Der Drache Spinnt/Niederrhein Ende Juni/Anfang Juli 2012
Moderator: Claudi
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 47647
Der Drache Spinnt/Niederrhein Ende Juni/Anfang Juli 2012
Ihr Lieben,
die Veranstaltung ist noch nicht ganz durchorganisiert, daher gibr es erstmal nur eine Vorankündigung.
Wenn die Kurse stehen, dann werde ich sie zur Anmeldung bekanntgeben.
Ansonsten ist das Wochenende natürlich frei besuchbar und ich würde mich freuen, Euch auf diesem Weg persönlich kennenzulernen.
Liebe Grüße, Zinnober
Vorankündigung Wollwochenende „Der Drache Spinnt“ auf dem Hilshof in Kerken-Winternam
Samstag 30. Juni und Sonntag 1. Juli 2012 jeweils von 10-18 Uhr.
An dem letzten Juni Wochenende findet auf dem Hilshof in Kerken-Winternam ein Wochenende für HandspinnerInnen, SchafhalterInnen und Wollkreative ganz im Zeichen der Schafe und Wolle statt.
Athmosphäre: ein inspirierendes Wochenende zum gegenseitigen Zeigen und Lernen, zum Austausch und neue Kontakte knüpfen.
Kurse: zum Thema Färben, Filzen, Spinnen und mehr.
Raum für: in fröhlicher Runde zu Spinnen mit Spinnrad und Handspindel.
Leibliches Wohl: Der Küchenchef versorgt uns mit Köstlichkeiten von Spieß, Grill und Suppentopf. Selbstgebackenes Brot, Kuchen und Getränke werden angeboten.
Seit etwa 3 Jahren treffen sich auf dem Hilshof regelmäßig Frauen zum Spinnen und Verarbeiten der gesponnenen Wolle. Uns Spinnerinnen liegt das Wohl und die Erhaltung der Landschafrassen am Herzen. All diese wunderbaren Rassen, so unterschiedlich sie sind, liefern ganz einzigartige Wolle – jede perfekt für einen anderen Zweck. Wir stellen aus der Wolle der Heidschnucken Sitzkissen und Körbe her, wir stricken aus der Wolle der Coburger Füchse herrliche Westen, wir färben die Wolle der Sussex mit Pflanzenfarben, wir versuchen uns an der schwierigen Wolle der Ouessantschafe, wir träumen von Teppichen aus Zackelschafwolle, bewundern die Weichheit von Finull, der Wolle finnischer Landschafe, und deutscher Merinos. Die Erhaltung der Schafrassen und ihre Wolle liegen uns am Herrzen!
Einladung für SchafhalterInnen und KursleiterInnen:
Bitte kommen Sie mit der Wolle Ihrer Schafe! Bieten Sie diese zum Verkauf an! Zeigen Sie uns Ihre Besonderheiten.
Oder möchten Sie an diesem Wochenende bei uns einen Vortrag, einen Kurs geben? Zum Thema Filzen, Färben, Spinnen? Oder etwas anderes zum Thema Schaf und Wolle? Bitte kontaktieren Sie uns!
Kontakt und Veranstaltungsort:
Hilshof in Kerken-Winternam am Niederrhein http://www.hilshof.de
die Veranstaltung ist noch nicht ganz durchorganisiert, daher gibr es erstmal nur eine Vorankündigung.
Wenn die Kurse stehen, dann werde ich sie zur Anmeldung bekanntgeben.
Ansonsten ist das Wochenende natürlich frei besuchbar und ich würde mich freuen, Euch auf diesem Weg persönlich kennenzulernen.
Liebe Grüße, Zinnober
Vorankündigung Wollwochenende „Der Drache Spinnt“ auf dem Hilshof in Kerken-Winternam
Samstag 30. Juni und Sonntag 1. Juli 2012 jeweils von 10-18 Uhr.
An dem letzten Juni Wochenende findet auf dem Hilshof in Kerken-Winternam ein Wochenende für HandspinnerInnen, SchafhalterInnen und Wollkreative ganz im Zeichen der Schafe und Wolle statt.
Athmosphäre: ein inspirierendes Wochenende zum gegenseitigen Zeigen und Lernen, zum Austausch und neue Kontakte knüpfen.
Kurse: zum Thema Färben, Filzen, Spinnen und mehr.
Raum für: in fröhlicher Runde zu Spinnen mit Spinnrad und Handspindel.
Leibliches Wohl: Der Küchenchef versorgt uns mit Köstlichkeiten von Spieß, Grill und Suppentopf. Selbstgebackenes Brot, Kuchen und Getränke werden angeboten.
Seit etwa 3 Jahren treffen sich auf dem Hilshof regelmäßig Frauen zum Spinnen und Verarbeiten der gesponnenen Wolle. Uns Spinnerinnen liegt das Wohl und die Erhaltung der Landschafrassen am Herzen. All diese wunderbaren Rassen, so unterschiedlich sie sind, liefern ganz einzigartige Wolle – jede perfekt für einen anderen Zweck. Wir stellen aus der Wolle der Heidschnucken Sitzkissen und Körbe her, wir stricken aus der Wolle der Coburger Füchse herrliche Westen, wir färben die Wolle der Sussex mit Pflanzenfarben, wir versuchen uns an der schwierigen Wolle der Ouessantschafe, wir träumen von Teppichen aus Zackelschafwolle, bewundern die Weichheit von Finull, der Wolle finnischer Landschafe, und deutscher Merinos. Die Erhaltung der Schafrassen und ihre Wolle liegen uns am Herrzen!
Einladung für SchafhalterInnen und KursleiterInnen:
Bitte kommen Sie mit der Wolle Ihrer Schafe! Bieten Sie diese zum Verkauf an! Zeigen Sie uns Ihre Besonderheiten.
Oder möchten Sie an diesem Wochenende bei uns einen Vortrag, einen Kurs geben? Zum Thema Filzen, Färben, Spinnen? Oder etwas anderes zum Thema Schaf und Wolle? Bitte kontaktieren Sie uns!
Kontakt und Veranstaltungsort:
Hilshof in Kerken-Winternam am Niederrhein http://www.hilshof.de
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.
- frilufa
- Vorgarn
- Postleitzahl: 51109
Re: Der Drache Spinnt/Niederrhein Ende Juni/Anfang Juli 2012
das hört sich je sehr interessant an. Der Termin wird gleich mal eingetragen. 

- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Ich notiere mir das auch gleich mal und habe das Ganze mal den Kölner Spinnerinnen ans Herz gelegt.
Liebe Grüße,
Vivi
Liebe Grüße,
Vivi
-
- Vorgarn
Ihr Lieben,
die Planung läuft und es haben sich schon nette Menschen gefunden für
eine Sockenstrickecke (Beratung und Zeigen am laufenden Band)
Färbereien mit Pflanzenfarben (evtl Kurs oder Demo)
Filzkurse
ArtYarn Kurse
(Genaue Zieten und Konditionen poste ich, wenn alles per Handschlag besiegelt ist.)
nur: wir hätten noch gerne jemanden, der oder die Nadelbinding als Kurs anbieten könnte!
gerne auch gemischt für Anfänger und Fortgeschrittene!
Falls Ihr jemanden kennt oder selbst Lust und Zeit dazu hättet, meldet Euch!
Liebe Grüße, Zinnober
die Planung läuft und es haben sich schon nette Menschen gefunden für
eine Sockenstrickecke (Beratung und Zeigen am laufenden Band)
Färbereien mit Pflanzenfarben (evtl Kurs oder Demo)
Filzkurse
ArtYarn Kurse
(Genaue Zieten und Konditionen poste ich, wenn alles per Handschlag besiegelt ist.)
nur: wir hätten noch gerne jemanden, der oder die Nadelbinding als Kurs anbieten könnte!
gerne auch gemischt für Anfänger und Fortgeschrittene!
Falls Ihr jemanden kennt oder selbst Lust und Zeit dazu hättet, meldet Euch!
Liebe Grüße, Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.
-
- Vorgarn
Ihr Lieben,
das ganze Hoffest ist ja auch so gedacht, daß sich die SpinnerInnen mit ihren Spinnrädern hierbei uns im Innenhof gemütlich hinsetzen können und spinnen und klönen. Spinntreff überregional sozusagen....
Leider habe ich keinen persönlichen Kontakt zu WeberInnen. Hat von Euch WeberInnen Lust mit Webrahmen zu kommen? Ich empfände es als wirkliche Bereicherung zu sehen, was mit der gesponnen Wolle auch passieren kann
lg, Zinnober
das ganze Hoffest ist ja auch so gedacht, daß sich die SpinnerInnen mit ihren Spinnrädern hierbei uns im Innenhof gemütlich hinsetzen können und spinnen und klönen. Spinntreff überregional sozusagen....
Leider habe ich keinen persönlichen Kontakt zu WeberInnen. Hat von Euch WeberInnen Lust mit Webrahmen zu kommen? Ich empfände es als wirkliche Bereicherung zu sehen, was mit der gesponnen Wolle auch passieren kann

lg, Zinnober
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Hallo Zinnober,
ich bin selbst noch absolute Anfängerin am Webrahmen, hoffe aber sehr, dass sich das bis zum Sommer schon geändert hat
Wenn es auch ok wäre, wenn ich nur am Sonntag kommen könnte und du nicht nur echte Fachfrauen haben möchtest, könnte ich gerne mit dem Webrahmen kommen!
Liebe Grüße,
Anne
ich bin selbst noch absolute Anfängerin am Webrahmen, hoffe aber sehr, dass sich das bis zum Sommer schon geändert hat

Liebe Grüße,
Anne
-
- Vorgarn
Hallo Anne,
das fände ich ganz große Klasse!
Das Wochenende soll ja kein "Zoobesuch" sein - also ein paar "Profis", die dann Schaulustigen zeigen wie es geht, sondern vielmehr ein Wochenende der gegenseitigen Inspiration und des Erfahrungsaustausches und vor allem: Spaß!!!!
Also bist natürlich herzlich Willkommen!
Ich freue mich
lg, Zinnober
das fände ich ganz große Klasse!
Das Wochenende soll ja kein "Zoobesuch" sein - also ein paar "Profis", die dann Schaulustigen zeigen wie es geht, sondern vielmehr ein Wochenende der gegenseitigen Inspiration und des Erfahrungsaustausches und vor allem: Spaß!!!!
Also bist natürlich herzlich Willkommen!
Ich freue mich

-
- Vorgarn
Es werden folgende Kurse stattfinden:
Färben mit Pflanzenfarben ohne giftige Zusätze für Wolle und Seide
am Samstag und Sonntag je von 13-16 Uhr
mit Corinna Conrad - max 5 TeilnehmerInnen - € 30,- zuzügl Material
Wollverarbeitung der Wikinger - Naalbinding/Nadelbinden
am Samstag 14-15.30 Uhr
mit Melanie Siwak - max 5 TeilnehmerInnen - € 10,- zuzügl Material
die Termine zum
Wolle waschen und kämmen
Spinnen mit der Handspindel
Spinnen von Wilden Garnen (Art Yarns)
Filzen von Hüten
Woll-Märchen zum Mitmachen (Kinder)
Sockenstricken - Erläuterung von Problemzonen ;o)
folgen noch!
LIebe Grüße,
Zinnober
am Samstag 14-15.30 Uhr
die Termine zum
Wolle waschen und kämmen
Spinnen mit der Handspindel
Spinnen von Wilden Garnen (Art Yarns)
Filzen von Hüten
Woll-Märchen zum Mitmachen (Kinder)
Sockenstricken - Erläuterung von Problemzonen ;o)
folgen noch!
LIebe Grüße,
Zinnober
- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Fiona und ich sind auf jeden Fall dabei. Wir können uns bereits jetzt nicht für ein ganz spezielles Angebot entscheiden. Wie immer, wollen wir am liebsten ALLES ausprobieren und ÜBERALL mitmachen. 
Termin ist ROT im Kalender eingetragen.

Termin ist ROT im Kalender eingetragen.
epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Angefixt von der lieben Kimara habe ich nun definitiv fest vor, zu kommen und freue mich schon sehr.
Liebe Grüße,
Vivi
Liebe Grüße,
Vivi
-
- Vorgarn
hihi - stimmt - Kimara war ja hier und konnte schon mal "vorschnüffeln"!
Vivi - ich freu mich auf jeden Fall tierisch (hier passt der Ausdruck...) auf weiteren "Besuch" aus dem Forum!
Ist einfach schön, die Avatare persönlich kennenzulernen!
lg, Zinnober
Vivi - ich freu mich auf jeden Fall tierisch (hier passt der Ausdruck...) auf weiteren "Besuch" aus dem Forum!
Ist einfach schön, die Avatare persönlich kennenzulernen!
lg, Zinnober
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 48161
Hört sich interessant an, wenn ich es irgendwie einrichten kann kom ich auch gerne. Im Kalender ist es auf alle Fälle dick rot eingetragen.
schöne Grüße
Heike
Heike
-
- Vorgarn
Kursaktualisierung
am Samstag 14-15.30 Uhr
Rohwolle frisch vom Schaf zum Spinnen vorbereiten - waschen, kardieren, kämmen - ein Überblick
Samstag + Sonntag 11-13 Uhr
mit Sabine Eltermann - max. 8 Teilnehmer, Kosten 14€ inkl Material, eigene Geräte können gerne mitgebracht werden
Handspinnen mit der Spindel
Samstag + Sonntag 14.30-16Uhr, (bei Bedarf auch nochmal danach von 16.30-18Uhr, also optional)
mit Sabine Eltermann - max. 8 Teilnehmer, 19€ - einfache Handspindel + Material inbegriffen (eigene Spindeln können gern mitgebracht werden)
weitere Kurse folgen....
lg, Zinnnober
am Samstag 14-15.30 Uhr
Rohwolle frisch vom Schaf zum Spinnen vorbereiten - waschen, kardieren, kämmen - ein Überblick
Samstag + Sonntag 11-13 Uhr
mit Sabine Eltermann - max. 8 Teilnehmer, Kosten 14€ inkl Material, eigene Geräte können gerne mitgebracht werden
Handspinnen mit der Spindel
Samstag + Sonntag 14.30-16Uhr, (bei Bedarf auch nochmal danach von 16.30-18Uhr, also optional)
mit Sabine Eltermann - max. 8 Teilnehmer, 19€ - einfache Handspindel + Material inbegriffen (eigene Spindeln können gern mitgebracht werden)
weitere Kurse folgen....
lg, Zinnnober
- fliegemaus
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 41844
Wenn Eure Hundedame Herrn Nelson nochmal erträgt, kommen wir sicherlich mal zum reinschnuppern vorbei! (ohne Gabel!)
winkewinke
von
christiane
Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.
http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst
von
christiane
Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.
http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst

-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Ich kann jetzt doch an beiden Tagen kommen 
Vorfreudige Grüße,
Anne

Vorfreudige Grüße,
Anne