Maschenanzahl und Nadelstärke bei Socken

Rund ums Stricken von Socken, Beinlingen und Hüttenschuhen

Moderatoren: Anna, Petzi

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 91058

Maschenanzahl und Nadelstärke bei Socken

Beitrag von Elisabeth62 » 25.07.2011, 10:34

Es würde mich mal interessieren, welche Nadelstärken und Maschenanzahl ihr bei Socken verwendet. Ich hab jetzt schon öfter Socken nach Anleitung angeschlagen und die vorgegebene Maschenanzahl und Nadelstärke verwendet und die waren eigentlich immer zu weit für mich. Gut, ich verwende nicht die Original-Wolle der Anleitung, aber es sollte doch gehen.
Letzthin bei den Lochmustersocken, bei Nadelstärke 2,5 hatte ich dann 48 Maschen auf der Nadel. Ich hab Schuhgröße 40. Die Socken saßen dann stramm, ich hab sie aber nich nicht gewaschen.
Ich bin jetzt auf Nadelstärke 2 gegangen und 56 Maschen, das scheint zu gehen, zumindest bei den jetzigen Socken. Aber für die Augen wirds allmählich anstrengend. Ja, ich hab schmale Füße, aber daß ich so locker stricke, war mir nicht bewußt, ich glaubs eigentlich auch nicht.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Ich mein, die Socken werden dann ja schneller fertig bei weniger Maschen, aber mache Muster sehen erst gut aus, wenn mehr davon auf der Nadel ist. Oder sollen die Wollsocken nicht so stramm sitzen? Ich mag nunmal das Gefalte nicht :mad:

Grüße Elisabeth

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Maschenanzahl und Nadelstärke bei Socken

Beitrag von shorty » 25.07.2011, 10:41

Kann ich leider keinen Tip geben, meine Strickmaschinensocken sind viel fester gestrickt als mit der Hand, denn da hab ich 68-72 Maschen ;-) auch für meinen Fuß.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 25.07.2011, 10:50

Aloha Elisabeth,

ich schlage für Socken abwechselnd 16 und 17 Maschen, also 66 M an, stircke mit NS 3. :-D

Für den Fuß habe ich dann pro Nadel 16 Maschen.

Den Schaft stricke ich komplett 1re 1li, ich finde das steht stabiler und rutscht nicht.

Den Fuß immer glatt.

Diese Maschenzahl nehme ich für Socken Größe 36-42, bei kleineren Socken je eine Masche weniger. Größere habe ich noch nicht gestrickt.

Bisher hat das so schmalen wie breiten Füßen gepaßt.

Der Schaft darf nicht zu eng sein, sonnst kommt man nicht in die Socken rein, es sei denn, das Muster dehnt sich entsprechend.

Meine Socken haben eine Herzchenferse und eine (ich glaube das heißt so) Propellerspitze.

Dazu muß ich sagen ich stricke Socken sehr fest. Die anderen Sachen, sobald ein Muster ins Spiel kommt, nicht.
Alles liebe

Sabine

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 45259

Beitrag von fischerin » 25.07.2011, 10:52

Guten Morgen Elisabeth,

ich habe für das Bündchen 2re/2li mit NNr. 2: 72M, Schaft und Fuß stricke ich mit 64M und NNr. 2,5; ich mag die Socken nicht so locker gestrickt und schlinge den Strickfaden 2x um den linken Zeigefinger, dann werden auch die Maschen alle gleich groß,

LG Heike

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 25.07.2011, 10:56

64 Maschen bei ND 3 und herkömmlicher 4fach Sockenwolle bei Gr. 38. Die passen bei mir immer.
Nur bei Mustern schaut die Maschenzahl oft anders aus, weil Zopf oder Patent mehr weite brauchen.
Alles liebe
Karin

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Elisabeth62 » 25.07.2011, 11:00

Ist ganz interessant, wie ihr das macht. Rippenschaft hab ich für mich noch gar keinen gestrickt, müßt ich mal schauen.

Aber 64 Maschen am Fuß sind für mich glaub ich zu locker.

Das mit dem Faden 2x rumwickeln müßt ich mal probieren.

Aber wie siehts bei Mustersocken aus? Lochmuster dehnen sich ja, zB. Zopfmuster zieht eher zusammen.

Ich glaub, ich brauch sowieso mehr Erfahrung mit Socken :))

Elisabeth

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 37412

Beitrag von ankepu » 25.07.2011, 11:01

Ich stricke Kauf-Sockenwolle eigentlich immer mit 2,5 und 15 Maschen pro Nadeln (habe auch Größe 40 und stricke recht locker, meine Füße sind normal ;) ). Wenn sie dann etwas zu weit sind, wasche ich sie auf 60°, falls sie zu eng sind, nehme ich Weichspüler, dann labbern sie etwas aus. So komme ich ganz gut über die Runden. :]

Bisher habe ich aus selbstgesponnener Wolle nur Nadelstärke 3 verstrickt, dünner konnte ich bisher noch nicht spinnen. Ich fange immer an der Spitze an und habe auch schon mal aufribbeln müssen, :rolleyes: weil es zu viel Maschen waren, das mache ich auf gut Glück. Mit so dicker Wolle habe ich nicht viel Erfahrung, die Socken sind mir auch zu dick im Schuh, die stricke ich gar nicht so gern und oft (sind eher was für Zuhause).

Ich habe ne prima Tabelle für Schuhgröße 22-47 mit Angabe der Maschenaufnahme pro Nadel bei Beginn, nach Beendigung der Spitze, Länge von Spitzenbeginn bis Fersenbeginn und Fußlänge in cm insgesamt für 4-fädiges Garn (eben Kaufwolle). Irgendwo habe ich auch noch ne Tabelle mit 6-fach-Woll-Angaben, suche ich gern raus, und stelle alles hier ein, falls Interesse besteht.

Liebe Grüße :)
Anke

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Elisabeth62 » 25.07.2011, 11:12

Danke Anke,

solche Tabellen hab ich auch. Weiß nicht, ob man die so einfach einstellen darf, wegen copyright und so, aber lieb von dir.

Ich werd das nächstes mal in der Spinngruppe aufs Tapet bringen, da gibts ja auch Sockenstricker.

Grüße Elisabeth

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 25.07.2011, 11:14

Elisabeth62 hat geschrieben: Das mit dem Faden 2x rumwickeln müßt ich mal probieren.
Das mach ich immer so, wusste gar nicht das es anders geht :O
Alles liebe
Karin

Wollspatz
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 24109

Beitrag von Wollspatz » 25.07.2011, 11:26

Ich stricke eine Socken von Größe 40-44 mit 16 M/Nadel, also 64 M. Das Bündchen stricke ich mit Na 2,0 , meistens 2re 2 li.
Nach dem Bündchen stricke ich mit Na 2,25 weiter biss zur Spitze. Ich mag es nicht , wenn die Socke um den Fuß rutscht, oder wenn man sie nicht ganz mit in den Schuh bekommt. Außerdem hält sie länger finde ich, wenns enger gestrickt ist.

lG Katharina
............vergiß das Träumen nicht.

http://www.wollspatz.de

dunkelbunt
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 89584

Beitrag von dunkelbunt » 25.07.2011, 11:35

Bei gekauftem Sockengarn strick ich mit 64 Maschen (Gr. 38) bzw 66 Maschen (Gr. 40) mit Nadeln Nr. 2,5. In den Tabellen steht 60 Maschen für Gr. 38, aber ich strick ziemlich fest.
Mit selbstgesponnenem Garn würd ich auf jeden Fall eine Maschenprobe stricken und dann nach den Tabellen (die es reichlich im Netz gibt) umrechnen.

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Elisabeth62 » 25.07.2011, 11:36

Das mach ich immer so, wusste gar nicht das es anders geht
Musste jetzt glatt mal das Strickzeug in die Hand nehmen und ja, der Faden ist 2x rumgewickelt. Macht man wohl unbewußt, diese Routine-Tätigkeiten und nimmt den Ablauf nicht mehr wahr :))

Elisabeth

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 25.07.2011, 11:56

Für Gr. 40 nehme ich normal 64 M ... stricke mit Nadel 2,25 mm ... meist 2re, 2li als Bündchen und dann Muster ...

Allerdings habe ich auch schon mal 68 M genommen, weil das gestrickte Muster weniger dehnbar war ... oder auch mal 60 M, eben weil das Muster breiter wurde. Ich denke, das kann man nur individuell entscheiden ... nach eigener Strickfestigkeit, Stärke der Wolle (Opal erscheint mir immer etwas dünner als Regia als Beispiel), Muster und dem zu bestrickenden Fuß ... das muß alles zusammenpassen :)

Auf der Strickmaschine brauche ich übrigens mit gleichem Garn durchweg mehr Maschen für alle Füße ;)

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 25.07.2011, 12:07

Ich verstricke fast nur Kaufwolle, 4fädig, normal dick eben. Da ich ziemlich naja, umfangreiche Knöchel hab, schlage ich für mich 16M pro Nadel auf (also 64M insgesamt), stricke das Bündchen, und nehme danach pro Nadel eine Masche ab. Der Rest der Socke wird mit 60 Maschen gestrickt, alles mit 2,5er Nadeln. Das paßt mir prima, ich hab so umerum 41er Füße. Dasselbe mache ich aber auch für 39er Füße - sooo groß ist der Unterschied bei Socken, die ja flexibel sind, nicht.
Große Socken, incl. der 46er für mein Sohni, haben 16 M pro Nadeln. Also alles relativ klein, eigentlich - und definitiv weniger als bei vielen Mustern angegeben. Ich sehe zu, dass ich bei Mustersocken auch so nah wie möglich an diese Zahlen rankomme, muß also oft einen Musterrapport weniger stricken als angegeben und habe dann unterschiedlich viele Maschen auf den Nadeln. Ist aber nicht so schlimm.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Länge stimmt (die ist natürlich wichtig!) zieht sich die Weite schon hin...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 31.07.2011, 11:16

Ich habe Größe 38 und nehme bei Kaufwolle 64 Maschen bei 2,5er Nadeln. Socken sind das einzige, wo ich mir Mühe gebe, fester zu stricken. Dann passen sie, und das Maschenbild ist auch schöner. Bei Mustern halte ich mich normalerweise an die Anleitung, habe also schon mit 15 oder 17 Maschen pro Nadel gestrickt, neulich sogar mit 19 (!). Das waren die Jaywalkers, und für das Zickzack-Muster macht das auch Sinn mit so vielen Maschen, aber für den Fuß hätte ich besser ein paar abnehmen sollen, ist jetzt doch recht locker geworden. :l Da ich meine Socken aber sowieso fast ausschlißlich als Hauschuhe über BW-Söckchen trage, macht das nicht so viel (die nächste stricke ich trotzdem nur mit 17 MAschen). Und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht,wie Aodhan: Entscheidend ist das Verhältnis von Länge zu Breite, das zieht sich dann schon zurecht. Bislang haben mir jedenfalls alle meine Socken gepasst.

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

Antworten

Zurück zu „Socken und Hüttenschuhe“