Kontermarschwebstühle

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Webenspass
Schafspelz
Schafspelz
Land: Deutschland
Postleitzahl: 54329

Kontermarschwebstühle

Beitrag von Webenspass » 27.07.2011, 20:42

hallo zusammen, :]
ich arbeite seit kurzem in einer Behinderteneinrichtung als Betreuer in der Weberei. Meine Fachkollegin ist leider verstorben und so schauen wir, das wir zurecht kommen. wir hatten auch schon für einen Tag eine Weberin da. Ich beschäftigte mich viel mit dem Kontermarschwebstuhl. Kann mir einer sagen ob es dafür ein spezielles Anleitungsbuch gibt. Ich suche auch nach Anleitungsfilmen, doch die scheinen wohl sehr selten zu sein. Wer kann mir darüber Auskunft geben.
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Re: Kontermarschwebstühle

Beitrag von versponnen » 27.07.2011, 20:55

hallo,da das weben sehr viele komplexe fragen hat...mein rat..frau arndt webbuch zum einstieg..aber da jeder webstuhl eigene probleme hat..mache eine ausbildung,dann kannst du danach aus dem vollen schöpfen..
werkhof kukate oder sindelfingen,
oder kontaktiere Frau meyer dornstatt
oder noch besser herr künzl (webstuhlbau ) ,denn finde ich am besten!! weil fachmann im bau und reperatur von webstühlen..

google da mal

wo wohnst du denn??

oder suche kontakt zu anderen behindertenwerkstätten, die das weben.. anbieten... aber es ist nicht so leicht, eine nische zu finden im überangebot von produkten..liebe grüße wiebke

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 27.07.2011, 20:56

Ein bißerl zur Frage hat Wiebke schon geschrieben, von mir noch was organisatorisches, magst Du ein bißerl was über Dich schreiben unter Uservorstellungen ?

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Webenspass
Schafspelz
Schafspelz

Beitrag von Webenspass » 28.07.2011, 17:37

:] Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zu meinen persönlichen Daten möchte ich hinzufügen das ich Betreuer in einer Behinderteneinrichtung bin. Ich arbeite im Hofgut Serrig, eine Einrichtung die auch Landwirtschaft, Tierzucht, Verkaufsladen Metzgerei ect. hat. Näheres zu erfahren auf der Internetseite www.hofgut-serrig.de. Die vielen tollen Tips werde ich jetzt im Internet nachschauen.
ich werde mich dann bald wieder melden zu welchem Entschluß ich gekommen bin, ob ich vielleicht schon bald eine Fortbildung mache.
viele Grüße
Andreas

farbenfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 57334

Beitrag von farbenfaden » 28.07.2011, 22:06

Vielleicht kannst du hier mal hospitieren.
http://www.lebensgemeinschaft.de/sassen ... berei.html

viel erfolg für diesen schönen arbeitsbereich
claudia

Webenspass
Schafspelz
Schafspelz

Beitrag von Webenspass » 29.07.2011, 17:14

hallo Claudia,
ich finde dieses Forum einfach klasse.
Ich hab gerade auf der Internetseite von Sassen geschaut.Ich kannte bis jetzt diese Einrichtung noch nicht. Aber die Vielseitigkeit dieser Einrichtungen hat mich überwältigt. Hast Du da mal da gearbeitet?
Ich werde nächste Woche im Teamgepräch mal nachhören ob ich die Erlaubnis bekäme solch eine Einrichtung zu besichtigen. Dann könnte ich bestimmt auch ein bis zwei Tage dort hospitieren.
Mal schauen.
Auf jeden Fall ist mein Arbeitsplatz eine sehr abwechslungsreiche und spannende Angelegenheit.
Ich hatte noch nicht erwähnt das ich viele Jahre im Stammwerk in Trier in der Entlastungsgruppe gearbeitet habe. Jetzt haben wir in der Zweigstelle die vorgehende Weberei mit Leuten aus der ENT zusammen in einer Gruppe. Gleichzeitig habe ich 3 Kolleginnen (Teilzeitkräfte) die in dieser Gruppe arbeiten, aber auch Einzelförderangebote sowie Kleingruppenarbeit, Hirnleistungstrainig Entspannung, Koch und Backen ect. anbieten. Wir haben seit einigen Monaten dazu 2 große Räüme sowie einen kleineren Raum als Ruheraum. Dieses neue Konzept sind wir jetzt am verfeinern, wöchentlich gibt es eine kleine Besprechung, alle 4 Wochen ist das komplette Team dabei.
Du siehst, es ist spannend.
L. Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“