Färben mit Kastanien - geht das?
Moderator: Perisnom
- Laura
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 10115
Färben mit Kastanien - geht das?
Hat eigentlich schon mal jemand von Euch mit Kastanienschalen gefärbt? Mich erinnert das ein bisschen an Walnuss-Schalen. Könnte mir vorstellen, dass da auch Gerbsäure drin ist. Hat das schon mal jemand getestet?
ich blogge --> http://papierkraniche.blogspot.com/
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 55627
Re: Färben mit Kastanien - geht das?
Ich habs mit noch grünen also unreifen Kastanien mit Sonnenfärben versucht. Aber das Ergebnis war ehrlich gesagt sch..ße. Gefärbt hat es praktisch nicht, bißchen verschmutzt sah die Wolle aus, geschimmelt hat es allerdings total gut und schon nach wenigen Tagen! Ich werde es nicht wiederholen.
Allerdings ergab die Sonnenfärbung mit Kastanienblättern ein schönes Vanille.
liebe Grüße
Cathrin
Allerdings ergab die Sonnenfärbung mit Kastanienblättern ein schönes Vanille.

liebe Grüße
Cathrin
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154
Das Färben mit den stacheligen Hüllen habe ich mir erspart, die Ergebnisse, die ich gesehen habe, sind gelblich bescheiden.
Schöne Grüße vom Dornrösschen
- faerberpflanzen
- Vlies
- Postleitzahl: 64807
Die Früchte der Roßkastanie, Aesculus hippocastanum, wurden früher weniger zum Färben, als vielmehr zum Waschen von Textilien verwendet, da sie reltativ viel Saponine enthalten. Dazu wurden die Kastanienfrüchte geschält, zerkleinert und dann ausgekocht. 1)Laura hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand von Euch mit Kastanienschalen gefärbt? Mich erinnert das ein bisschen an Walnuss-Schalen. Könnte mir vorstellen, dass da auch Gerbsäure drin ist. Hat das schon mal jemand getestet?
Fruchtschalen, Blätter und Rinde der Roßkastanie können grundsätzlich zum Färben verwendet werden. 1)
lg
Eberhard
1) Aus Färberpflanzen, Prinz,E.
-
- Andenzwirn
ich habe mit roßkastanienschalen gefärbt, gebeizt mit kaltbeize, da wo direkter kontakt war und ich immer wieder die wolle draußen ausgelüftet hatte zwischendurch schöne kräftige farbe, aber nur im wasser ohne schalen,blasses gelb-besch..
aber ich färbe es weiter mit anderes farben..wird noch spannend.gruß wiebke
aber ich färbe es weiter mit anderes farben..wird noch spannend.gruß wiebke
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Die Schalen lohnen sich absolut nicht zum Färben, das beste was ich da bisher rausgeholt habe war ein blasses, schmuddeliges Beige. Kaltfärbung à la Walnussschalen ging gar nicht, und auch die kochende Färbung mit Alaun brachte keine überzeugenden Ergebnisse.
Kastanienblätter hingegen gehören zu meinen Lieblingsfarbquellen: massig vorhanden (zumindest bei uns scheint die Kastanienminiermotte in den letzten 2 Jahren wieder auf dem Rückzug zu sein), schnell gesammelt, ergibt (je nach Beize) schöne Gelb-, Grün- und Brauntöne.
LG Kiki
Kastanienblätter hingegen gehören zu meinen Lieblingsfarbquellen: massig vorhanden (zumindest bei uns scheint die Kastanienminiermotte in den letzten 2 Jahren wieder auf dem Rückzug zu sein), schnell gesammelt, ergibt (je nach Beize) schöne Gelb-, Grün- und Brauntöne.
LG Kiki
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Wie beizt du für das Braun? Gelb und grün habe ich auch schon gefärbt.Sephrenia hat geschrieben: .. ergibt (je nach Beize) schöne Gelb-, Grün- und Brauntöne.
Neulich hatte ich auch Kastanienschalen gesammelt. Aber inzwischen glaube ich nicht, dass ich damit färben werde.
LG
anjulele
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Kastanien gehen laut Feddersen-Fieler, ich habs aber noch nicht probiert.
Sie empfiehlt die Blätter im Juli zu sammeln und die grünen Schalen zu verwenden.
Schalen ohne Vorbeize gehen,gibt Rötlichbeige mit 300%, sie arbeitet aber auch mit Kupfersalz und kocht im Kupferkessel.Oder sie setzt Chromkali zu.
Oder mit Beize aus Chromkali und Weinsteinrahm, was ich nicht haben muß.
Bei Blättern nimmt sie Alaun und Eisensalz.
Grüße Elisabeth
Sie empfiehlt die Blätter im Juli zu sammeln und die grünen Schalen zu verwenden.
Schalen ohne Vorbeize gehen,gibt Rötlichbeige mit 300%, sie arbeitet aber auch mit Kupfersalz und kocht im Kupferkessel.Oder sie setzt Chromkali zu.
Oder mit Beize aus Chromkali und Weinsteinrahm, was ich nicht haben muß.
Bei Blättern nimmt sie Alaun und Eisensalz.
Grüße Elisabeth
- Laura
- Kammzug
- Postleitzahl: 10115
Ach das ist ja schade, aber danke für die vielen Infos. Da kann ich mir den Versuch sparen. Und auf Schwermetalle in der Beize verzichte ich auch lieber. Man kann auch so tolle ERgebnisse erzielen.
ich blogge --> http://papierkraniche.blogspot.com/
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
@ anjulele: Für Braun habe ich mit Kupfersulfat (ja, böse...ich weiß...ist Jahre her...) gebeizt, das Resultat war ein leuchtendes Rotbraun, die Weiterentwicklung mit Eisensulfat ergab dann ein sattes Schokobraun. Ach ja, Kastanienblätter färben sogar ohne Vorbeize, dass gibt dann ein grau-grün.
- anjulele
- Lacegarn
@ Sephrenia: Das hatte ich mir schon gedacht (Kupfersulfat).
Damit färbe ich auch nicht.
Mit den Blättern habe ich schon gefärbt. Wahrscheinlich mit Beize, weiß ich allerdings nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her. Manchmal entwickel ich einen Teil mit Eisensulfat, einen anderen mit Pottasche, dann hat man noch eine Farbe mehr (oder dementsprechend bei mehreren Farbzügen).
LG
anjulele

Mit den Blättern habe ich schon gefärbt. Wahrscheinlich mit Beize, weiß ich allerdings nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her. Manchmal entwickel ich einen Teil mit Eisensulfat, einen anderen mit Pottasche, dann hat man noch eine Farbe mehr (oder dementsprechend bei mehreren Farbzügen).
LG
anjulele
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 04519
Mit Kastanienblättern habe ich im September gefärbt, da ergab es gelb und im Juli ein eher orange. Habe Bilder hier reingesetzt.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- anjulele
- Lacegarn
Das ist ja ein klasse Link! Danke dafür! Mit Kastanien wollte ich immer schon mal waschen, das ist doch wirklich ein Grund, es endlich mal zu testen!