Muster aus Kaufanleitungen weiter verwenden - ist das ok?

Alles zum Thema Stricken mit der Hand und der Maschine.

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Susse
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 18556
Muster aus Kaufanleitungen weiter verwenden - ist das ok?

Beitrag von Susse » 31.12.2011, 17:28

Ich brauch bitte mal Eure Meinung:

Ich hab die Kaufanleitung für die Marella und hab das Tuch auch fertig. Jetzt hab ich noch Wolle übrig und möchte Armstulpen stricken und den Mustersatz aus der Marellaanleitung verwenden. Die Stulpen sollen zum Tuch passen. Ist das ohne weiteres erlaubt?

Ich hab die erste Stulpe schon gleich fertig und man sieht deutlich dass es das Muster der Marella ist.

Muss ich fragen wenn ich das Muster verwende?

Lg und einen guten Rutsch

Eva

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Muster aus Kaufanleitungen weiter verwenden - ist das ok?

Beitrag von shorty » 31.12.2011, 17:33

Also Du möchtest das Spitzenmuster vorne an den Stulpen haben, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Ich würd sagen, sofern Du das nicht verkaufst, weder die Stulpen noch ne Anleitung dazu veröffentlichst kannst Du ohne weiteres ein Grundmuster ( um welches es sich meiner Meinung nach handelt) für eigene Kreationen verwenden.
Das Spitzenmuster ist ja nun nicht so speziell, es ist eher Birgits Fr. Idee das in Tücher zu fassen, einzuarbeiten. Das Spitzenmuster solo gabs bestimmt schon vorher
Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag sie einfach würd ich sagen, sie ist recht nett.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Fazzo » 31.12.2011, 19:27

Ich wandel immer Muster von Anleitungen so ab, habe noch nie jemanden gefragt und glaube auch nicht, das Du das mußt, wenn Du die Stulpen verschenkst ;)
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

Lilith
Faden
Faden
Postleitzahl: 32457

Beitrag von Lilith » 31.12.2011, 19:31

Du kannst das Muster verwenden wofür du willst, solange es privat und nicht gegen Geld ist, dieses Recht hast du sozusagen gekauft. Du darfst nur nicht Anleitungen mit diesem Muster oder fertige Teile damit verkaufen.

Spinnerte Grüße von
Lilith
God is too big to fit into one religion.

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 37412

Beitrag von ankepu » 01.01.2012, 12:44

Ich finde auch, dass man gekaufte Anleitungen kreativ weiterverwenden darf. Weiterverkaufen nicht, das ist klar. Wenn man gekaufte Strickmuster nur dieses eine Mal verwenden dürfte, wären ja bald keine mehr zum kreativen Stricken da, weil ja irgendwie jedes Muster als Kaufanleitung irgendwo herumschwirrt. Das erscheint mir wie eine Sackgasse.

Aber wenn man z.B. das Muster bereits auswendig kann und es für andere Strickteile verwendet oder es mit einfügt, kann man das den eigenen Hirnzellen nicht verbieten.

Liebe Grüße
Anke

Antworten

Zurück zu „Stricken“