Beleuchtung beim Weben

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

Feuerdrache
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 86179
Beleuchtung beim Weben

Beitrag von Feuerdrache » 22.07.2011, 21:50

Mir wurde in meinem Webkurs ein Arbeitsplatz mit viel Licht empfohlen. Das ist leider aufgrund meiner Berufstätigkeit und aufgrund der Jahreszeit nicht immer möglich. Deshalb war ich Heute in einem grossen Möbelhaus beim Einkaufen und habe mir eine Neonlampe mit zwei 58W Röhren geholt, die einen Tageslichteffekt haben. Kostenpunkt rund 100 Euro incl. Leuchtmittel.

Welche Beleuchtung habt ihr am Webstuhl?
Welche Beleuchtungslösungen könnt Ihr mit einem guten Gewissen weiter empfehlen?

Lg,

der neugierige Feuerdrache
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Re: Beleuchtung beim Weben

Beitrag von Wollminchen » 22.07.2011, 21:54

Belechtung hab ich keine extra dran.
Noch steht mein Webstuhl im Flur, wo genug Tageslicht hinkommt,
oder ich bei Nacht die Spots von der Deckenlampe entsprechend
drehen kann.

Wenn ich den Webstuhl denn mal endlich auf den Dachboden
umgezogen bekomme,
dort hab ich normale Leuchtstoffröhren.
Würde aber glaube ich überlegen, ob ich da nicht ne Lampe
für Strickmaschinen dann noch mit zu baue.
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Sirko
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 91154

Beitrag von Sirko » 23.07.2011, 12:00

ich hab auch keine extra Beleuchtung. Tagsüber kommt genug Licht vom Fenster und abends schalte ich die Deckenbeleuchtung ein, die relativ direkt über dem Arbeitsbereich ist. Von den drei Birnen die da drin sind, ist eine eine Tageslichtbirne, die anderen beiden sind normale Energiesparlampen. Ich glaub man muss aber schauen, dass die Deckenlampe ungefähr zwischen Webbank und Lade hängt, da man sich sonst selbst bzw. der Webstuhl einem Schatten macht.

Liebe Grüße
Sirko

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 25836

Beitrag von weberin » 23.07.2011, 12:20

Ich habe ebenfalls keine Extrabeleuchtung. Allerdings habe ich meine Webstube auch zielführend ausgestattet. Über dem großen Webstuhl mit "Raumschiff Enterprise" - eine doppelten Leuchtstoffröhre, die drehbar ist. So kann ich entweder vorne, mitte hinten stärker beleuchten (beim Einrichten) oder aber die volle Breite (beim Weben).
Auf dem Bild ist das Ding nur zum Teil zu sehen, ich hoffe aber mal, es macht meine Beschreibung verständlich.
webstube2.jpg
Über dem kleinen Webstuhl habe ich Spotlights an so komischen Armen, die sich in alle Richtungen biegen und drehen lassen. Dadurch kann ich immer optimal ausleuchten.
Hier sagt ein Bild definitiv mehr als Worte :))
Webstube.jpg
Viele Grüße,
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Sirko
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 91154

Beitrag von Sirko » 23.07.2011, 16:35

@ Ulli

Wow cooles Webzimmer - so viel Platz hätte ich auch gerne!

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 23.07.2011, 17:03

Ja sag mal.....
wie geil ist das denn :))

Ist das ein tolles Webzimmer :gut:
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 23.07.2011, 20:20

Ulli, darf ich fragen, wo du eine drehbare Lampe für zwei Leuchtstoffröhren her hast? Ich bin auf der verzweifelten Suche nach der perfekten (tageslichtidentischen, energiesparenden, erschwinglichen) Ladenbeleuchtung und bis jetzt erscheinen mir Röhren (wenn ich die richtigen herkriege) noch das geeignetste. Aber schöne (oder wenigstens originelle) Fassungen habe ich dafür noch nirgends gesehen.

Ciao, Klara

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 23.07.2011, 20:34

Das ist die SLV Twintube. Wenn Du mal im Internet danach suchst, findest Du etliche Anbieter. Für das System gibt es auch nette Pendelleuchte und alle möglichen anderen Leuchten. Das könnte ich mir für einen Laden ganz gut vorstellen.

Viel Erfolg,
Ulli
Jean Paul

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 23.07.2011, 22:18

hallo..ich verwende am liebsten gute leuchtstoffröhrenlampen,

aber habe nun an meinem kleinen viktoria die neuen halogenlichtlampen zum klemmen von ikea gekauft, gab es gerade für family-mitglieder sehr günstig. 2 oben angeklemmt erben so gute arbeitslicht, schöne abendstimmung dennoch im wohnzimmer.

sonst habe ich auch schlicht uraltstrahler..stehlampe .aber viel zu viel watt-leistung, aber wenn es wirklich helles licht erfordert, stelle ich ihn dazu aber dafür habe ich dann noch extra schaltleiste, der travo läuft sonst immer.

gruß wiebke

Edit: Link entfernt wegen Copyrights und Werbung. Bei so gängigen Dingen, die nicht wie Spinnräder und Webstühle von sehr wenigen spezialisierten Anbietern sind, ist es immer problematisch, Links zu setzen. Also bitte bei Interesse selbst suchen.
Ulli

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 24.07.2011, 18:51

Danke Ulli, das sieht vielversprechend aus - Google bringt sogar Ergebnisse auf Französisch ;)

Ciao, Klara

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 24.07.2011, 20:25

ich hatte den link genannt,weil ich es noch für den halben preis bekommen hatte...und ich dachte wirklich nicht an werbung..tut mir leid..
aber dann können wir doch auch keine links und vergleiche bei spinnrädern machen wie ebay... da wirbt man für ebay?? oder..
ich akzeptiere es ..gruß wiebke

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 20.08.2011, 21:30

Ulli, noch mal 'ne Frage zur Twintube: Hast du da die Original-Leuchtstoffröhren drin? Der Mann im Laden hat behauptet, das müssten unbedingt die sein - während ich eigentlich denke, dass jede andere Röhre mit 85 cm Länge und 16 mm Durchmesser auch gehen müsste.

Eine Lampe mit 3000 K (das hat die SLV-Röhre laut Katalog) kommt mir nämlich nicht in den Laden! Ich will was zwischen 950 und 965 (zur Förderung der Allgemeinbildung, und weil ich's auch gerade gelernt habe: die erste Ziffer ist der Farbwiedergabe-Index: 9 ist sehr gut (8 - die Röhren findet man leichter - ist etwas weniger gut). Und danach kommt die Farbtemperatur - 50 steht für 5000 K, 65 für 6500 K. Je höher die Zahl, desto kälter, blauer, das Licht. Ein blauer Tageslichthimmel hat 10000 K und mehr, bewölkter Himmel ca. 6400, eine Glühlampe 2700 (weshalb letztere bei Fotos auf Diafilm - erinnert sich noch jemand? - einen Rotstich erzeugen). Und von Narva gäb's entsprechende Lampen...

Ciao, Klara

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 31.08.2011, 07:07

Sorry Klara,
ich bin im Umzugsstress untergegangen.
Also ich hab die Originalröhren drin, weil Farbtemperatur bei mir kein Thema war. Mir erschließt sich aber nicht wirklich, warum da die Originalröhren drin sein müssen, es sei denn, die haben keine genormten Anschlüsse. Das müsste sich ja recherchieren lassen.
Und wenn das Standardröhren sind, dann sollte Dir der Fachmann ja erläutern können, warum da unbedingt die Originale rein müssen. Die Antwort würde mich dann auch mal interessieren.

Viele Grüße,
Ulli
Jean Paul

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 31.08.2011, 11:45

Das Problem ist, dass "der Mann im Laden" und "der Fachmann" keine Synonyme sind...

Einen wirklichen Fachmann für Beleuchtung habe ich noch nicht gefunden - ich habe die obigen Zusammenhänge letztens dem Chef meines Elektriker/Klemptner/Heizungsunternehmens erklären müssen (wobei ich glaube, dass der Mann selber Klemptner ist - meine Waschbecken hat er jedenfalls sehr schön installiert. Zum Elektrobasteln schickt er immer jemand anderen, der sich immerhin noch mal dumpf dran erinnert, mal was über Farbtemperatur und -wiedergabe gelernt zu haben. Nur hat er's leider in der Zwischenzeit vergessen.) Immerhin scheint er's jetzt kapiert zu haben und macht sich mal schlau, was es alles geben könnte - bei genauer Überlegung sind mir die Sachen von SLV nämlich auch viel zu teuer...

Ciao, Klara

Indico
Locke
Locke
Postleitzahl: 24257

Beitrag von Indico » 31.08.2011, 21:18

Ich habe mal meinen Mann zu dem Thema befragt - der arbeitet als Lichtplaner im Elektrogroßhandel, sollte also wissen wovon er redet.

Seine Antwort: du kannst auch andere Röhren gleicher Größe einsetzen, die Lichtfarbe ist beliebig - hauptsache die Wattzahl stimmt mit dem Original überein. Wenn die nicht stimmt, geht dir in der Leuchte das Vorschaltgerät kaputt.
Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen. Nur wer träumt gelangt zur Weisheit. (SMOHALLA, Nez Perce)

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“