Geht sowas - schwarze Hundehaare blondieren ?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Acki
Kardenband
Kardenband
Land: Deutschland
Postleitzahl: 52353
Re: Geht sowas - schwarze Hundehaare blondieren ?

Beitrag von Acki » 05.06.2008, 16:40

Also vom Haare färben hab ich nicht besonder viel Ahnung.
Aber ich habe selber sehr dunkle Haare und habe das mit dem Wasserstoffperoxid mal versucht. Nicht direkt am Kopf, sondern an ausgekämmten Haaren.
Ich habe die Haare in das Peroxid getaucht, auch längere Zeit, aber an der Farbe hat es nix geändert. Bild
Viele Grüße
Claudia

Strickliesel
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 66280

Beitrag von Strickliesel » 05.06.2008, 17:36

Meine Meinung liebe Ilona -ich möchte eine
S O
behandelte Wolle nicht so gerne verarbeiten.
Komm schon ,wir sammeln alle helle Hundehaare für Dich .
Die Tina hat doch den wunderschönen blonden Luca.
Von meiner Kira kann ich Dir leider nicht so viel versprechen .Die gibt zur Zeit überhaupt nix her. Dafür könnte ich Dir schwarze Harre von Luna gaben aber die hast Du ja bald selbst genug.
Da wird sich doch ein Spender finden .
Da fällt mir gerade ein das ich super gerne Samojeden Wolle hätte.
Ich wünsche Euch ganz ,ganz viel Spaß mit der neue Bleibe und den Hund -und den Schafen und....
Liebe Grüße Claudia

Bild

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 56357

Beitrag von Ilona » 05.06.2008, 17:50

Hallo liebe Claudia,
ein Sammelkorb für mich bei allen Hundebesitzern, das war nicht das, was ich wollte. Es soll ja "mein" Hund sein, den ich da verewigen will. Aber trotzdem danke für so viel Mitgefühl.

Ich freue mich schon tierisch auf die Zeit mit dem Bauernhof und hoffe, dass ich mir vielleicht ein Stück Gesundheit damit zurückerobern kann.
Der Samojede ist zwar mein Traum, aber ich habe gehört, dass diese Rasse sehr viel bewegt werden will und laufen und rennen will. Ich denke, da bin ich zu langsam, leider. Oder weiß das hier jemand besser?
Immer her mit Euren Kenntnissen !
Spinnende Grüße
Ilona

Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 05.06.2008, 19:17

Huhu Ilona,
wir haben einen Berner Sennenhund bzw.Hündin.
Die sind sooooo lieb( die Haar liegen überall rum-nur die schwarzen!!)
Ich tausch das Tier nie,auch wenn ich schon hier gelesen habe, dass sich Berner nicht gut verspinnen läßt. Hier im Faserlexikon hab ich schon nachgelesen, wie das mit der Hundewolle ist. Ehe man da so einen Pullover voll hat dauert es schon seine Zeit. Berner Wolle soll auch ziemlich nach Hund riechen,wenn es nass wird.
Mir egal - ich liebe diese Rasse.
Es ist auch schon unsere zweite Berner Sennenhündin.

Unsere Kinder haben eine Leonbergerhündin. Die sind ziemlich schwer zu erziehen. Da hat man so einen Sturkopf. Die Haare sehen gut aus,aber ob ich die spinnen kann,laut Faserlexikon schon,aber ich??

Dem Berner Sennenhund sagt man nach, dass er schon erzogen auf die Welt kommt!?
Na such mal fröhlich nach dem richtigen Familienhund. Hauptsache er ist liebe,gesund und wenn er nicht zu verspinnen ist, sollte das doch auch nicht stören.
Bei www.berner-sennenhunde-in-not.de gibt es liebe Tiere,die auf eine neue Familie warten.

Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Ilona » 05.06.2008, 19:24

Liebe,
danke für den Link, werde gleich mal stöbern.
Ich verliebe mich immer mehr in den Berner und nach dem Umzug bin ich nicht mehr zu halten. Der Geruch und die rumliegenden Haare schrecken mich nicht ab.
Ich möchte nicht wissen, wie wir Menschen stinken aus der Sicht der Hundenase - bestimmt schrecklich.
Spinnende Grüße
Ilona

sandri
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82205

Beitrag von sandri » 05.06.2008, 20:43

Bild Ilona, ich glaube, ihr braucht 2 Hunde

Denn blondieren? Was dir nicht einfällt. Wenn die Hundehaare von der Prozedur so brüchig werden wie meine Haare, dann wird dir dein Strickwerk unter den Händen zerbröseln.

Ich hatte noch nie die Hunderasse, die ich eigentlich toll finde, sondern immer Hunde, die kein anderer mehr haben wollte. Aber alle waren einzigartig lieb und ich hätte keinen anderen gewollt, nur weil er schöneres oder helleres Fell hat. Spinnen hin oder her.
Ich glaube auch bei Hunden an Liebe auf den ersten Blick.

LG Sandra
LG Sandri

Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar

Jean Paul

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Ilona » 05.06.2008, 21:22

Auf jeden Fall gibt es Liebe auf den ersten Blick, das habe ich oft genug erfahren, als ich damals mit Leib und Seele Hundezüchter war. Schon die Welpen hatten sowas wie einen Instinkt, wenn potentielle Käufer die Welpen besucht haben.
Der gleiche Welpe, der eben noch einem Besucher fast in die Tasche gekrabbelt wäre, hat bei einem anderen Besucher den Schwanz eingeklemmt. Das habe ich sehr oft erlebt. Darum glaube ich an Liebe auf den ersten Blick.
Ich bin mir sicher, dass ich den richtigen Hund finden werde. Ich habe ja gottseidank Zeit zum finden. Ich finde mich wahrscheinlich mit dem schwarz ab.
Zwei Hunde wird zuviel für mich, ich muß mich langsam an meine Grenzen rantasten.
Spinnende Grüße
Ilona

Hanne
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Hanne » 06.06.2008, 00:38

Ilona schrieb am 05.06.2008 13:20 Uhr:
Hallo liebe Claudia,
ein Sammelkorb für mich bei allen Hundebesitzern, das war nicht das, was ich wollte. Es soll ja "mein" Hund sein, den ich da verewigen will. Aber trotzdem danke für so viel Mitgefühl.

Ich freue mich schon tierisch auf die Zeit mit dem Bauernhof und hoffe, dass ich mir vielleicht ein Stück Gesundheit damit zurückerobern kann.
Der Samojede ist zwar mein Traum, aber ich habe gehört, dass diese Rasse sehr viel bewegt werden will und laufen und rennen will. Ich denke, da bin ich zu langsam, leider. Oder weiß das hier jemand besser?
Immer her mit Euren Kenntnissen !

Hallo,
ich züchte Samojeden das mit dem Laufen und Rennen hält sich in Grenzen liegt auch ein wenig an der Linie, wo ich eher bedenken hätte wäre der Jagttrieb der ist bei vielen Sammy nicht ohne, die eignen Tiere würde er sehr warscheinlich nicht anrühren müßte aber doch eingezäunt leben weil er sonst strömern geht, je nach Anlagen könnte er Hüteeigenschaften endwickeln und dir helfen deine Viecher zu hüten dafür wurde der Samojede eingesetzt. Mann kann einen Sammy sehr gut vors Fahrrad spannen und sich ziehen lassen das mache ich mit meiner Zuchthündin auch, meine andre Hündin liebt das spazieren gehen an der Leine hier meine seite www.samojede.org
LG Hanne

Strickliesel
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 66280

Beitrag von Strickliesel » 06.06.2008, 02:17

Liebe ,liebe Ilona ,ich denke Du hast sehr wohl gemerkt dass ich Dich ein wenig veräppeln wollte .
Ich weiß schon ganz genau was Du willst und ich kann Dich sehr gut verstehen .
Liebe Grüße Claudia

Bild

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Ilona » 06.06.2008, 02:20

Liebe Hanne,

danke für die Info. Ich hätte schon gerne, dass der Hund meine Hühner in Ruhe läßt. Es sollen alle friedlich miteinander leben und nicht durch Zäune nebeneinander.
Mann oh Mann, je mehr ich über mein neues Leben nachdenke, um so größer wird die Ungeduld !!!
Spinnende Grüße
Ilona

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Ilona » 06.06.2008, 02:25

Liebe Claudi,

veräppeln? Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen - grins
Spinnende Grüße
Ilona

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 06.06.2008, 04:07

Also Hundewolle würde ich nicht blondieren bzw. bleichen, denn das bleichen schadet den Fasern gewaltig und im Strang (also fertig versponnen) wirst Du auch meist ungleichmäßige Ergebnisse bekommen.

Sooo viel wolle gibt ein einzelner Hund auch wenn er groß is nicht her, Du wirst da immer zukaufen müssen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

calamistra
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 86845

Beitrag von calamistra » 07.06.2008, 21:54

Hallo
Habe eben eure Diskusion über das Blondieren verfolgtes ist so man kann die Haare schon blondieren aber wie schon von Danny erwähnt und den anderen es schadet der Struktur der Haare sie sind nicht mehr so "Reisfest" sie werden wie Gummi. Die anderen Probleme sind du müsstest mindestens mit 12-18% rangehen um annähernd eine4n blondTon zu erreichen , das wird schwierig sein weil dunkles Haar immer sehr viel rotPigmente enthält und dir die Farbe gelb oder orange werden lassen kann. Das andere Problem ist wenn du die ausgekämmten Haare blondierst die filzen dir zu einem Klumpen den du nie wieder Kardiert bekommst. Der Rat einer Frisörin lass es am besten schwarz. Gruß Renate

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 07.06.2008, 22:23

Ich habe einen Pyrenäen-Berghund,der ist schneeweiß und hat teilweise auf dem Rücken einen schwarzen Fleck.Dann habe ich noch einen Samojeden,ebenfalls weiß.Die Wolle läßt sich super verspinnen und verarbeiten.Ich habe schon viele Pullis gestrickt."Wollausbeute"/Jahr ungefähr 2-2 1/2 kg.
Aber unterschätze die Fellpflege nicht.Jeder Hund wird bei mir ca 2-3std/Wo gekämmt und gebürstet.Das ist sehr viel Arbeit.Von dem Dreck in der Wohnung - darüber spricht man nicht.Aber was anderes:Diese Wolle läßt sich einfärben,ist superweich,einfach nur schön.....
Gruß Petra
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Ilona » 08.06.2008, 05:02

Danke an alle für die Tipps, ich lasse das alles ganz langsam an mich rankommen.
Wir wollten uns ja nur im Vorfeld etwas informieren, aber blondieren ist wohl nicht der richtige Weg, das habe ich schon erkannt.
Spinnende Grüße
Ilona

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“