Filz färben
Moderator: Perisnom
- Melete
- Rohwolle
- Land: Deutschland
Filz färben
Ich wollte meine Wolle filzen und dann mit getrockneten Pflanzen färben. Und zwar verschiedene Sachen ausprobieren. Frauenmantel, Birke, Krauser Ampfer, Schilfblüten, Linde, etc.
Beizen wollte ich das (nach dem Filzen) einmal mit Alaun und ein anderes Mal mit dieser Kaltbeize von Harborth.
Hat jemand Hinweise für mich oder Tipps beim Färben oder Beizen von Filz? Muß ich das länger machen, weil das sonst nicht komplett einzieht? Ist das weniger lichtecht, etc?
Wäre über jeden Hinweis dankbar.
Beizen wollte ich das (nach dem Filzen) einmal mit Alaun und ein anderes Mal mit dieser Kaltbeize von Harborth.
Hat jemand Hinweise für mich oder Tipps beim Färben oder Beizen von Filz? Muß ich das länger machen, weil das sonst nicht komplett einzieht? Ist das weniger lichtecht, etc?
Wäre über jeden Hinweis dankbar.
Übung macht den Meister. Ich übe also - mehr oder weniger geduldig.
- Melete
- Rohwolle
Re: Filz färben
Keiner hat irgendwelche Erfahrungen oder Tips im Färben von Filz?

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Habs noch nie probiert, finde diese Herangehensweise viel schwieriger zu kalkulieren als bunte Wolle zu verfilzen.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
Ich habe das nie probiert, aber ich kann mir vorstellen, das Du nach dem Filzen unglaublich gut spülen musst um die Seife rauszubekommen und das die Farbe weniger intensiv werden, weil sie (wahrscheinlich, bauchgefühl) nicht so gut in die Tiefe gehen, wie bei Wolle, wo sie von allen Seiten gut rankommen.
Ansonsten würde ich sagen, es geht...mit Säurefarben geht es jedenfalls problemlos...
Die Wolle nimmt die Farbe auf wie sonst auch, denke ich...probier es doch an einem Probestück
Ansonsten würde ich sagen, es geht...mit Säurefarben geht es jedenfalls problemlos...
Die Wolle nimmt die Farbe auf wie sonst auch, denke ich...probier es doch an einem Probestück

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
-
- Kistenvlies
habe im letzten Jahr ein ProbeStück Filz zusammen mit meiner Wolle mit kaltbeize mit Rainfarn gefärbt. Ging prima. nur die Seife muss wirklich raus, wird sonst sicher scheckig.
habe in diesen Monat tolle Färbungen mit Hanf, Rainfarn und Schilf fabriziert. Aber nur auf Wollsträngen, noch nicht auf Filz.
LG Ella
habe in diesen Monat tolle Färbungen mit Hanf, Rainfarn und Schilf fabriziert. Aber nur auf Wollsträngen, noch nicht auf Filz.
LG Ella
- Melete
- Rohwolle
Das mit dem Spülen wegen der Seife ist ein guter Hinweis. Vielleicht sollte ich den Filz auch nochmal in der Maschine waschen und dann nochmals spülen, um ganz sicher zu gehen? Mir geht e eigentlich nur um Probestückchen und wie die Wolle/Filz die Farbe aufnimmt.
- Verissa
- Faden
- Postleitzahl: 64572
Rainfarn und Schilfblüte hab ich auch schon gefärbt, aber Hanf? Was hast Du denn da genommen? Hanffasern oder Samen (Vogelfutter) oder ziehst Du dein Vogelfutter selbst? Und welche Farbe kommt raus? Sorry, aber das interressiert mich jetzt.spinnelli hat geschrieben:
LG Ella
Liebe Grüße
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
-
- Kistenvlies
Hanffärbungen habe ich mit der ganzen Pflanze gemacht, ebenso wie mit Rainfarn.
Abgeschnitten, in den Topf Wolle drauf, Pflanzen drüber, Wasser rein und eine gute Stunde köcheln lassen. das werden schöne Direkt- oder Kontaktfärbungen. in Gelb bis gelbgrün.
in den nächsten Tagen will ich noch Kammzugfärbungen so machen.
ich muss mal Bilder machen.
LG Ella
Abgeschnitten, in den Topf Wolle drauf, Pflanzen drüber, Wasser rein und eine gute Stunde köcheln lassen. das werden schöne Direkt- oder Kontaktfärbungen. in Gelb bis gelbgrün.
in den nächsten Tagen will ich noch Kammzugfärbungen so machen.
ich muss mal Bilder machen.
LG Ella
-
- Andenzwirn
Hallihallo Melete,
mit Naturfarben habe ich Filz noch nie gefärbt...allerdings geht es mit Säurefarbstofen prima.
Du kannst damit tolle Effekte erzielen.
Es sollte allerdings mit Naturfarben genauso gut gehen.
Ich bin gespannt, was du zauberst
Bunte Grüße
Claudia
mit Naturfarben habe ich Filz noch nie gefärbt...allerdings geht es mit Säurefarbstofen prima.
Du kannst damit tolle Effekte erzielen.
Es sollte allerdings mit Naturfarben genauso gut gehen.
Ich bin gespannt, was du zauberst

Bunte Grüße
Claudia
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154
Ich habe gerade etwas Gefilztes mit Rainfarn gefärbt, es hat prima geklappt, der Filz hat die Farbe genau so gut angenommen, wie der kammzug, der mit dabei war. Eigentlich sogar noch besser!
Schöne Grüße vom Dornrösschen
- Melete
- Rohwolle
Oh toll, nicht nur jemand, der es ausprobiert hat, sondern sogar genau das Ergebenis, das ich hören wollte! 
Lieben Dank. Ich nehme an, Du hast die gefilzte Sache genauso wie den Kammzug vorbearbeitet? Also genausolange gebeizt? Kalt oder Alaun?
Werde mich dranmachen, Filzproben zu färben - und dann die Bildchen einstellen.

Lieben Dank. Ich nehme an, Du hast die gefilzte Sache genauso wie den Kammzug vorbearbeitet? Also genausolange gebeizt? Kalt oder Alaun?
Werde mich dranmachen, Filzproben zu färben - und dann die Bildchen einstellen.
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Ich habe auch schon Filz gefärbt mit chemischen Farben, aber es war zuviel Seife noch drin, ich musste überfärben. Der Filz saugt viel Farbe finde ich
Mit Pflanzenfarben kann Seife helfen die Farbe zu Nuancieren, es ist nämlich Soda und Potasse (Potasch?)drin. Aber es ist vorsichtiger die Seife vorerst zu beseitigen
Ich machte ein Experiment mit Filzen nach dem Färben; manche Farben sind da total verblasst mit dem kochenden Wasser und Seife und Reiben
Krapp dagegen war Orange zuerst und mit der Seife wurde es Rot.
Mit Pflanzenfarben kann Seife helfen die Farbe zu Nuancieren, es ist nämlich Soda und Potasse (Potasch?)drin. Aber es ist vorsichtiger die Seife vorerst zu beseitigen
Ich machte ein Experiment mit Filzen nach dem Färben; manche Farben sind da total verblasst mit dem kochenden Wasser und Seife und Reiben
Krapp dagegen war Orange zuerst und mit der Seife wurde es Rot.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154