Oben der lange Strang in Blautönen 400g Merinokammzug, darunter auch in Blautönen 250g Merinokammzug, darunter links und rechts 450g hellbraune spanische Wolle im Kammzug und in der Mitte 200g Wensleydalekammzug.
Unten links 500g Coburger Fuchs Vlies und rechts 600g Ile de France Mix Vlies

1000g Ile de Franc Mix - soll ein Mantel werden, der kleine Knäuel ist nur zum Größenvergleich (50g Sockenwolle)
Gefärbt habe ich alles mit Seidenmalfarben und bei den Blauen ist auch Lanaset dabei, fixiert mit Dampf.
In dem Betrieb wo ich meine Brötchen verdiene wird auch Textildruck gefertigt, deshalb ist auch ein großer
Trockenschrank vorhanden. Den kann man mit Abluft- oder Umluft betreiben, so kam mir der Gedanke, dass ich da auch meine Wolle drin fixieren könnte - hab das jetzt mal ausprobiert und es hat bestens funktioniert.
130 Grad für zehn Minuten, natürlich je Portion ordentlich in Frischhaltefolie gewickelt, auf die Horde gepackt und alles auf einmal rein, ausgespült und das Wasser war klar und die Farben in den Fasern und kein Filz, die Wolle muss ja auch nicht bewegt werden.
Viele Grüße
Anne