Wie Pause machen?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

cleomaus
Locke
Locke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 37242

Wie Pause machen?

Beitrag von cleomaus » 17.09.2011, 06:48

Hallo ihr lieben,
ich spinn jetzt schon seit ca.2 Monaten und stehe immer wiede vor dem Problem, dass ich meine Arbeit auch mal unterbrechen muss. Sei es um zu kochen, ans Telefon zu gehen oder mal auf die Toilette oder eben abends, wenn ich einfach ins Bett will. Was mach ich dann mit dem Faden? Bisher hab ich ihn einfach um die Spindel gewickelt, was ich aber nicht so super finde, da dann meist der Drall in das restliche Stück Wolle übergeht,was meist noch dranhängt. Oder wenn nicht mehr so viel dranhängt, sie alles wieder aufdreht. Gibt es da eine spezielle Wickeltecknik? wie macht ihr das?

Liebe Grüße Alma

Melle
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 21403

Re: Wie Pause machen?

Beitrag von Melle » 17.09.2011, 07:39

Huhu,

beim Haken wickel ich einfach den Faden ein paar mal drum. Bei einer Spindel ohne Haken mache ich 2 - 3 Halbschläge. Das ganze hält ganz gut, dröselt nicht auf und der Drall läuft auch nicht weiter :)

LG
Melanie

cleomaus
Locke
Locke

Beitrag von cleomaus » 17.09.2011, 08:33

Ich hab nur Spindeln mit Haken, mit dem Rumwickeln hat das bei der Schafwolle funktioniert, weil ich da den Faden dicker gemacht hab, jetzt allerdings bei der Angorawolle mach ich einen relativ dünnen Faden und da klappt das mit dem Rumwickeln nicht so gut. Bei dem dicken Faden hat dann der Haken den Rest gt gehalten. Wie mach ich das beim dünnen Faden? Und wie beim Zwirnen? Das fand ich noch schwieriger. Ich hatte da einfach etwas schweres auf die Fäden gelegt, aber richtig gut fand ichs nicht.

ABer Danke schonmal für die Antwort

Liebe Grüße Alma

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 17.09.2011, 08:38

hmmm.. also bei mir ist es egal ,ob ich dick oder dünn spinne ,ich wickle auch immer ein paar mal um den Haken und hatte bisher keine Probleme
was klappt denn da nicht?
lg simone

cleomaus
Locke
Locke

Beitrag von cleomaus » 17.09.2011, 08:40

Na wenn ich das Rumwickel, der Übergang von gesponnenem zu ungesponnenem. Wenn ich den dünnen Faden einfach rumwickel, dann dreht sich das einach ein bisschen auf.

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 17.09.2011, 11:29

Wenn ich den dünnen Faden einfach rumwickel, dann dreht sich das einach ein bisschen auf.
Was sich dann nochmals ein bisschen aufgedreht hat, kann man ja nochmal bisschen abwickenln und erneut drehen und den entsprechenden Drall wieder draufdrehen. So mach ich es, falls ich denke, es hat sich was aufgedreht.

LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 17.09.2011, 12:36

Also ich mache vor dem Pausieren ins letzte Stückchen einfach ein bisschen mehr Drall als normal - wickel dann ein paar Mal um den Haken (bzw. mach 1! halben Schlag) und dann leg ich die Spindel so hin, dass der Wollvorrat unter ihr "eineklemmt" ist - dann kann sich auch nix aufdröseln.
Hat bis jetzt immer gut geklappt. :] Und wenn sich doch mal was lösen sollte, na dann wirds halt wieder rangesponnen und gut.
Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie so viele Gedanken gemacht ;)

Hoffe dir hilft das :gut:
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 17.09.2011, 18:33

Ich wickle einfach nur ein paar Mal herum, hab da keine Schwierigkeiten mit wieder weiterspinnen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

cleomaus
Locke
Locke

Beitrag von cleomaus » 17.09.2011, 19:25

Ich hatte da auch ehrlich gesagt nur drüber nachgedacht, als ich letztens gesponnen hab und dann ca. alle 2 Minuten das Telefon klingelte, es an der Tür klingelte und mich das sehr genervt hatte, weil ich nie die Zeit hatte alles ordentlich so hinzulegen, dass nichts passieren kann. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht einen Trick für ganz schnell mal Pause gibt.

Danke aber, dass ihr immer so schnell helft!

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 17.09.2011, 20:21

wenn ich schnell mal Pause machen will, halbier ich den Faden zwischen Spindel und Bausch, indem ich zusammenlege wie zum zwirnen. Dann hängt ein kleines Schwänzchen von der Spindel herunter, es passiert aber nix, weil das Konstrukt halbwegs stabil ist.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 17.09.2011, 20:58

Du kannst, wenn du den Rest am Haken oder mit einem Umschlag befestigt hast, den "Bausch" abreissen. Wenn du weiter spinnen möchtest wickelst du etwas von der Spindel, befestigst den Faden und setzt einfach neu an.
Zum Ansetzen lege ich den Rest vom Faden immer über den Faservorrat in der Hand. Nach dem Andrehen ziehe ich etwas Faden und Fasern heraus, dann habe ich einen "fließenden" Übergang.

LG
anjulele

Tulipan
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 83395

Beitrag von Tulipan » 17.09.2011, 21:28

Du kannst, wenn du den Rest am Haken oder mit einem Umschlag befestigt hast, den "Bausch" abreissen.
Warum? Wenn der Bausch liegt, kann er sich doch nicht drehen, das restliche Fadenschwänzchen hingegen schon - und neu anspinnen ist allemal aufwändiger als ein bisschen Drallkorrektur. Ich hab da noch nie ein Problem gesehen, aber wenn ich näher drüber nachdenke - ich machs wie Sidhe.

lG
Tulipan

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 17.09.2011, 21:47

Ich lasse den Bausch auch dran, weiß aber, dass viele Probleme damit haben, neu anzusetzen oder versuchen, den Rest und den neuen Anfang sonstwie mit den Fingern zu verdröseln. Wenn noch sehr viel Drall im Restfaden ist, kann der den Faserrest verdrehen. Oder der Faden löst sich mehr oder weniger auf, wenn man wieder starten will. Und nein, es ist überhaupt nicht aufwändig, neu anzusetzen (ich mache es auch so, wie Sidhe :) ).

LG
anjulele

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 18.09.2011, 02:24

warum sollte ich irgend etwas auseinanderrupfen, das ich nur mal eben schnell weglegen muss?

cleomaus
Locke
Locke

Beitrag von cleomaus » 18.09.2011, 08:13

Super idee mit dem kurzen Stück verzwirnen. Das geht so schnell, dass ich es bis zum Telefon schaffe und sich nichts verheddert. Voll genial. Danke Richi!

Die anderen Methoden dauern leider meistens so lange, dass das Telefon schon wieder aufgehört hat. Aber es ist ja nicht so, dass pausenlos das Telefon klingelt, wenn ich für länger aufhöre, dann wickel ich den Faden und leg die Spindel auf den Rest Wolle, der noch dran ist.

Vielen Dank für euer aller Hilfe!

Liebe Grüße Alma

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“