Webkurs Raum Ffm/ Wiesbaden

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Hexe66
Vlies
Vlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 65558

Webkurs Raum Ffm/ Wiesbaden

Beitrag von Hexe66 » 31.01.2012, 06:59

Hallo,
ich habe einen Ashford Webrahmen 50 cm weil ich gerne weben möchte. Ich traue mich aber so nicht da dran, weil ich null Erfahrung habe mit weben auch nicht aus der Schule ?(
Ich wohne zwischen Wiesbaden und Frankfurt a. M.
Weiß hier jemand was?

Grüße
Beate

Kleine Hexe
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 60487

Re: Webkurs Raum Ffm/ Wiesbaden

Beitrag von Kleine Hexe » 31.01.2012, 10:34

hallo,
ich bin aus frankfurt und habe auch schon mal gesucht und eher wenig gefunden. ich weiss das im hessenpark eine weberin vorführungen macht, aber leider kann ich mich an ihren namen nicht mehr erinnern.
lg
sabine

glimakra
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 60528

Beitrag von glimakra » 31.01.2012, 14:28

Hallo Beate,

ich wohne in Frankfurt, habe mal eine Kurs in Kukate gemacht und dann zur Auffrischung einen Wochenendkurs hier, seitdem bekomme ich von Frau Cromme (sie ist die Weberin im Hessenpark) immer Mails wenn Sie einen Kurs macht. Ich werde die letzte Mail hiereinkopieren (ich hoffe, dass das erlaubt ist).
Ansonsten bin ich auch gerne bereit Dir zu helfen.
Gruß
Christel

Liebe Freunde/Freundinnen und Interessenten/ Interessentinnen der Handweberei,

es ist wieder soweit, dass ich einen neuen Kurs anbieten kann:

Am Wochenende vom 16.-18.3.2012 ist es bestimmt schon wieder wärmer, das Autofahren kein Problem und die Sonne scheint hoffentlich in unsere schöne Werkstatt.

So möchte ich die Chance nutzen Sie/ Euch für ein ganzes Wochenende zum Weben einzuladen!
freitags 17.00 - 21.00 Uhr
samstags und sonntags
10.00 - 13.00 und
14.00 - 19.00 Uhr

In kleinen Gruppen mit maximal fünf Teilnehmern vermittelt Nadine Cromme; gelernte Handweberin und Gestalterin im Handwerk, Fachkenntnisse der Weberei für Anfänger und Fortgeschrittene. Alle Arbeitsschritte werden selbst am 4-schäftigen Webstuhl durchgeführt. Das heißt: Gewebe entwerfen, Kettgarn scheeren, bäumen und einziehen, weben und Gewebe ausfertigen – je nach Wunsch zum Beispiel: Schals, Sets, Handtücher, Kissenbezüge, kleine Wolldecke, kleine Tischdecke, Stoff und vieles mehr. Für eine schöne, persönliche Atmosphäre sorgt das große, helle Atelier mit Gartenblick.

Kosten: 220,- Euro + Material

Einen Einblick in die Werkstatt können Sie auch auf meiner Homepage www.Nadine-Cromme.de bekommen.

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 31.01.2012, 14:35

Hallo Beate,

ich habe auch einen Webrahmen von Ashford und kann dir Mut machen - mit einer Anleitung zum Bespannen und ein wenig Mut ist es deutlich einfacher, als es aussieht. Einen Kurs habe ich in meiner Umgebung auch nicht gefunden, aber ich denke, dass du den für den Anfang auch nicht brauchst.
Es gibt auch bei yout*be helfende Videos.

Ich denke, dass ein Kurs am Webstuhl nicht so viel für das Weben am Rahmen bringt.

Viel Erfolg!

Anne

Hexe66
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 65558

Beitrag von Hexe66 » 01.02.2012, 06:49

Hallo,
danke für eure Antworten..... Der Kurs hört sich interessant an, aber ob er wirklich was für meinen Rahmen bringt??

Grüße
Beate

glimakra
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 60528

Beitrag von glimakra » 01.02.2012, 11:54

Der Kurs hört sich interessant an, aber ob er wirklich was für meinen Rahmen bringt??

Grüße
Beate[/quote]

Hallo Beate,

ich habe Dir zwar die Angaben über den Kurs geschickt, aber nur wiel Du nach einem Kurs gefragt hast, ehrlich gesagt glaube ich nicht , dass Dir der Kurs wirklich etwas bringt. Er geht auf Bespannung, Verschnürung und Planung eines Gewebes ein, das sind aller Sachen, die Du bei einem Webrahmen nicht brauchst.
Grüße
Christel

Webspinne
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 64372

Beitrag von Webspinne » 16.02.2012, 23:18

Hallo Beate,

ich komme aus Ober-Ramstadt (liegt ganz in der Nähe von Darmstadt) und gebe Handwebkurse. Demnächst startet ein Kurs mit dem Gurtwebgerät in der VHS in Ober-Ramstadt. Wenn das aber nichts für Dich ist, ich gebe auch Kurse bei mir zu Hause (auf dem Webrahmen oder auch auf dem Webstuhl), auch Einzelkurse! Es waren schon Teilnehmer aus Mainz bei mir, also wenn Dir das nicht zu weit ist, und Du noch Interesse hast, dann gib mir kurz Bescheid.

Liebe Grüße
Kathleen

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“