Weberkarde/Kardendistel
Moderator: Claudi
-
- Locke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 37242
Weberkarde/Kardendistel
Hallo,
bei uns wächst überall die Weberkarde oder auch Kardendistel. Außerdem war ich letztens im Museumsdorf und hab da die Weberkardenblüten in einem Rahmen gesehen.
Nun bin ich natürlich ganz scharf drauf auch solche Karden zu basteln aus den Disteln. Hat jemand Erfahrungen, wie die zum kardieren sind?
Liebe Grüße Alma
bei uns wächst überall die Weberkarde oder auch Kardendistel. Außerdem war ich letztens im Museumsdorf und hab da die Weberkardenblüten in einem Rahmen gesehen.
Nun bin ich natürlich ganz scharf drauf auch solche Karden zu basteln aus den Disteln. Hat jemand Erfahrungen, wie die zum kardieren sind?
Liebe Grüße Alma
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Re: Weberkarde/Kardendistel
Die würde man eher nicht zum Kardieren von Wolle sondern zum Aufrauen von Wollgewebe nehmen, denke ich.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
- Gartenliese
- Faden
- Postleitzahl: 24105
Hier ist ein Artikel bei Wikipedia. Die wurden/werden tatsächlich nicht zum Kardieren, sondern zum Aufrauen/Veredeln der Oberfläche von Tuch benutzt.
Viele Grüße
Petra, die Gartenliese
Petra, die Gartenliese
- shanj
- Rohwolle
- Postleitzahl: 29699
Hallo,
soweit ich weiss, wurden die Karddisteln früher in einen Rahmen geklemmt und zum Aufrauhen von Wollstoffen verwendet.
Zum Kardieren von Rohwolle sind sie nicht geeignet, weil die Häkchen abbrechen und im Vlies hängen bleiben
soweit ich weiss, wurden die Karddisteln früher in einen Rahmen geklemmt und zum Aufrauhen von Wollstoffen verwendet.
Zum Kardieren von Rohwolle sind sie nicht geeignet, weil die Häkchen abbrechen und im Vlies hängen bleiben

-
- Locke
Oh wie schade, ich werde es wahrscheinlich aber trotzdem probieren, muss mich immer überzeugen, ob es nicht vielleicht doch funktioniert.
Aber warum heißt es dann Kardendistel, wenn man damit nicht kardiert? Das finde ich komisch...
Liebe Grüße ALma
Aber warum heißt es dann Kardendistel, wenn man damit nicht kardiert? Das finde ich komisch...
Liebe Grüße ALma
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wir hatten die Diskussion um die Distel schon mal, als ich im Wollmuseum
Wales war. Hab da ein Bild gemacht von einer großen Maschine zum Wolldecken aufrauhen.
Ich such Dir den Link mal raus
Wollmuseum Wales
Wegen des Wortes Karde vieles ist da sehr unpräzise, bzw. regional mit anderer Bedeutung belegt.
Im Englischen heisst die Maschine nämlich nicht carding maschine sondern teasel gig von Klette.
Karin
Wales war. Hab da ein Bild gemacht von einer großen Maschine zum Wolldecken aufrauhen.
Ich such Dir den Link mal raus
Wollmuseum Wales
Wegen des Wortes Karde vieles ist da sehr unpräzise, bzw. regional mit anderer Bedeutung belegt.
Im Englischen heisst die Maschine nämlich nicht carding maschine sondern teasel gig von Klette.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Ich kenne die Pflanze auch nur als Weberdiestel. Dieser Name wird ihrer verwendung auch eher gerecht.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
Weil beide Vorgänge im Deutschen leider gleich heißen ....cleomaus hat geschrieben:Oh wie schade, ich werde es wahrscheinlich aber trotzdem probieren, muss mich immer überzeugen, ob es nicht vielleicht doch funktioniert.
Liebe Grüße ALma
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
http://spinnrad.jimdo.com/
-
- Locke
So, jetzt hab ich sie geerntet und auch schon entstielt. Hier meine Ausbeute:

Entstielt:

Und nach Größe sortiert und gezählt (26):

Mal sehen, wann es dann weiter geht...
Entstielt: