Veranstaltung zum "Spinnrad-Probieren"

Termine und Veranstaltungstipps

Moderator: Claudi

Heike
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 63825

Veranstaltung zum "Spinnrad-Probieren"

Beitrag von Heike » 11.02.2012, 08:41

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Gelegenheit, mal verschiedene Spinnräder ausprobieren zu können. Ich habe aber das Gefühl, dass unsere Gegend in dem Bereich "Niemandsland " ist. Ich habe gelesen, dass in Backnang das "Wollfest" stattfindet. Ich habe zwar die Ausstellerliste angesehen, kenne mich aber noch zu wenig aus um beurteilen zu können, ob dort die Gelegenheit zum Ausprobieren besteht. Kennt jemand das Fest? Oder hat einen anderen Tipp, wo ich verschiedene Räder erleben kann? (Bevor ich mir eines bei "Wollschaf" ausleihe, möchte ich mir doch gerne erst mal einen groben Überblick verschaffen, wie sich die unterschiedlichen Räder "anfühlen". Theoretisch bin ich schon am sondieren, aber die Praxis ?

Herzliche Grüße

Heike

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Re: Veranstaltung zum "Spinnrad-Probieren"

Beitrag von Regina » 11.02.2012, 08:44

Hallo Heike, hast du schon in der Mitgliederkarte nachgesehen, ob die eine oder andere Spinnerin in deiner Gegend wohnt :)
Liebe Grüße
Regina

Isabellchen
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 88069

Beitrag von Isabellchen » 11.02.2012, 09:01

Ich war letztes Jahr auf dem Backnanger Wollfest und habe an einem Spinn-Workshop teilgenommen. Ute Egen hat das organisiert und auch Spinnräder zur Verfügung gestellt, alle aus Privatbesitz.

Du könntest über die Seite www.backnanger-wollfest.de Ute Egen mal kontaktieren (bzw. die Organisatoren um ihre Mailadresse bitten) und bei ihr anfragen, welche Spinnräder voraussichtlich vor Ort sind. Sie ist sehr nett und hilft dir sicher weiter.

Wolle Traub, die viele Spinnräder zumindest online im Angebot haben, ist nur ca. 31 km von Backnang entfernt.
Viele Grüße
Isabell

Man findet mich bei Bild und in meinem Blog Bodenseewolle

Heike
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Heike » 12.02.2012, 08:36

Danke für die Tipps! Ich habe daraufhin zwei Spinnerinnen, die nicht sooo weit entfernt sind, angeschrieben, und auch schon ganz nette Antwort bekommen.
Ich werde jetzt einfach mal nach Backnang zum Wollfest fahren, und schauen, was sich so ergibt. Ist bestimmt eine große "Shopping-Versuchung", vor allem im Bereich Wolle/Garne!

Liebe Grüße

Heike

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 12.02.2012, 08:45

Hallo Heike
Ich war letztes Jahr auch auf dem Backnanger Wollfest.Habe aber nicht an dem Workshop teil genommen.Habe aber gesehen ,daß Herr Leichtlen mit seinen Rädchen dort war und Ute so wie ich noch weiß verschiedene Rädchen dabei hatte.Ja ein Einkaufsparadies ist es dort.Also wenn Du mit dem Auto dort hin fährst,dann mach den Kofferraum und die Rückbank frei :D Bei der Firma Traub kann man auch die Rädchen ausprobieren,war selber auch schon dort.Wenn es bei Dir in der Nähe ein Spinntreffen gibt,da kannst bestimmt auch die verschiedenen Rädchen probespinnen.
Gruß Uschi

Fadenwirkerin
Vlies
Vlies

Beitrag von Fadenwirkerin » 15.02.2012, 14:55

Hallo Heike,
meine Schwiegertiger wohnen in Buschhütten und da fahren wir alle Nase lang mal an einem Samstag oder Sonntag hin.
Google sagt mir, das Du nicht allzu weit weg wohnst. Vielleicht können wir uns verabreden, das ich mich bei einem Besuch mal
nach dem Mittagessen dort losreiße und mit zwei meiner Rädchen zu Dir komme.
Habe ein Ladybug und ein Lucy von Walter (aber nur mit Art Yarn Flügel) hier.

LG von Juliane

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 15.02.2012, 15:18

Hallöle!

Die beste Gelegenheit, um möglichst viele unterschiedliche Räder mal zu testen, sind und bleiben die Spinntreffen. Da kommen meist einige Modelle zusammen.
Du kannst im Unterforum Spinnradclub vor Ort einmal nachschauen, ob da in deiner Gegend etwas stattfindet.
Wenn du eine Gruppe gefunden hast, kannst du dich ja bei denen melden, und schreiben, was du möchtest. So können sich die Leute darauf einstellen, und eventuell für dich eine leere Spule, oder noch ein weiteres Rad mitbringen
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

TanteEmm
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 76187

Beitrag von TanteEmm » 15.02.2012, 15:49

Zeitgleich zum Wollfest in Backnang findet auch das Traub Spinntreffen statt

http://www.traub-spinntreffen.de/

Dort kannst Du auch verschiedene Räder probetreten.

Und wenn Du noch ein bisschen warten kannst, das Wollschaf hat im Mai ja auch ein Treffen mit der Möglichkeit, verschiedene Räder auszuprobieren!

Heike
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Heike » 18.02.2012, 08:18

Hallo Zusammen,

ich freue mich über die vielen Antworten!
@Juliane: ich würde mich sehr über einen Besuch freuen! Melde Dich einfach vorher, dann machen wir etwas aus.
@Elke: Danke für den Tipp mit dem Handspinntreffen bei Fa. Traub - jetzt bin ich echt am Trudeln, ob ich nach Backnang oder zu Traub gehe - aber wahrscheinlich bin ich eh schon zu spät dran für einen freien Platz.....

Liebe Grüße

Heike

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 18.02.2012, 09:57

Warum gehst Du nicht auf beide Veranstaltungen :D
Gruß Uschi

Heike
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Heike » 18.02.2012, 10:03

Ich habe das so verstanden, dass die Veranstaltung bei Traub über vier Tage geht... und nur so buchbar ist....
Sollte mich mal schlaumachen!

lg

Heike

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 18.02.2012, 10:21

Man kann sich auch für einzelne Tage anmelden meiens Wissens Tagesgast
1 Tag 30 Euro
3 Tage 80 Euro
oder eben gesammt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 18.02.2012, 15:00

Schau doch mal beim Wollschaf, der hat doch eine Hausmesse irgendwann laufen, Termin habe ich gerade nicht im Kopf :)

Edit: Das ist am 29. Mai, der Thread ist etwas weiter unten im gleichen Forum :)
Liebe Grüße
Gabi

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 18.02.2012, 20:17

Schau doch mal beim Wollschaf, der hat doch eine Hausmesse irgendwann laufen, Termin habe ich gerade nicht im Kopf :)

Edit: Das ist am 29. Mai, der Thread ist etwas weiter unten im gleichen Forum :)
...und unabhängig davon, kann man sich beim Wollschaf jederzeit anmelden und verschiedenste Räder anschauen und testen.
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“