...
LG,
Annika

Wenn Du Dich mit dem Teufel einläßt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert Dich.

Pnina
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 30459

Beitrag von Pnina » 24.02.2012, 08:51

Hi,

wenn es möglich ist, dass irgendwer mich am Bahnhof in Hildesheim abholen kann, würde ich auch sehr, sehr gern kommen. Weiter als bis Bahnhof Hildesheim kann ich mit bestem Willen allein nicht kommen.

Wenn sich ein MenschIn angesprochen fühlt und wir uns dann über PNs verständigen, wie es gehen soll mit der Teil-Fahrgemeinschaft, wäre es nett und wunderbar.

Ohne Auto oder AutofahrerIn usw. bin ich leider völlig isoliert und von Allem und Jedem abgeschnitten.

Danke fürs Lesen und Mitfühlen und - vielleicht - Helfen!
Spinntreff wäre einfach nur schön!
Pnina

Anm.d.Gruppenleiterin:
Bitte normale Schrift, wir lesen trotzdem
;)

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 24.02.2012, 09:55

Huhu Pnina,

das wird sich sicher machen lassen ... wir kriegen Dich schon eingesammelt :gut: :))

Ich nehme Dich mal in unsere Gruppe auf und würde Dich dann bitten, im Internen Bereich mal ein bissel zu lesen und Deine Daten mal einzutragen :wink:

Grüßles
SaLü

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 24.02.2012, 10:18

Handspindeln!

Wie wäre es denn, wenn wir das Spinnen mit Handspindeln bei diesem Treffen mal als Gemeinschaftspunkt aufnehmen? Haben sollten wir doch zusammen genug Spindeln, dass jeder zum Ausprobieren eine an die Hand bekommen kann, oder?

Ich hätte sicher zwei, vielleicht auch drei, die anfängergeeignet sind ... allerdings Kopfspindeln ... Fußspindeln besitze ich nicht. Und selbstverständlich einige supportet ... Russian und Tibetan ... einen Spindolyn - für jeden Geschmack etwas :D

Grüßles
SaLü

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Raven » 24.02.2012, 10:26

Wenn ich meinen Mann mal lieb bitte, kann er evtl noch mal welche bauen ;-) ist ja noch Zeit bis dahin

Pnina
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 30459

Beitrag von Pnina » 24.02.2012, 11:13

wenn ihr wollt, kann ich einen armvoll kopf-, fuss-, kreuz- und supportspindeln mitnehmen - habe Berge davon wegen Kurse besonders viel Anfängerfussspindeln.

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 24.02.2012, 11:30

*kicher* Sehr passend, Pnina, dass Du genau auftauchst, wenn wir uns fürs Treffen mit Handspindeln beschäftigen :gut: :)) Beim letzten Treffen haben die Mädels Spindeln selbstgebaut ... da wäre jetzt das Handspindel bedienen lernen ja die logische Schlußfolgerung ;) Aber noch ist es nur ein Vorschlag ... zustimmen sollte mindestens die Mehrheit ... obwohl ... zum Zeigen kann man natürlich immer mitbringen :))

Raven, warte erstmal ab ... noch wissen wir ja nicht, was die anderen möchten und ob überhaupt noch Spindeln notwendig sind ... eigentlich scheinen im Ganzen ja schon genug dazusein ;)

Grüßles
SaLü, die glücklich ist, endlich mal ein bissel am Stück tipseln zu können, ohne gleich wieder rauszufliegen Bild

Greebo
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 38302

Beitrag von Greebo » 24.02.2012, 11:32

Handspindeln find ich gut, hab ich bis jetzt auch nur gemacht. Viele hab ich aber (noch) nicht, 3 Stück. Und wenn mich mal wer an sein Rad ließe... wäre ich auch sehr dankbar! Das hab ich nämlcih noch nie gemacht!
LG,
Annika

Wenn Du Dich mit dem Teufel einläßt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert Dich.

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 24.02.2012, 11:56

Greebo, das dürfte das geringste Problem sein ... und das tolle an unserer Gruppe ist, dass wir seeehr vielseitig sind ... d.h. trotz oder vielleicht gerade wegen kleiner Gruppe haben wir viele verschiedene Spinnradtypen ... von supersüßen kleinen alten No-Nameziegen und Böckchen über Louet S10, Kromski Sonata (ganz frisch dabei, weil Geburtstagsgeschenk bei KleineBiene) und Fantasie, Little Gem, Lendrum, Majacraft Suzie Pro, Louet Victoria, Ashford Joy ... waaah, mehr fallen mir jetzt aus dem Stehgreif nicht ein :lol: Reicht aber bestimmt zum Probieren, oder? ;)

Auch Handspindeln sind/waren bisher bei Treffen eigentlich immer da, nur direkt erklärt, wie man es macht, das wurde halt bisher nicht ... aber auch das kriegen wir irgendwie hin ... denke ich doch ... schon ... irgendwie :D

Hach, Mädels ... so rein vom Hibbelfaktor her dürfte das Treffen auch morgen sein ... ich kann wieder etwas besser gucken ... und ne neue Brille hab ich jetzt auch endlich auf der Näse ... das sind doch tolle Voraussetzungen, oder? Bild

HibbelDiibbelGrüßles
SaLü

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 24.02.2012, 12:07

Greebo hat geschrieben:Nee, nicht meine. Ich hab "nur" eine Katze Aber eine befreundete Züchterin...
Huch, war durchgerutscht ... och, Katze haben ist toll Bild ... das merke ich ganz besonders, seit hier keine mehr lebt (würde mein Wollmonsterhund nicht zulassen). Dafür freue ich mich dann ganz besonders auf Treffen bei Rashida ... sie hat zwei ganz entzückende Katzentiere und ich bin janz verschossen - besonders in Fossie ;)

Hundewolle hatte ich bisher einmal ... puuuh ... mir fällt grad nicht ein, was es war ... jedenfalls nicht so ungewöhnlich, wie ein Beardi ;) Ich bin gespannt ...

Grüßles
SaLü

Rashida
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Rashida » 25.02.2012, 11:25

Hallo Mädels! Handspindeln ausprobieren finde ich O.K. Ich habe da auch eine schöne Strickanleitung gefunden, die würde ich gerne mitbringen und Euch löchern was genau gemeint ist, bin ja was das angeht ein blutiger Anfänger. Hallo Pnina! Ich kann Dich gerne vom Bahnhof abholen, welche Uhrzeit usw. vor allen Dingen wie ich Dich erkennen kann ( Blind Date! Lach) machen wir dann noch klar. Ich freu mich schon auf Euch!! Winke winke Rashida
P.S. Salü wann war nochmal der Stoffmarkt?

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 25.02.2012, 14:17

Strickanleitung(en) durchgehen ... kein Problem :)
Handspindel ist nur ne Idee, jede kann, keine muß ... wie immer :gut: :))
Eventuell brauch ich dann noch Hilfe beim Perlenfädeln ?( ... wenn ich das bis dahin nicht endlich selber auf die Reihe bekommen habe ;)
Rashida hat geschrieben:...
P.S. Salü wann war nochmal der Stoffmarkt?
Stoffmarkt Samstag, 10. Mrz. 31134 Hildesheim, Platz an der Lilie, 10-17 Uhr

Schnelle Grüßles
SaLü

Schwarze Malve
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 31139

Beitrag von Schwarze Malve » 26.02.2012, 17:10

Herzlich Willkommen Pnina, ich bin froh dass Rashida dich am Bahnhof abholen kann, denn an dem Wochenende steht mir kein Auto zur Verfügung.

Auf die Probe von Pnina bin ich sehr gespannt und das Arbeiten mit Handspindeln finde ich gut.
Ich habe Mohair Alpaka und -Kamel mit Merino- gekauft. Eure Tipps und Ideen zum Mischen und Spinnen wären mir wichtig. Besonders mit dem Kamel/Merino-Gemisch komme ich gar nicht klar. Wenn wir gemeinsam etwas davon spinnen, bekommen wir einen guten Eindruck über die Möglichkeiten der Fasern.

Ich bin ja etwas beharrlich und würde mich freuen, wenn ihr mir beim Färben in der Mikrowelle zur Seite stehen könntet. 1 kg Neuseeländer Lamm liegen im Kammzug bereit und das Texel von Rashida kann auch noch Farbe gebrauchen.

Wir haben ja noch etwas Zeit zum Ideen sammeln und auch ohne Programm gibt es mit euch immer etwas Neues zu entdecken.
Lg Maria
Liebe Grüße Schwarze Malve

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 37412

Beitrag von ankepu » 26.02.2012, 17:34

Hi, Maria,

ich habe noch angemischte Sewo-Farben in Marmeladengläsern, sozusagen Reste von meinem letzten Färben. Die kann ich gern mitbringen, wenn Du möchtest, und auch Farbpulver zum Neuanrühren.
Bist Du Dir sicher, dass Du Deine Küche dafür bereitstellen möchtest ? Obwohl bei mir bis auf ein Topfumsturz durch eine Kinderfärbeaktion (also es wurden nicht die Kinder gefärbt, sondern die Wolle von den Kindern) noch nichts passiert ist.
Ich zeige Dir gern, wie ich meine Wolle gefärbt habe, man braucht weiter nichts als Wolle, Farbe, Backblech, Frischhaltefolie und eine Mikrowelle (und Essig, falls wir noch Farbe anmischen wollen).
Hört sich wirklich viel komplizierter an, die ganze Geschichte, als sie ist. Aber mal das Ganze gezeigt kriegen, hilft mir beim Verstehen auch meistens besser.
Also, von mir aus gern Färben oder auch beides, Handspindeln und Färben, muss ja nicht jeder alles machen, eben nur wer wozu Lust hat.

Freue mich schon tierisch auf den 31.03.
Liebe Grüße
Anke

Antworten

Zurück zu „Hildesheim und Hannover (DE)“