Schärbrett oder Schärrahmen ?
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 81667
Schärbrett oder Schärrahmen ?
Was benutzt Ihr denn zum Schären- Schärbrett- oder Rahmen?
Ich stehe hier nämlich gerade vor der Kaufentscheidung und weiß nicht so recht, was tun.
Lassen sich die Schärrahmen eigentlich zusammenklappen? Ansonsten bekomme ich wohl langsam ein Platzproblem.
Liebe Grüße,
Steffi
Ich stehe hier nämlich gerade vor der Kaufentscheidung und weiß nicht so recht, was tun.
Lassen sich die Schärrahmen eigentlich zusammenklappen? Ansonsten bekomme ich wohl langsam ein Platzproblem.
Liebe Grüße,
Steffi
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Re: Schärbrett oder Schärrahmen ?
Ich habe einen kleinen Tisch-Schärbaum von Ashford für Ketten bis 15 Metern. Der macht sich sehr schön klein, wenn man ihn nicht braucht, ist preislich moderat und ich bin rundum zufrieden.
LG Sandri
LG Sandri
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich hab' mir 'nen Rahmen gebastelt (60 x 80 oder so - was ich bequem fand zum wickeln) und ein paar Zapfen reingesetzt. War die schnellste und billigste Lösung, und es passen längere Ketten drauf als auf meinen Webrahmen.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
Re: Schärbrett oder Schärrahmen ?
Es kommt darauf an, was für Ketten man scheren möchte. Also bei 30m mit 800-1.000 Fäden (und das ist ja keine sehr große Kettdichte u. Kettbreite) würde ich sehr stark zu einem ordentlichen 4m-Umfang-Schärbaum raten, sonst scherst Du Dich tot und die "Pfosten" vom Schärrahmen halten das nicht. Sogar damit kriege ich regelmäßig Muskelkater in den Schultern und Knieen. Für einen Webrahmen mit 6F./cm und 4m langer Kette reicht sicher ein Schärrahmen oder Scherklammern.
Sigrid
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
http://spinnrad.jimdo.com/