Majakraft Suzie
Moderator: Claudi
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 88400
Majakraft Suzie
Hallo Ihr Lieben,
mir wurde ein fast neues Majakraft Suzie angeboten (200 Euro unter Neupreis). Könntet ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein, ja oder nein.
Ich habe ein wunderbares Tom Walther; Anna zuhause und eigentlich brauche ich ein Spinnrad so nötig wie schlechtes Wetter, aber ich hätte es gerne, weil es so selten ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Majakraft-Rädern?
Vielen lieben Dank im Voraus
Beate
mir wurde ein fast neues Majakraft Suzie angeboten (200 Euro unter Neupreis). Könntet ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein, ja oder nein.
Ich habe ein wunderbares Tom Walther; Anna zuhause und eigentlich brauche ich ein Spinnrad so nötig wie schlechtes Wetter, aber ich hätte es gerne, weil es so selten ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Majakraft-Rädern?
Vielen lieben Dank im Voraus
Beate
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
Re: Majakraft Suzie
Hmmm..... wenn du eine Anna hast und kein zweites möchtest ?
Wieso ist denn das Majacraft Suzie selten ?
Wieso ist denn das Majacraft Suzie selten ?
lg simone
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13629
Ich habe ein Little Gem, sehr schön und solide, kann man nicht viel mit falsch machen. Durch das sehr kleine Schwungrad bleibt das Rad sofort stehen, wenn ich aufhöre zu treten. Sehr praktisch, um Pflanzenmaterial oder Knötchen zu entfernen. Der Einzug ist aber dadurch nicht ganz so gleichmäßig, wie bei einem richtig großen Rad, was lange nachdreht.
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Ich habe das Rose von Maja - es läuft wie von selbst!
SaLue hat die Suzy
LG Christine
SaLue hat die Suzy

LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Genau, ich habe die SuziePro
Allerdings habe ich mich für die Suzie von meiner Juli getrennt, weil ich keine zwei Vollräder brauche
Raten kann man da eigentlich nicht ...
Grüßles
SaLü

Raten kann man da eigentlich nicht ...
Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Ich habe das Pioneer von Majacraft und mag es sehr gerne - allerdings wird es mich dennoch verlassen, weil ich die Anna von Tom Walther habe. Wenn es 200 Euro unter dem Neupreis ist und fast neu, dann könntest du es ja vielleicht kaufen und dann mal schauen, ob du wirklich beide Räder bespinnst - wenn du es weiter verkaufst, passiert ja nicht so viel.
Allerdings könntest du vielleicht auch darüber nachdenken das Geld lieber für ein Zwischengetriebe für deine Anna ausgeben. Damit gewinnst du wirklich neue Möglichkeiten (zweifädig spinnen).
Liebe Grüße,
Anne
Allerdings könntest du vielleicht auch darüber nachdenken das Geld lieber für ein Zwischengetriebe für deine Anna ausgeben. Damit gewinnst du wirklich neue Möglichkeiten (zweifädig spinnen).
Liebe Grüße,
Anne
-
- Andenzwirn
Hallo Beate,
um welchen Neupreis handelt es sich, wenn ich mal so fragen darf.
(Bzw was soll das Rad jetzt kosten)
Majacraft hat in den letzten 1,5 Jahren die Preise immens angezogen.
Die Rose hatte ich für 712€ gekauft, kurz danach kostete sie 809 € und jetzt 999 €
Bunte Grüße
Claudia
Die Rose hatte ich für 712€ gekauft, kurz danach kostete sie 809 € und jetzt 999 €
Bunte Grüße
Claudia
-
- Flocke
- Postleitzahl: 52070
Kimara hat geschrieben:Hallo Beate,
Bunte Grüße
Claudia
Yepp.. wobei ich auch den Beginn nicht verstehe warum sie Suzie selten sein soll....
Bei den Preisen stell ich mir seit über nem Jahr die Frage...wie weit wollen die die noch hochtreiben??
- Gitti
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91475
Boah! Ich fall hier grad fast vom Stuhl
Da ich eine Rose habe, und auch kein neues Rad mehr brauche, habe ich noch gar nicht gemerkt, dass die Räder ja schon wieder teurer geworden sind
Und dann gleich so eklatant! Eine Rose für fast 1000 (In Worten: EINTAUSEND!) Euro?
Sorry, ist etwas OT, aber ich bin grad so entsetzt. Frage mich auch, erstens, was das soll, und zweitens, wo das noch hinführen soll. Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Zumal mir die Optischen Neuerungen so gar nicht gefallen.....
Da wäre ich jetzt auch mal neugierig, was das gebrauchte Suzie kosten soll....

Da ich eine Rose habe, und auch kein neues Rad mehr brauche, habe ich noch gar nicht gemerkt, dass die Räder ja schon wieder teurer geworden sind

Sorry, ist etwas OT, aber ich bin grad so entsetzt. Frage mich auch, erstens, was das soll, und zweitens, wo das noch hinführen soll. Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Zumal mir die Optischen Neuerungen so gar nicht gefallen.....
Da wäre ich jetzt auch mal neugierig, was das gebrauchte Suzie kosten soll....

LG
Gitti
Gitti
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Ja, ich habe um die 800 Euro für die Rose bezahlt letzten Herbst plus zusätzliche Spulen und den ArtYarn-Flyer und dazu noch Spulen ..... wenn Du das jetzt mit den neuen Preisen addierstDie Rose hatte ich für 712€ gekauft, kurz danach kostete sie 809 € und jetzt 999 €

Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Öhm, bei der Preisentwicklung würde ich glatt sagen - Kaufen....
Und im Zweifelsfalle wieder weiterverkaufen...
Scheint eine Wertanlage zu sein...
Wenn das so weitergeht, muß man mit den Spinnrädern im Haus die Hausratsversicherung hochsetzen... *schluck*
Sonnengrüße, Ester
Und im Zweifelsfalle wieder weiterverkaufen...
Scheint eine Wertanlage zu sein...
Wenn das so weitergeht, muß man mit den Spinnrädern im Haus die Hausratsversicherung hochsetzen... *schluck*
Sonnengrüße, Ester
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Das ist das einzig Gute, an der Preisentwicklung von Majacraft. Beim Wiederverkauf älterer Räder macht man definitiv keine Verluste.
Ich wunder mich aber auch, warum das Suzie selten sein soll. Verwechselst du das vielleicht mit einer Millie? Die sind/werden glaub ich aus dem Programm genommen
Ich wunder mich aber auch, warum das Suzie selten sein soll. Verwechselst du das vielleicht mit einer Millie? Die sind/werden glaub ich aus dem Programm genommen
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Vielleicht meinte Beate ja auch nur, dass sie selten gebraucht angeboten werden?
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich würde das Rad in jedem Fall testen. Ich war mit meiner Rose recht zufrieden, spinne jetzt aber lieber an meinem Symphonie und spiele mit dem Gedanken Rosie irgendwann gegen ein Schacht Reeves einzutauschen. Ziegen sind einfach mehr mein Ding.
Ist natürlich auch die Frage, was du vorwiegend spinnst. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meiner Rose für alle Eventualitäten abgedeckt bin. Das trifft grundsätzlich auch zu, aber da mein Spinnspektrum im dünn und dünner Bereich liegt, bemerke ich doch, das so ein Bockrad mit nunmal relativ kleinem Schwungrad einiges an Tretwiderstand zu bieten hat, wenn es in den Übersetzungen nach oben geht. (Zu viel für meinen Geschmack.)
Ich könnte zwar bis 40:1 mit dem Rad kommen, aber das wird sogar von Majacraft nicht empfohlen. Hab das in einer persönlichen Mail mit Glynis abgeklärt. Sie sagt, es geht natürlich, aber der Trittwiderstand wäre doch recht stark bei so hohen Übersetzungen. Von daher werde ich mir den Schnellspinnkopf schenken.
Ist natürlich auch die Frage, was du vorwiegend spinnst. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meiner Rose für alle Eventualitäten abgedeckt bin. Das trifft grundsätzlich auch zu, aber da mein Spinnspektrum im dünn und dünner Bereich liegt, bemerke ich doch, das so ein Bockrad mit nunmal relativ kleinem Schwungrad einiges an Tretwiderstand zu bieten hat, wenn es in den Übersetzungen nach oben geht. (Zu viel für meinen Geschmack.)
Ich könnte zwar bis 40:1 mit dem Rad kommen, aber das wird sogar von Majacraft nicht empfohlen. Hab das in einer persönlichen Mail mit Glynis abgeklärt. Sie sagt, es geht natürlich, aber der Trittwiderstand wäre doch recht stark bei so hohen Übersetzungen. Von daher werde ich mir den Schnellspinnkopf schenken.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 88400
Danke für die vielen Antworten,
mit selten meinte ich nur dass ich bisher kein Majacraft bei uns im Spinntreff gesehen habe, wir sind mit 4 Tom Walther vertreten, das heisst schon was.
Das Rad hat 7/2011 920 Euro gekostet und für 700 Euro könnte ich es erwerben vielleicht auch noch günstiger. Die Spinnerin ist krank, leider wohnt sie 600 km weit weg, also Probetreten ist im Augenblick schwierig ich habe keinen Urlaub mehr dieses Jahr. Es wäre also ein Blindkauf.
Außerdem liebäugle ich mit meiner kleinen Wohnung dann doch eher zum Lendrum-Zweitrad. Ich hätte einfach nur gerne ein paar Erfahrungswerte bzgl. Handhabung, Vielseitigkeit und ähnliches. Und vor allem ist das Rad wirklich den Preis wert (zum Vergleich zu meiner Anna, die wirklich ein Schätzchen ist). Ich habe schon ein Rad mit dem ich unzufrieden bin, beim ersten Mal habe ich tüchtig Lehrgeld bezahlt und hier sind so viele erfahrene Spinnnerinnen, deshalb dachte ich, einfach mal fragen.
Vielen Dank an alle
Beate
mit selten meinte ich nur dass ich bisher kein Majacraft bei uns im Spinntreff gesehen habe, wir sind mit 4 Tom Walther vertreten, das heisst schon was.
Das Rad hat 7/2011 920 Euro gekostet und für 700 Euro könnte ich es erwerben vielleicht auch noch günstiger. Die Spinnerin ist krank, leider wohnt sie 600 km weit weg, also Probetreten ist im Augenblick schwierig ich habe keinen Urlaub mehr dieses Jahr. Es wäre also ein Blindkauf.
Außerdem liebäugle ich mit meiner kleinen Wohnung dann doch eher zum Lendrum-Zweitrad. Ich hätte einfach nur gerne ein paar Erfahrungswerte bzgl. Handhabung, Vielseitigkeit und ähnliches. Und vor allem ist das Rad wirklich den Preis wert (zum Vergleich zu meiner Anna, die wirklich ein Schätzchen ist). Ich habe schon ein Rad mit dem ich unzufrieden bin, beim ersten Mal habe ich tüchtig Lehrgeld bezahlt und hier sind so viele erfahrene Spinnnerinnen, deshalb dachte ich, einfach mal fragen.
Vielen Dank an alle
Beate