Kissen stipfen mit Hundehaare

Handarbeitsgeräte schöner machen.

Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi, Claudi

Antworten
janina

Kissen stipfen mit Hundehaare

Beitrag von janina » 07.01.2012, 17:49

Ich möchte gerne von meinem verstorbenen Hund mit seinem Fellhaar ein Kissen herstellen, kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen muss, sprich welches Material ich dafür brauche denn ich möchte gerne ein neutrales Kissen herstellen und dann einen Fotodruck von meinem geliebten Hund als Vorderseite. Ich bin für alle Tipps sehr dankbar.

Gruesse Janina :gut:

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Kissen stipfen mit Hundehaare

Beitrag von shorty » 07.01.2012, 17:54

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du statt Federn/Füllwatte usw die Hundewolle/Haare verwenden?

Bin mir nicht sicher, ob das en gute Idee ist. Fast alle Hundehaare verfilzen realtiv stark, vor allem wenn sie eher feine Fssern haben.
Kenn die Rasse Deines Hundes ja nicht.

Da hast Du vermutlich nach kürzester Zeit ne Filzplatte.
Als Erinnerungsstück würd ich da wahrscheinlich was anderes wählen, oder gleich nen Filz arbeiten, für Handstulpen oder so.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

hanni
Locke
Locke
Postleitzahl: 26831

Beitrag von hanni » 08.01.2012, 13:29

Mit Füllung fürs Kissen hab ich keine Ahnung, muß man bestimmt sehr fest stopfen, vielleicht später nochmal nachstopfen.

Für eine Bekannte hab ich die Hundewolle in einem Ausstechherz (Kekse)
gefilzt und dann verziert, vielleicht kannst du damit was anfangen.

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 08.01.2012, 14:13

@janina: vielleicht kannst du dich hier in der Uservorstellung ein wenig vorstellen, damit wir dich besser kennenlernen. Das Spinnvölkchen ist halt ein neugieriges Völkchen. ;)
lg Adsharta

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 08.01.2012, 14:27

Hundehaare sind als Kissenfüllung denkbar ungeeignet, die feine Unterwolle filzt bei jeder Bewegung des Kissens und bildet binnen kurzer Zeit unschöne Klumpen. Das Deckhaar ist bei den meisten Rassen nicht drahtig genug, um als Stopfwolle brauchbar zu sein.
Besser wäre es, die Wolle zu verspinnen und aus dem Garn etwas Schönes zu stricken. Dabei kommt die Wolle auch optisch zur Geltung, das Foto vom Hund kann man ja auch so an die Wand hängen.

Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Antworten

Zurück zu „optische Aufarbeitung“