Versandkosten Golding
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 48268
Versandkosten Golding
Hallo,
ich hatte letzte Tage die wunderbare Gelegenheit, eine Golding probespinnen zu dürfen und war völlig begeistert. Das unvermeidliche ist passiert - ich möchte selbst so ein Spindelchen haben oder zwei davon.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Spindeln in Deutschland zu bekommen? Ich habe bislang noch keinen Händler gefunden, aber vielleicht noch nicht gründlich genug gesucht?
Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit Bestellung in den USA? Wie hoch sind da wohl die Versandkosten, was fällt noch an Zoll oder ähnlichem an? Lohnt sich das für eine bzw. zwei Spindeln überhaupt?
Viele Grüße
hirngespinst
ich hatte letzte Tage die wunderbare Gelegenheit, eine Golding probespinnen zu dürfen und war völlig begeistert. Das unvermeidliche ist passiert - ich möchte selbst so ein Spindelchen haben oder zwei davon.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Spindeln in Deutschland zu bekommen? Ich habe bislang noch keinen Händler gefunden, aber vielleicht noch nicht gründlich genug gesucht?
Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit Bestellung in den USA? Wie hoch sind da wohl die Versandkosten, was fällt noch an Zoll oder ähnlichem an? Lohnt sich das für eine bzw. zwei Spindeln überhaupt?
Viele Grüße
hirngespinst
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13629
Re: Versandkosten Golding
Versandkosten sind unterschiedlich, je nachdem ob man versichert oder nicht versichert versenden läßt. First class kostet 10.58 $ und ist nicht versichert, International Priority kostet 29.25 $ und ist versichert. Die Kosten sind unabhängig von der Zahl der Spindeln. Steuer wird auf den Preis der Spindeln + Versandkosten erhoben. Oberhalb von 150 $ oder €, weiß ich nicht so genau, kommt dann auch noch Zoll dazu, war bei ca. 190 $ dann ungefähr 26 €.
Soviel ich weiß, vertreibt Tom seine Spindeln ausschließlich selbst, also keine Händler, weder hier noch anderswo.
Soviel ich weiß, vertreibt Tom seine Spindeln ausschließlich selbst, also keine Händler, weder hier noch anderswo.
- Hidril
- Flocke
- Postleitzahl: 21614
Hirngespinnst, mach doch mal eine Sammelbestellung auf. Da gibt es bestimmt noch den einen oder anderen, der auch so ein Spindelchen haben möchte und dann kann man sich Zoll und Versandkosten teilen. Haben wir vor Jahren auch mal im Flinkhand-Forum gemacht.
Und ja, die Golding-Spindeln sind einfach der Knaller. Sowohl vom Aussehen als auch von den Spinneigenschaften.
Und ja, die Golding-Spindeln sind einfach der Knaller. Sowohl vom Aussehen als auch von den Spinneigenschaften.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Für Sammelbestellungen muss man den Insiderstatus haben 
Und lohnen sich nicht immer
Karin

Und lohnen sich nicht immer

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Bei Einzelbestellungen bis ca. 40 Euro Warenwert hat man nur den Versand und keinerlei Mehrwert- oder sonstige Steuern, geht dann meist auch schneller, wenn bei höherem Warenwert Mehrwertsteuer erhoben wird, dann auch auf die Versandkosten, sodaß man genau rechnen muß, ob sich eine Sammelbestellung lohnt, ab 150 Euro auch noch Zoll, das würde ich vermeiden, meine beiden waren schnell und unkompliziert hier,
LG Heike
LG Heike
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
Nachtrag zu Zoll + Mehrwertsteuer: die angegebene Summe war beides zusammen, nicht Zoll allein.
Zu 40 Euro Warenwert: die meisten Goldings liegen vom Preis darüber.
Zu 40 Euro Warenwert: die meisten Goldings liegen vom Preis darüber.
- shorty
- Designergarn
So ist´s ( zum Beitrag der fischerin)
Ich musste bisher noch für keine meiner Spindeln zum Zoll.
Sprich Zoll und Steuer fallen weg, bedenken muss man auch, dass man bei ner Sammelbestellung zweimal Porto hat. Das Auslandsporto zwar nur anteilig geringer, dafür ein Pakerl von demjenigen der die Sammelbestellung organisiert.
Muss man schon gut durchrechnen, wenns einem um den Spareffekt geht
Länger dauerts meist auch.
Zu den 40 Euro.
Die drei von Lisa chan lagen im Preis deutlich drüber( pi mal daumen 120 Euro plus Porto), fiel
trotzdem nichts an
Karin
Sprich Zoll und Steuer fallen weg, bedenken muss man auch, dass man bei ner Sammelbestellung zweimal Porto hat. Das Auslandsporto zwar nur anteilig geringer, dafür ein Pakerl von demjenigen der die Sammelbestellung organisiert.
Zu den 40 Euro.
Die drei von Lisa chan lagen im Preis deutlich drüber( pi mal daumen 120 Euro plus Porto), fiel

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Hui, was seid ihr schnell mit den Antworten. Vielen Dank!
Insider bin ich hier nicht, deswegen fällt die Sammelbestellung leider flach. Ich werd also mit dem Weihnachtsmann verhandeln, ob er die Versandkosten vertretbar findet oder ob die Golding für mich vorerst ein Hirngespinst bleibt.
Viele Grüße
hirngespinst
Insider bin ich hier nicht, deswegen fällt die Sammelbestellung leider flach. Ich werd also mit dem Weihnachtsmann verhandeln, ob er die Versandkosten vertretbar findet oder ob die Golding für mich vorerst ein Hirngespinst bleibt.
Viele Grüße
hirngespinst
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Versendet Tom überhaupt unversichert? Mir hat er seinerzeit nur versicherten Versand angeboten. Unversichert wäre mir aber auch zu riskant gewesen, da die Spindeln doch nicht grad billig sind.
GLG,
Veronika
Veronika
- Mary Clark
- Kammzug
- Postleitzahl: 29221
Dann hast du einfach Glück gehabt das du nicht zum Zoll musstest.Ich hatte bisher 3 Auslands Käufe davon musste ich 2X zum Zoll was auch nicht so schlimm war da ich diese Kosten vorher in meine Berechnungen schon mit einkalkuliert hatte.shorty hat geschrieben:So ist´s ( zum Beitrag der fischerin)
Zu den 40 Euro.
Die drei von Lisa chan lagen im Preis deutlich drüber( pi mal daumen 120 Euro plus Porto), fieltrotzdem nichts an
![]()
Karin
Liebe Grüße
Conny
- shorty
- Designergarn
Ja kann gut sein, wobei die Chance bei kleinen Paketen einfach größer ist, dass sie durchrutschen.
Ein 200 Euro riesen Karton fällt viel mehr auf, als die Spindelschachtel von Lisa welche 5 cm breit und hoch ist, und 30 cm lang, welche im übrigen auch durch den Zoll abgefertigt wurde ( zu sehen am grünen Aufkleber).
Zahlen musste ich trotzdem nichts, das wird einfach unterschiedlich gehandhabt.( bei der Pygora gleiches Spiel)
Ich hab schon sehr viel aus USA bestellt, Stoffe, Rohwolle,Wollocken Spindeln usw, ich war noch nie beim Zoll
Und es gibt auch Spindelhersteller in USA wo man sowieso unter der Grenze liegt.
Aber kann ja jeder für sich selber entscheiden, ich bin bisher mit meiner Methode sehr gut gefahren
Karin
Ein 200 Euro riesen Karton fällt viel mehr auf, als die Spindelschachtel von Lisa welche 5 cm breit und hoch ist, und 30 cm lang, welche im übrigen auch durch den Zoll abgefertigt wurde ( zu sehen am grünen Aufkleber).
Zahlen musste ich trotzdem nichts, das wird einfach unterschiedlich gehandhabt.( bei der Pygora gleiches Spiel)
Ich hab schon sehr viel aus USA bestellt, Stoffe, Rohwolle,Wollocken Spindeln usw, ich war noch nie beim Zoll

Und es gibt auch Spindelhersteller in USA wo man sowieso unter der Grenze liegt.
Aber kann ja jeder für sich selber entscheiden, ich bin bisher mit meiner Methode sehr gut gefahren

Karin
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
@Karin: Du Glückliche. Meine Goldings musste ich beim Zoll abholen (und natürlich blechen). Früher ging auch alles durch, aber in letzter Zeit...
GLG,
Veronika
Veronika
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
Mir hat Tom beides angeboten, die Zahlen sind orginal aus seinem Mail von Oktober o. November. Ich habe allerdings auch schon mehrmals bei ihm bestellt, auch einmal an eine US-Adresse liefern lassen und alles mit ihm telefonisch durchgesprochen.Fiall hat geschrieben:Versendet Tom überhaupt unversichert? Mir hat er seinerzeit nur versicherten Versand angeboten. Unversichert wäre mir aber auch zu riskant gewesen, da die Spindeln doch nicht grad billig sind.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Also ich hab meine einzelne Golding vom Zoll abholen müssen und 19% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt... ich hatte auch die Option auf schnell und versichert (ca. 30$) und langsam und billiger und unversichert....shorty hat geschrieben:Ja kann gut sein, wobei die Chance bei kleinen Paketen einfach größer ist, dass sie durchrutschen.
Karin
Aber man sollte auf jeden Fall damit rechnen dass man zum Zoll muss... die Grenze für die Einfuhrumsatzsteuer ist 25Euro (Warenwert und Porto)... wenn der zu zahlende Betrag aber unter 5 Euro ist muss man nicht bezahlen.
Und falls das Paket durchflutscht sollte man sich still und leise freuen, denn eigentlich müßte man dann zum Zoll und es selber angeben, falls Zoll/Steuer anfallen würde....
- shorty
- Designergarn
Im Grunde rechne ich den Zoll schon mit ein,wie Du auch, aber zum Zoll fahre ich nicht, für ein Pakerl dass bereits die Zollabfertigung durchlaufen hat, wie in meinen beiden Fällen.
Sprich der Zoll hat das schon geprüft, wie man am Zollstempel und Aufkleber sehen kann, Gebühren oder Steuer sind in beiden Fällen trotzdem keine angefallen
Die Pakerl waren ganz normal im Briefkastenbzw. vom Postboten übergeben, da zu groß ( Zollamt war im übrigen Desden
)
Insofern besteht da für mich kein Handlungsbedarf mehr.
Ich werd mich hüten einer öffentlichen Stelle Irrtum zu unterstellen.
Würde das jemand echt machen?
Ist evlt missverstanden worden.
Aber freuen tu ich mich natürlich schon drüber
Und zum Zoll musste ich auch bei den Fällen nicht ( Stoffe zB. ) wo Steuer und Zoll anfiel, denn das hat bisher immer der Postboten eingezogen. Ich weiss nichtmal wo das zuständige Zollamt für mich ist
Grundsätzlich geb ich Dir aber Recht.
Karin
Sprich der Zoll hat das schon geprüft, wie man am Zollstempel und Aufkleber sehen kann, Gebühren oder Steuer sind in beiden Fällen trotzdem keine angefallen

Insofern besteht da für mich kein Handlungsbedarf mehr.
Ich werd mich hüten einer öffentlichen Stelle Irrtum zu unterstellen.
Würde das jemand echt machen?

Ist evlt missverstanden worden.
Aber freuen tu ich mich natürlich schon drüber

Und zum Zoll musste ich auch bei den Fällen nicht ( Stoffe zB. ) wo Steuer und Zoll anfiel, denn das hat bisher immer der Postboten eingezogen. Ich weiss nichtmal wo das zuständige Zollamt für mich ist

Grundsätzlich geb ich Dir aber Recht.
Karin