Seit ca. 3 Monaten ärgere ich mich mehr od. weniger mit meinerm Kromski Rädchen herum. Denn seit die Witterung kälter wurde begann auch mein Radl seinen Unmut zu äußern....und zwar mit anfangs leisen Gequitsche bis schlußendlich sehr spinnunfreundlichen Dauerquitschen.
Ich hab das Forum nach allen möglichen Lösungen durchforstet und auch fast alles probiert, leider ohne Dauererfolg, irgenwann gings doch wieder los.

Da kann einem die Spinnfreude echt verlassen.
Doch letztes hab ich mal bei uns in der Firma gefragt ob es da nicht ein Schmiermittel od. ähnliches gäbe das den nervtöteten Geräuschen den Garaus machen könnte und tataaaaaa ich hab endlich eins!!!
(An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön an meine Kollegen - die alle _null_ mit Spinnräder od. Wolle zu tun haben.)

Sie haben mir diese Spraydose empfohlen: http://www.google.at/search?hl=de&q=w%C ... swaG5_38BA
(Hoffe der Link funzt)
Und zwar handlet es sich um ein Haftschmieröl der Fa. Würth und heißt HHS 2000. Und ist zähflüssiger als normales Schmieröl.
Ich schwör euch, einmal alles "eingefettet" auf meinem Rädchen was sich bewegte und da war sie.....die STILLE!! *hach*
Was für eine Freude - daraufhin hab ich 2 ganze Spulen vollgesponnen ohne ein erneutes nerviges Gequitsche. Ev. nochmal einmal nachgesprüht aber das wars dann auch schon.
Ich weiß einige von euch raten ab Öl zu verwenden, aber ich hab echt fast alles von Wachsen über Schmieren bis Standortwechsel (mit gleichbleibenden Temperaturen) versucht, ohne Erfolg.
Vielleicht kann ich ja mit dem Tipp der Einen od. Anderen helfen. Endlich kann ich wieder mit viel Freude und Eifer an mein Rädchen gehen. *freu*
lG Eva