Also hier meine Anleitung für Größe 39, Tiroler Bergschaf
28 Maschen anschlagen und 29 Reihen glatt hochstricken. Dann auf Nadelspiel umsteigen und jeweils auf der 1. und auf der 4. Nadel 2 Maschen dazu anschlagen = 32 Maschen. Diese gleichmäßig auf das Nadelspiel aufteilen.
Mit dem Nadelspiel 25 Reihen hochstricken und ab dann auf jeder Nadel jeweil die ersten 2 Maschen zusammenstricken, bis nur mehr 4 Maschen übrig sind. Faden durchziehen. Wenn man den oberen Teil mit dem unteren Teil zusammenlegt, müssen beide Teile in etwa gleich sein.
Am Schluß hinten die Fersennaht zusammennähen (offenen Teil zusammenlegen).
Bei 40° Vollwaschprogramm, Vollwaschmittel und entweder mit 4 Tennisbällen oder Jeans, Handtücher waschen. Gleich nach dem Waschen naß anziehen und ausformen - oder mit Schuhstrecker ausformen. Am besten eignen sich natürlich die klassischen Schuhleisten.
Wie gesagt, keine Garantie, ob das jetzt bei eurer Wolle auch Größe 39 ergibt. Ich habe mir zwar eine Tabelle angelegt, die stimmt aber leider auch nicht immer und ich habe schon einige Überraschungen erlebt.

Walliser Bergschaf ist z.B. bei angestrickter Größe 40 auf Größe 36 geschrumpft.
Ich hoffe die Anleitung ist einigermassen verständlich, ansonsten bitte nachfragen.
lg Adsharta